Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Rebecca

Pfiffikus
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Ich weiß gar nicht genau, wie viele Quadratmeter einem zustehen. Ich denke, da muss auch das Verhältnis m²:preis beachtet werden.

Wir haben für eine 4 köpfige Familie nun eine 97 m² Wohnung. Bei uns haben die nur darauf geachtet, dass die Kaltmiete nicht über einen bestimmten Betrag kommt.

Ich denke, wenn man eine 100 m² Wohnung für 350 € kalt finden würde, würde die ArGe nicht sagen "Nein, die dürfen Sie nicht nehmen, die ist zu groß für Sie".
Ich denke, am meisten wird auf den Preis geachtet.

LG
Rebecca
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

/ot noch ein paar Worte zum Thema Tagesmutter

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Menschen doch sagen: nimm doch ein Tageskind auf (Tenor: ist gut und relativ leicht verdientes Geld).

Tageskind (er) zu betreuen ist jedoch nicht zu unterschätzen, da gehören doch einige Dinge beachtet (Versicherungssachen auf beiden Seiten, sonstige rechtliche Belange wie z.B., dass seit einiger Zeit für JEDES betreute Kind eine Pflegebewilligung beim Jugendamt geholt werden muss, die an gewisse Bedingungen geknüpft ist (abgesehen von der Überprüfung durch das Amt). Alles was 'unter der Hand' läuft ist unterdessen nicht-legal).

Und an allererster Stelle: da prallen manchmal ganz schön verschiedene Welten (und Einstellungen) aufeinander. Es ist ein riesiger Unterschied die eigenen Kinder zu erziehen oder eben andere mit Eltern (und logischerweise deren Vorstellungen / Ansprüchen). Mal ganz abgesehen davon, dass man eine ganz schön grosse Portion Idealismus mitbringen muss, denn gefordert ist nicht selten eins: absolut maximale 'Leistung' zu möglichst minimalem Preis.

Tja, man findet auch hier im Forum nicht selten gut aufgezeigt was die Elternseite so an Ansprüchen mitbringt ;-)

Su hat gesagt.:
... ich wollte nur anmerken, das ich denke, dass ein Vermieter schon das Recht hat eine gewerbliche Tätigkeit in der Mietwohung zu verbieten. Und wenn ich Tageskinder aufnehme, habe ich ein Gewerbe bzw. eine selbständige Tätigkeit.

LG
Su

Nein, Su, das stimmt so nicht. Tagesmutter ist KEIN Gewerbe. Ein Gewerbe wird es dann, wenn mehr als 5 Kinder betreut werden und das ist ganz anderen Bedingungen unterstellt (was Qualifikation, Bauliche Voraussetzungen etcetcetc angeht).

Es ist wichtig den Vermieter in Kenntnis zu setzen, jedoch DARF er es nicht verbieten solange es kein Gewerbe ist und solange nicht z.b. 5 fremdbetreute Kids in einer 2-Zimmerwohnung etc. betreut werden.

Dazu gibt es meines Wissens sogar Urteil(e).

L.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Lapislazuli hat gesagt.:
Es ist wichtig den Vermieter in Kenntnis zu setzen, jedoch DARF er es nicht verbieten solange es kein Gewerbe ist und solange nicht z.b. 5 fremdbetreute Kids in einer 2-Zimmerwohnung etc. betreut werden.

Dazu gibt es meines Wissens sogar Urteil(e).
Mmh, ich habe das jetzt so verstanden, dass die Vermieterin eigentlich von vornherein keine Kinder in der Wohnung haben wollte, daher wollte sie die Wohnung eigentlich an ein berufstätiges Ehepaar vermieten.

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem die Erfahrung bei der Wohnungssuche gemacht, dass die meisten Vermieter lieber Mieter mit Hunden einziehen lassen (sofern diese nicht bellen und stubenrein sind etc.), als Kinder. So wurde ihm das auch wortwörtlich gesagt.

Und wenn die Vermieterin von Kristin von vornherein keine Kinder in dem Haus möchte, muss sie doch auch nicht erlauben, dass sich Kristin fremde Kinder aufgrund eines Berufs in die Wohnung holt oder sehe ich das falsch?

Wie wäre es denn andersrum, wenn Hunde in dem Haus vom Vermieter aus nicht erlaubt sind und ich einen Job als Hundesitter annehme?

LG
Rebecca
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Zum Glück gibt es ja Gesetze und wir sind nicht ausschliesslich von Vermieterlaunen und -wunschvorstellungen abhängig ;-)

ABER: an dieser Stelle würd ich mir echt überlegen, ob ich mir den Stress antun würde, egal ob ich nun das Recht auf meiner Seite hätte oder nicht.

L.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Wie wäre es denn andersrum, wenn Hunde in dem Haus vom Vermieter aus nicht erlaubt sind und ich einen Job als Hundesitter annehme?

Öhm, zeig mir bitte eine Gesetzesklausel, die es ermöglicht im Mietvertrag von vornherein Kinder auszuschliessen. Gibt es mit Sicherheit nicht. Hunde sind ein anderes Thema.

L.
 

Petra

desperate housewife
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Lapislazuli hat gesagt.:
/ot noch ein paar Worte zum Thema Tagesmutter

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Menschen doch sagen: nimm doch ein Tageskind auf (Tenor: ist gut und relativ leicht verdientes Geld).


Sach ich doch :bruddel:



:wink: :bussi:
 
Oben