Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hi Zaza,

jetzt hab ich mal eine Frage, mein Zahnarzt hat mir heute diese Airflow-Zahnreinigung empfohlen für meinen Mann, bringt das wirklich gute Erfolge ?

Danke!!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Damit alle wissen, wovon wir reden: http://www.zahngesundheit-online.com/Aesthetische-Zahnmedizin/Zahnreinigung-mit-Pulverstrahl/

Die Sache ist ok, solang es jemand gut macht, wie so oft. Pulverstrahl-Reinigungen bergen ein Risiko von Verletzungen, wenn man Zahnfleisch oder Periodont versehentlich erwischt. Ich kenne nur eine Praxis, die das Verfahren anwendet und dort ist man der Meinung, dass man mit der herkömmlichen Ultraschallreinigung plus Politur das gleiche Resultat erreicht. Von dem her: Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen. Falls ihr hingeht, berichtet doch mal hinterher.

Liebgruss
Zaza
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Liebelein :bussi:

magst du mir mal einen Tipp hinsichtlich Kinderzahnpasta geben?

Wir haben nun wirklich alle gängigen Marken an Zahnpasta für Kinder ab 6 durch. Die sind Laura alle zu scharf.

Was nu? Bei Milchzahnzahnpasta bleiben? Oder Test erweitern auf Erwachsenenzahnpasta? Da dachte ich vielleicht an minzfreie homöopathisch geeignete Zahnpasta - oder ist das für Kinder auf Dauer nix?

Liebe Grüße
Angela
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza, ich möchte jetzt auch mal ... :mrgreen: ... darf ich ein paar Fragen loswerden? :heilisch:

1) Meine Zähne gehören auch eher zu der "gelben Fraktion"! :umfall: Regelmäßige prof. Reinigungen beim Zahnarzt sind zwar schon gut, aber meine Zähne sind eben leider so.

Nun überlege ich wegen Aufhellen! Hab aber leider das Problem, dass man mir einen Eckzahn überkront hat, weil der viel zu klein war und "nicht ins Gesamtbild" passte. :hahaha:
Diese Krone hat man natürlich der aktuellen Zahnfarbe angepasst.
Soweit ich weiß, kann man solche Kronen aber nicht aufhellen, oder? Man müsste mir die also runterholen und dann eine neue machen?

2) Ebenso hab ich eine Mini-Plombe vorn im sichtbaren Bereich ... lichthärtendes Kunststoff.
Das Zeug würde sich ebenso nicht aufhellen lassen, oder?

*tief lufthol* :oops:

:relievedface: Ich benutze seit Ewigkeiten 1 mal wöchentlich Elmex Gelee auf Anraten meines Zahnarztes, weil ich wohl weichen anfälligeren Zahnschmelz hab.
Nun meinte er, ich solle das ruhig mal 2 mal wöchentlich machen.
2 mal??? 8O

4) Unter der besagten Eckzahnkrone ist noch mein gesunder Zahn ... der wurde nicht abgeschliffen, sondern nur mit irgendwas bepinselt, oder so.
Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass mein Zahn darunter sich dunkel verfärbt hat. Sie voll blöde aus ... was kann man da machen?

Fertig! :mrgreen:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza, ich möchte jetzt auch mal ... :mrgreen: ... darf ich ein paar Fragen loswerden? :heilisch:

1) Meine Zähne gehören auch eher zu der "gelben Fraktion"! :umfall: Regelmäßige prof. Reinigungen beim Zahnarzt sind zwar schon gut, aber meine Zähne sind eben leider so.

Nun überlege ich wegen Aufhellen! Hab aber leider das Problem, dass man mir einen Eckzahn überkront hat, weil der viel zu klein war und "nicht ins Gesamtbild" passte. :hahaha:
Diese Krone hat man natürlich der aktuellen Zahnfarbe angepasst.
Soweit ich weiß, kann man solche Kronen aber nicht aufhellen, oder? Man müsste mir die also runterholen und dann eine neue machen?

2) Ebenso hab ich eine Mini-Plombe vorn im sichtbaren Bereich ... lichthärtendes Kunststoff.
Das Zeug würde sich ebenso nicht aufhellen lassen, oder?

*tief lufthol* :oops:

:relievedface: Ich benutze seit Ewigkeiten 1 mal wöchentlich Elmex Gelee auf Anraten meines Zahnarztes, weil ich wohl weichen anfälligeren Zahnschmelz hab.
Nun meinte er, ich solle das ruhig mal 2 mal wöchentlich machen.
2 mal??? 8O

4) Unter der besagten Eckzahnkrone ist noch mein gesunder Zahn ... der wurde nicht abgeschliffen, sondern nur mit irgendwas bepinselt, oder so.
Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass mein Zahn darunter sich dunkel verfärbt hat. Sie voll blöde aus ... was kann man da machen?

Fertig! :mrgreen:

:winke:

1. Leider kann man Kronen nicht aufhellen. Wenn Du wirklich ein Bleeching machen willst, musst Du hinterher die Krone erneuern lassen um sie der neuen Zahnfarbe anzupassen.

2. Füllungen aus lichthärtendem Kunststoffen können, wenn sie in den vergangenen 2-3 Jahren gemacht wurden, eventuell aus opaquem Kunststoff sein. Das heisst, dass sich die Zahnfarbe relativ gut anpasst. Mit diesen Komposits arbeiten jedoch nicht alle Zahnärzte. Wenn die Füllung klein ist, könnte das auch ohne Erneuerung klappen - aber eine Garantie gibt's nicht.

3. Elmex Gelee kann ohne weiteres zweimal wöchentlich angewendet werden. Aber bist Du echt so kariesanfällig? Wenn Du seit der Anwendung deutlich weniger Karies hast, würde ich das allerdings lassen. Mein Mann empfiehlt das lediglich schlechten Putzern (Teenagern) während der kieferorthopädischen Behandlung und während des Zahnwechsels.

4. Eine dunkle Verfärbung? Meinst Du oben am Zahnfleischsaum? In dem Falle würde ich vom Zahnarzt den Randschluss der Krone anschauen lassen. Wenn eine Krone nicht mehr gut abschliesst, gibt's ein erhöhtes Risiko für Infektionen am Zahnfleisch und Sekundärkaries. Sollte die Krone selbst verfärbt sein, kann man, je nach Material, ein bisschen lichthärtenden Kunststoff ansetzen und die Verfärbung abdecken. Geht aber nicht überall! Ich würde nachfragen.

Good luck :)

Zaza
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Liebelein :bussi:

magst du mir mal einen Tipp hinsichtlich Kinderzahnpasta geben?

Wir haben nun wirklich alle gängigen Marken an Zahnpasta für Kinder ab 6 durch. Die sind Laura alle zu scharf.

Was nu? Bei Milchzahnzahnpasta bleiben? Oder Test erweitern auf Erwachsenenzahnpasta? Da dachte ich vielleicht an minzfreie homöopathisch geeignete Zahnpasta - oder ist das für Kinder auf Dauer nix?

Liebe Grüße
Angela

Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden bei Kinderzahnpasta zu bleiben. Es gibt von Elmex eine homöopathische, die nach Bananen (*grusel*) schmeckt. Im Endeffekt ist aber die mechanische Säuberung weitaus wichtiger als die Zahnpasta :zwinker:

Gruss an die Hasis und die Süsse! :)

Zaza
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Dank dir :bussi: Grüße werden ausgerichtet.

Ja, genau diese von Elmex habe ich auch hier stehen.

Ich war nur unsicher wegen des Flourgehaltes. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallöchen,

ich war heute mit den beiden Jüngsten beim Zahnarzt. Mit der Mittleren wollt ich endlich mal mit den Kontrollen anfangen, auch wegen dem Daumenlutschen, und die Jüngste zum angewöhnen mitnehmen.
Nun ist es so, das die Mittlere tatsächlich eine ganz winzige Stelle an einem Backenzahn hat die entfernt werden muss, nächste Woche ist der Termin.
Mein Mann ist total dagegen, weil es Milchzähne sind und meine Schwiegermutter schüttelte abschätzend lächelnd den Kopf. Ich scheine die Einzige zu sein, die das ernst nimmt, denn ich möchte nicht, daß mein Kind mit Karies herumläuft, die sich dann auf die bleibenden Zähne überträgt.
Zweitens sagte sie, sie hätte tiefe Fissuren in den Zähnen und Karies würde da sowieso nicht ausbleiben, sie würde mir raten wenigstens die Backenzähne versiegeln zu lassen. Wobei auch da weiterhin die Möglichkeit besteht, daß sich Karies in den Zahnzwischenräumen bildet. Und ich mein auch hier gelesen zu haben, daß sich eventuell darunter Bakterien bilden könnten.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Vom Kostenfaktor läge ich bei den 4 Zähnen bei 120€.
Ausserdem hat sie einen Kreuzbiss, der den Oberkiefer daran hindert, sich zu weiten, weil der Unterkiefer rechts ihn "festhält". Jetzt will sie die Zahnärztin mit der Kieferorthopädin in Verbindung setzen ob sie bei einer 4-jährigen schon eine Behandlung anfangen würde, da der Kreuzbiss wohl die Entwicklung hindert.

Abgesehen davon haben beide wunderbare Zähne. Tips gabs noch jede Menge.
Vielleicht hast du ja auch noch den einen oder anderen Rat für mich?

Liebe Grüße
Reni :winke:
 
Oben