Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Um 17:30h kam der Anruf und wie schon geahnt, gab es eine Absage. :(

Begründung war - und deshalb hat die finale Rückmeldung wohl auch so lange gedauert - dass sie mich wohl schon passend fanden. Nur hatten sie das Problem, mich in ihrer Personalstruktur unterzubringen und haben viel hin- und herüberlegt. Angesichts des zu erwartenden Aufkommens haben sie verschiedene Personalmodelle durchgespielt und diskutiert. Schlussendlich sind sie aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sie mit 3 Azubis und überwiegend recht jungen Mitarbeitern jetzt mehr Personal benötigen, das schon fundiertes Wissen und umfangreiche Erfahrung mitbringt, damit sie den Kundenansprüchen gerecht werden können.

Damit fall' ich natürlich komplett durch's Raster.

Ich find' das ganz, ganz schrecklich schade. Das wäre mein Traumjob in meinem Traumunternehmen gewesen! Aber wäre ja auch ein kleines Wunder gewesen, wenn das einfach so *schwupps* geklappt hätte.

Am allerschlimmsten find' ich im Augenblick allerdings, mir jetzt eine adäquate Traumjob-Alternative suchen zu müssen. Von meinen drei Messebewerbungen von vor vier Wochen hab' ich noch immer nichts gehört. Und mit meinen Initiativbewerbungen tu' ich mich grad arg schwer. Irgendwie krieg' ich so schlecht professionell ausgedrückt, dass ich gern einfach "irgendwas" da arbeiten möchte, weil mir das Unternehmen halt sympathisch ist. Normal bewirbt man sich, wenn schon initiativ, dann doch wenigstens gezielt für eine Abteilung. Die müssen doch denken, ich hätte nicht mehr alle Kirschen auf der Torte, wenn ich da hin schreib.

Na, mal sehen. Euch aber schon mal ganz lieben Dank für die Däumchen!

LG, Katja.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

:( Schade!
Kann Dir das Arbeitsamt (ueber Kurse) nicht mit dem Schreiben von Initiativbewerbungen weiterhelfen?

Lulu :winke:
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Katja, das tut mir auch sehr leid! :troest:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Katja nur ganz kurz wegen der fehlenden Rückmeldung der Messebewerbungen.
Leider melden sich die wenigsten Firmen heute wenn sie einen nicht einstellen.
Ich habe von insgesamt 35 Bewerbungen nur 2 Absagen erhalten, der Rest hat sich nicht gemeldet.
Heute schickt man ja fast keine Bewerbungsmappe mehr, man macht alles per E-Mail.
Deswegen brauchen die Firmen auch nichts zurück schicken. Aber leider bekommt man nicht mal eine Absage.

Aber das Du noch nichts gehört hast muss noch nicht heißen das Du raus bist.
Erfahrungsgemäß brauchen die meisten Firmen bis zu 3 Monaten bis das Auswahlverfahren abgelaufen ist
und sie sich entscheiden wen sie zum Vorstellungsgespräch einladen.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Oh, sehr schade!

Vielleicht kann dir jemand dabei helfen, eine wohl formulierte Initiativbewerbungsschablone zu basteln, die du dann anwenden kannst, wenn dir mal wieder ein sympatisches Unternehmen vor die Flinte kommt?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich frag' beim nächsten Besuch beim Amt mal nach, ob es spezielle Kurse für Initiativbewerbungen gibt. Wobei ich beim Formulieren von "normalen" Bewerbungen eigentlich keine Probleme hab'. Nur fehlt mir noch die Idee, wie ich mich geschickt und souverän in einem Unternehmen als "Mitarbeiterin für alles" anpreise.

Dank' Euch schon mal. Mal gucken, wie es jetzt weiter geht.....

LG, Katja.
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Hi Tulpe,

dir fehlt nicht die Initiativ Bewerbung sondern das Papier (offizielle Ausbildung)
wir sind in Deutschland :umfall:

Und selbst dann hast noch die Diskussion mit Über-/ Unterqualifizierung, Alter, Arbeitszeiten, Lohn, Erfahrung.........
Also wenn Du irgendwie ne Prüfung machen kannst, mach. Auch wenn es nicht Dein Traumjob ist. Mit nem Papier bewirbt es sich einfach leichter
...

Viel Erfolg
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Da warte ich ja noch auf die Rückmeldung der IHK zur Überprüfung, ob ich per externer Prüfung meinen "Kaufmann" machen könnte.

LG, Katja.
 
Oben