Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Quaracasa

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

:petra: ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil es mir in den fingern kochte.

schau dir doch bitte deine rechnung nochmal an. ich sehe da abzahlung fürs auto in höhe des geldes was man so in etwa zur verfügung hat für ein kind.
unfallversicherung, zusatzrente etc.
glaubst nich das deine bekannten das auch alles gerne so hätten, statt hartz vier und dann noch 1Euro-Jobber zu sein.

und zu deiner eigentlichen frage: arbeiten vielleicht um sich zu beweisen, arbeiten um in der gesellschaft nicht den stempel schmarotzer aufgedrückt zu bekommen, arbeiten gehen um kontakte zu pflegen, arbeiten um den cent nicht immer 10 mal umdrehen zu müssen, arbeiten um nicht der willkür der behörden ausgesetzt zu sein etc etc.

pardon, aber mir platzt hier grad der kragen! und ja: es wird das kindergeld als einkommen wieder abgezogen. und nein: in niedersachsen zum beispiel gibt es nix mehr an extra für schulkosten! und ausserdem: in niedersachsen zum beispiel musst du als 18 jähriges mädchen einer hartz4-familie einen eigenen antrag stellen-obwohl du aufs gymnasium gehst und ja gar nicht vermittelbar wärst, und es wird nicht ein einziges schulbuch mehr bezahlt! es gibt die möglichkeit der ausleihe-aber die bücher vom gym werden halt einfach nicht verliehen.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Und nochmal - hier ist auf Anhieb Sparpotenzial für Euch:

- Unfallversicherung kündigen - 50€mehr im Monat
- Riesterrente kürzen auf 50€ (Reicht wenn man eh nicht viel hat, kann man später wenn's mal wieder bessergeht auch aufstocken) - 50€ mehr im Monat
- Ausbildungsversicherung - totaler Käse, die bringt gar nix, da kannst Du das Geld besser auf einem GIrokonto parken! 50€ mehr im Monat, außerdem frag ich mich gerade, für wen die ist, Ihr habt doch nur ein Kind??
- Kaskoversicherung: ist das Vollkasko oder Teilkasko? Mit Eigenbeteiligung?
- 40€ Waschmaschinenabzahlung - von dem gesparten Geld könnt Ihr die Waschmaschine abzahlen und dann spart dann die 40€ ;)

- Kabelanschluß: kündigen und Satellitenschüssel oder Digitalreceiver für DVB-T kaufen, 20€ im Monat gespart
- Stellplatz fürs Auto: kündigen und Laterneparken , 50€gespart

Ihr könnt also locker 220 € im Monat sparen, ohne auf elementares verzichten zu müssen. Ich würd mal vorsichtig sagen, Ihr seid ein wenig "überversichert" (klingt als sei da ein pfiffiger Versicherungsmakler bei Euch gewesen :heilisch: )

Liebe Grüße

Alex
 

Petra

desperate housewife
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Ich hatte deine Aufschlüsselung gar nicht gelesen, Alex hat recht.... ihr seid ja echt total überversichert....wie meine Eltern :umfall:
Wir haben auch nur das Nötigste, und selbst unser Finanzoptimier-Fuzzi musste zugeben, dass mein Mann schon selbst überall das Günstigste rausgesucht hatte :bravo:
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

danke, alex und auch petra!
diese aufstellung wollt ich nicht ganz so präzise machen.
aber eure 220+245(waren das glaub ich?) für die autorate=zwei kinder satt und angezogen zur schule schicken zu können wenn man z.B. keine arbeit hat!
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Mein Mann arbeitet seit drei Wochen als PRAKTIKANT und verdient keinen Cent in der Hoffnung irgendwann fest angestellt zu werden.
Er fährt täglich zwei mal knapp ne Stunde dahin und es springt nichmal Benzingeld raus........
Noch kommen wir über die Runden.

Traurige Grüße von Gabi
 

Marli

Mausibausi
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Familienbande72 hat gesagt.:
so jetzt zähle ich mal auf, was wir zu blechen haben.

450€ miete
170€ heizung und strom mtl.
50€ mtl.unfallversicherung (4 personen versichert)
100€ mtl. riesterrente (50 pro kopf)
50€ mtl. ausbildungsversicherung (25 pro kopf)
50€ mt. hausrat-rechtschutz-haftpflichtversicherung (hausrat und haftpflicht sind pflicht gewesen bei anmietung (aber auch in anderen wohnungen)
40€ mtl. kaskoversicherung
40€ mtl. waschmaschinenabzahlung
270€ mtl. autokredit
20€ mtl. gez
20€ mtl. kabelanschluss
50€ mtl. stellplatz haus

sind 1310€ ohne spritkosten, bleiben also 640 € für essen, kleidung, sprit.


lg kristin



Liebe Kristin,


ich will Dich nicht angreifen,aber wenn man weis man hat wenig Geld zu Verfügung warum dann die 270 Euro für das Auto und die in meinen augen sinnlosen Versicherungen sprich die Unfall-und Ausbildungsversicherung.

Ich würde das mit dem Hartz 4 auch nicht pauschalisieren,es gibt Menschen denen geht es viel schlechter wie euch,Ihr habt 600 Euro im Monat noch zur Verfügung,ich geh mal davon aus das Du nicht jeden Monat Kleidung kaufst,weil Du ja sagtest Ihr müsst mit wenig Geld auskommen.

Weist Du andere haben Häuser,Wohnungen,die haben auch machnmal zu tun,das etwas über bleibt.Auch wenn beide arbeiten.

Wir haben noch nie von Hartz 4 gelebt,ich hoffe auch da bleibt so,
Aber hier im Forum kannst Du dir jede M;enge Tip´s holen,wo Du sparen kannst (Essen,Kleidung).

So nun genug,ich hoffe Du findest einen Weg und es sind nicht alle gleich
 

Silvia

Showtalent
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

ellen04 hat gesagt.:
Mir ist grad noch was eingefallen:
Dein Mann ist doch wirklich lange unterwegs. Es gibt bei der Einkommensteuererklärung eine Möglichkeit, "Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" anzugeben.
Da kann man extra "bei Fahrtätigkeit" ankreuzen und man gibt die (ungefähre) Anzahl der Tage an, wo dein Mann mehr als 8 Stunden oder mind. 14 Stunden außer Haus war. Bei 8 Std. werden ca. 6 Euro gerechnet. Habt ihr Fahrtenbücher als Nachweise?

Grüße
Annette


Annette, ich hab das grad mal durchgerechnet. Bei 1.900 Euro brutto zahlt Kristins Mann gerade mal ca. 25 Euro Lohnsteuer monatlich. Da nützen ihm alle Werbungskosten nicht viel, denn die bekommt er mindestens schon durch die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte zurück. Und mehr zurückbekommen als man zahlt geht halt nicht.

Kristin, Du schreibst, dein Mann bekommt Spesen. Die gibts ja Brutto für Netto. Sind die in deiner Berechnung schon einbezogen? Wenn ich nur mal mit 8 Euro täglich rechne, dann sind das im Monat doch auch schon wieder 160 Euro, die ihr mehr habt.

Und was das Thema Waschmaschine angeht, da gibts beim Fachhändler oft Angebote für gebrauchte Maschinen, die komplett überholt sind. Ich hab mir in der Zeit als ich selbst Sozialhilfe bekam, eine Solche für 200 DM gekauft und das Ding tut seinen Dienst immer noch. Es muss nicht alles neu sein.

Was mir hier richtig weh tut ist die Tatsache, dass es hier im Forum Menschen gib, die unverschuldet zu Hartz IV Empfängern wurden und dies alles hier nun lesen müssen.

Ansonsten schliesse ich mich Alexandra einfach mal an.

VLG

Silvia
 
Oben