Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Katja

Löwenbändiger
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Notfalls mach ne Ausbildung.
2 Jahre gehn irgendwie rum, 20 Jahre bis zur Rente sind noch verdammt lang um den Arbeitsmarkt zu "überzittern"
Der nächste Job wird vielleicht nicht der letzte ein und dann hast Du das Gleiche Thema wieder...:umfall:

Ich red aus Erfahrung und "danke mir täglich" dass ich die 2 Ausbildung gemacht habe.

Ich drück Dir die Daumen, egal wo´s hingeht
Grüße
Katja
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

ich reich noch das fehlende s nach :hahaha:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tulpe, ich bin da ganz bei Katja, so von der anderen Seite des Schreibtisches, hab ich aber ja auch schon mal gesagt. Wie weit sind die denn bei der IHK mit der Prüfung? Ich finde, das dauert recht lang, bei uns geht das eigentlich schneller...
 

Nemo

nah am See
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich bin bei Katja und Claudia. Ich kenne ja eine Menge Personalabteilungen von größeren Unternehmen und da hätte niemand die Zeit sich Gedanken zu machen wo er jemanden hinstecken könnte, der sich nicht konkret auf eine bestimmte (wenn auch vielleicht im Moment nicht konkret angebotene) Position bewirbt...Ich glaub da hast du wenig Chancen...

Liebe Grüße
Sandra
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich würd auch ne Ausbildung machen. Als ungelernte Kraft bist du beim Personalabbau meistens eine der ersten, die fliegt. Außerdem erhöht das deine Chancen auf ein gutes Gehalt. :)
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

und wenns sein muss kriegen wir hier bestimmt auch einen "zinslosen Ausbildungskredit" für Dich hin :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Ach, Ihr seid ja wirklich Schnuckies, wie Ihr Euch in meine Überlegungen reinhängt...danke!! :herz:

Heute kam der Bescheid der IHK, dass ich tatsächlich zur externen Prüfung zugelassen bin. Ich freu' mich riesig über die Tür, die mir damit jetzt offen steht, bin aber auch arg skeptisch. Keine Ahnung, woran die meine Eignung festgemacht haben. Möglicherweise haben sie nur mein töffes Zeugnis gesehen, kurz in den Lebenslauf geguckt und dann gedacht: "8 Jahre Logistik. Na, das sollte wohl reichen." Wenn sie wirklich genau gelesen hätten und sich - was ich eigentlich voraussetze - mit Logistik auskennen, hätten sie doch sehen müssen, dass ich vielleicht grad mal 30% (wenn überhaupt) vom gesamt geforderten Logistikwissen mitbringe. Wie ich mir die fehlenden 70% plus den kaufmännischen Kram in einem halben Jahr Schule eintrichtern soll, ist mir schleierhaft. Mein Freund, der selbst Logistiker ist, meint immer, dass Logistikkauffleute gern genommen werden, weil sie eine der umfangreichsten kaufmännischen Ausbildungen genossen haben.

Ich werd' morgen mal einen der infragekommenden Bildungsträger anrufen und mir erklären lassen, wie der Unterricht konkret aufgebaut ist.

Zwischenzeitlich ist mir jetzt wieder eine Stellenanzeige in die Finger gekommen, die mich auch unheimlich reizt. Als Sekretärin in so einer Art großen "Unternehmen". Zwar nur Teilzeit, aber mit akzeptablem Gehalt (die Tarifgruppe war in der Anzeige freundlicherweise gleich genannt) und weil der "Laden" recht groß ist, gäb's evt. später mal die Möglichkeit, intern bzw. auf Vollzeit zu wechseln. Da probier' ich parallel zur IHK mal mein Glück.

Jaaa, ich weiß....tulpinchen wieder mit ihren wilden Ideen... :oops:

LG, Katja.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Jaaa, ich weiß....tulpinchen wieder mit ihren wilden Ideen... :oops:

LG, Katja.

Och weisst du, erinnert mich an mich, als ich vor 2 Jahren recht überraschend die betriebsbedingte Kündigung in der Hand hielt und dann erstmal dachte "und nu"? War spannend und ich bin jetzt in einem Bereich, der mir total gut gefällt :). Die erste Entscheidung, die ich getroffen habe war die, dass ich gerade nicht nochmal eine Ausbildung machen möchte.... :D
 
Oben