Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza!!

Hab da auch eine Frage!:hilfe:

Mein Schneidezahn tut seit heute früh höllisch weh, abbeißen oder draufbeißen geht gar nicht, es pocht ziemlich dolle. Er ist leicht gräulich oben am Zahnfleisch.
Wenn ich ihn kühle wirds besser, Wärme geht überhaupt nicht.

Hab mir gestern ziemlich dolle die Kaffeetasse dagegen gehauen, kann das davon sein? Ein "Loch" hat er nicht offensichtlich.

Hab gleich morgen früh ein Termin bei meiner ZÄ, aber würd schon jetzt gerne in etwa wissen was das sein könnte!


Vielen Dank und
lg Tanja

*aua* :(

Diagnosen über's Internet sind etwas schwierig, :) aber es hört sich bös nach einer Pulpitis (Entzündung des Zahnnervs) oder einer Nekrose (Abgestorbener Zahnnerv) an. Es ist eher nicht davon auszugehen, dass es vom Anschlagen an der Cafétasse ist, das dürfte älter sein. Ich befürchte, dass Du eine Wurzelbehandlung haben musst.

Auf jeden Fall drücke ich Daumen und wünsche alles Gute! :prima: Nimm ein Schmerzmittel, damit Du durchhälst...

:bussi:

Zaza
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

*aua* :(

Diagnosen über's Internet sind etwas schwierig, :) aber es hört sich bös nach einer Pulpitis (Entzündung des Zahnnervs) oder einer Nekrose (Abgestorbener Zahnnerv) an. Es ist eher nicht davon auszugehen, dass es vom Anschlagen an der Cafétasse ist, das dürfte älter sein. Ich befürchte, dass Du eine Wurzelbehandlung haben musst.

Auf jeden Fall drücke ich Daumen und wünsche alles Gute! :prima: Nimm ein Schmerzmittel, damit Du durchhälst...

:bussi:

Zaza


Huhu Zaza!

Ja Du hast recht es ist eine Entzündung des Zahnnervs und der Zahn hat Karies an der Wurzel :-( den man so von außen gar nicht sehen konnte aber auf dem Röntgenbild.

Der ZA hat mir den Zahn aufgebohrt und der Nerv ist auch schon raus, der war ganz fies eitrig *örks*. Jetzt soll die Entzündung erstmal raus und nu hab ich einen richtig dunklen Schneidezahn, der auch noch offen ist. :-(

Das schmeckt soooo ekelig *würg* und riecht zum
28.gif
. Übermorgen soll ich wiedr hin und dann will er nochmal sauber machen und nachgucken.

Aber es tut nicht mehr weh!

Lg Tanja
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Huhu Zaza,

jetzt bin ich auch mal hier mit einer Frage, die hier noch nicht aufgetaucht ist- find ich echt klasse, daß Du uns hier Antworten gibst!

Also, meine beiden Großen haben nun ihre bleibenden Schneidezähne bekommen- und diese sind so gelb! Die Milchzähne waren schneeweiß, und die bleibenden haben einen richtig dunklen Gelbton. Wir schrubben die neuen Zähne schon wie blöd- sie glänzen schön, sehen aber eben asozial aus, wie Katja schon schrieb.

Mich stört das wahnsinnig, weil das eben so ungepflegt aussieht!

Wir waren bei einem Zahnarzt, der meinte, es gäbe halt dunklere Farbtöne bei Zähnen, wäre vererbt, etc. Ich erinnere mich aber, wie stolz ich damals auf meine WEIßEN Zähne war! Und mein Mann hat auch normal weiße Zähne.

Freunde von den Kindern haben alle so schöne schneeweiße bleibende Zähne- nur meine Kinder nicht!

Warum ist das so? Liegt es an der Ernährung? Mein Großer bekam in seinem Leben schon oft AB, die Mittlere aber nur 2 oder 3x kurz - weil das der ZA auch angesprochen hat.

Kann man bei Kindern die Zähne schon weiß färben lassen? Ich weiß, daß das eigentlich Schwachsinn ist, aber die gelben Zähne fallen halt total auf und in der Familie sind wir auch schon drauf angesprochen worden- also sehen es alle....(und denken sich ihren Teil)....

Wäre Dir dankbar für eine Antwort!

Liebe Grüße
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hoi Rona Roya

Zunächst: Die Zahnfarbe ist tatsächlich vererbt. Die Farbe kann sich verändern; durch bestimmte Nahrungsmittel dünkler werden und durch gute Mundhygiene heller.

Ich nehme an, dass Deine Kinder noch Milchzähne haben (die heissen übrigens tatsächlich wegen ihrer hellen Farbe Milchzähne). Die etwas dünkleren bleibenden Zähne sehen oft gelb dagegen aus. Oder ist es mehr als das?

Ich würde Dir im Moment zur raten abzuwarten. An Bleichen ist in dem Alter noch gar nicht zu denken. Es ist gut möglich, dass sich die Zahnfarbe im Laufe der Zeit noch ändert. Nicht verzagen, gesunde Zähne sind das wichtigste, auch wenn die Umwelt so reagiert....

Magst Du bei Deinem Zahnarzt mal nach einer elektrischen Zahnbürste für Kinder nachfragen? Richtig verwendet könnte das einen kleinen Erfolg bringen.

Good luck
Zaza
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Das schmeckt soooo ekelig *würg* und riecht zum
28.gif
. Übermorgen soll ich wiedr hin und dann will er nochmal sauber machen und nachgucken.

Mein Mann lässt unter anderem genau aus diesem Grunde einen Kanal nicht offen. Du kannst übermorgen um eine sogenannte medikamentöse Einlage bitten (beschleunigt den Heilungsprozess) und der Kanal wird mit einer provisorischen Füllung versorgt. (Calciumhydroxid oder Asphalin)

Gut, dass Du schmerzfrei bist! :bravo:

*nurmalsoamRandesenfenmuss* ICH finde eine Wurzelkanaleinlage auch viel hygienischer! :jaja: Schliesslich kämpft man bei einer Pulpitis gegen Bakterien!

Zaza
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Mein Mann lässt unter anderem genau aus diesem Grunde einen Kanal nicht offen. Du kannst übermorgen um eine sogenannte medikamentöse Einlage bitten (beschleunigt den Heilungsprozess) und der Kanal wird mit einer provisorischen Füllung versorgt. (Calciumhydroxid oder Asphalin)

Gut, dass Du schmerzfrei bist! :bravo:

*nurmalsoamRandesenfenmuss* ICH finde eine Wurzelkanaleinlage auch viel hygienischer! :jaja: Schliesslich kämpft man bei einer Pulpitis gegen Bakterien!

Zaza


Danke Zaza!

Das werd ich morgen gleich mal dem ZA sagen, ist auch noch ne Vertretung, da meine ZÄ in Urlaub ist :(

Hab aber den Zahn bzw. das Loch mit Kochsalzlösung gespült, war doch hoffentlich nicht verkehrt, so hab ich aber die Essenreste da raus bekommen.

Lg Tanja
 
Oben