Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Katja

Löwenbändiger
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

ach komm, was haben den "normale" Lehrlinge für nen Einblick. Oft nichtmal 30 %..
Das packst Du!!!!

Ich freu mich dass die Zusage kam und der Rest wird "von selbst"...

Heee, der Vorname ist Programm :hahaha:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

und wenns sein muss kriegen wir hier bestimmt auch einen "zinslosen Ausbildungskredit" für Dich hin :)
:herz:

ach komm, was haben den "normale" Lehrlinge für nen Einblick. Oft nichtmal 30 %..
Das packst Du!!!!

Ich freu mich dass die Zusage kam und der Rest wird "von selbst"...

Heee, der Vorname ist Programm :hahaha:
Da ist was dran :hahaha:

Tulpinchen-Katja, ich drück Dir die Daumen - ich finde, das klingt gut :prima:

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tschakka tschakka, es geht spannend weiter! :brav0:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Huhu Tulpinchen,

ich hab übrigens heute Bescheid bekommen das ich wenn ich möchte zur Externenprüfung zugelassen werde.
Man muss ja das 1 1/2-fache der Ausbildungszeit im kaufmännischen Bereich gearbeitet haben, allerdings in Vollzeit. Da hab ich erst mal geschluckt weil ich doch immer nur TZ Jobs hatte.
Aber: Mein alter Chef, dessen Laden ich damals übernommen hatte, hat mir ein Arbeitszeugnis ausgestellt auf dem nicht vermerkt war das ich dort nur TZ gearbeitet habe. Ich konnte es gar nicht fassen und hab das Zeugnis zwei mal gelesen, da steht echt nichts von TZ. Dh. ich hab dort 6 Jahre gearbeitet, damit habe ich meine Zeiten schon erfüllt.

Dir wünsche ich viele Glück bei der Jobsuche und das Du Deinen Traumjob findest.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Das ist ja super, Gaby! :prima: Allein die Aussicht auf diese Chance tut schon gut. Wirst Du das machen mit der Prüfung? Ich konnte heute mal wieder niemanden erreichen, der mir konkret Auskunft zum "Ausbildungs"-Verlauf geben konnte.

LG, Katja.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Ich muss erst mein Ergebnis der Psychologischen Begutachtung abwarten. Eventuell ist ja das Arbeitsamt gar nicht mehr für mich zuständig sondern der Rententräger weil ich ja ein Attest vom Psychologen habe das ich nicht voll einsetzbar bin.
Wenn der Psychologe beim AA jetzt feststellt das ich den Vorbereitungskurs gar nicht schaffen kann und auch eine Umschulung für mich über das AA nicht in Frage kommt muss ich zur Rentenversicherung.

Dort werde ich dann auch noch mal getestet und dann wird entschieden ob ich eine Umschulung, eine Reha oder gleich Teilerwerbsminderungsrente bekomme.:umfall:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Drum hatte ich gefragt, Gaby. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht...

LG, Katja.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Ich hab' jetzt mal mit ein paar Ausbildungsstätten telefoniert, die die Vorbereitung zur Externenprüfung anbieten...

Bei der ersten Schule meinten sie gleich, dass der Kurs wohl nicht zustande käme. Für Logistik hätte sich schon seit zwei Jahren keiner mehr angemeldet.

Dann habe ich mit drei weiteren telefoniert, die aber alle irgendwie zusammen hängen, weil deren Schüler alle zusammen unterrichtet werden. Alle drei Schulen haben Unterrichtsstätten in mehreren deutschen Städten und oft (meist? immer?) findet der Unterricht im "virtuellen Klassenzimmer" statt. Sprich: Der leibhaftige Dozent unterrichtet z. B. einen Kurs in Frankfurt, den die Schüler in den anderen Städten live auf dem Screen mitverfolgen und sich mit so einer Art Skype einbringen können.

Find' ich irgendwie abgefahren. Ich weiß nicht, ob das so mein Ding ist.

Jetzt hab' ich noch eine Schule auf dem Zettel, bei der ich aber seit Tagen niemanden erreiche. Und die Frau vom Amt hat mir auch noch Tipps gegeben, wo ich mal fragen könnte, ob die auch Logistik für Externe anbieten.

Ich hoffe, dass sich da noch eine "richtige" Schule mit "echten" Lehrern auftut, die auch sonst einen kompetenten Eindruck macht. Aber für Logistik scheint's wohl nicht so leicht zu sein, weil die Kurse nur selten zustande kommen (im Kurs bei dieser virtuellen Schule sitzen aktuell grad mal drei Leute).

Und parallel zu meiner Schul-Recherche feil' ich grad an meiner Bewerbung rum für den neuen Job, der mich grad reizt. Das wär' echt was Tolles in einem Unternehmen mit Zukunft.

Mal gucken, wie sich meine Recherchen und Spinnereien so weiter entwickeln...

LG, Katja.
 
Oben