Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Glace

nächtliche Muse
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Stephanie hat gesagt.:
Nee, so einfach isses nicht. Soviel ich weiss müssen Eigenheimbesitzer nicht sofort aus ihrem (nicht abbezahlten) Eigenheim ausziehen und bekommen auch dafür sowas wie 'Miete'. Erst wenn die Notsituation (also Bezug von ALG II) eine längere Zeit andauert wird über Verkauf nachgedacht.



Klar, SOFORT setzen die keinen vor die Türe...
Ich weiß es nur von einer Bekannten, das wohl 6 Monate die Kosten übernommen werden und man dann aber zusehen muß, entweder einen Job zu finden oder Ausziehen.
Also so hab ich es gehört, war aber noch nie in der Situation (GsD) und weiß es auch nicht genau.


LG Katja
 
M

MagicMoments

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Su hat gesagt.:
... ich wollte nur anmerken, das ich denke, dass ein Vermieter schon das Recht hat eine gewerbliche Tätigkeit in der Mietwohung zu verbieten. Und wenn ich Tageskinder aufnehme, habe ich ein Gewerbe bzw. eine selbständige Tätigkeit.

LG
Su

Huhuu Su,

wenn das wirklich so ist, dann finde ich das aber ganz arg, dass damit in mein Leben eingegriffen wird.

Aber im "Notfall" sind es halt dann Kinder von Freunden, die ich betreue.:heilisch:

Wieso machen es sich die Menschen gegenseitig so schwer?

Liebe Grüße
Sandy
 

Su

Das Luder
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

MagicMoments hat gesagt.:
Huhuu Su,

wenn das wirklich so ist, dann finde ich das aber ganz arg, dass damit in mein Leben eingegriffen wird.

Aber im "Notfall" sind es halt dann Kinder von Freunden, die ich betreue.:heilisch:

Wieso machen es sich die Menschen gegenseitig so schwer?

Liebe Grüße
Sandy

Tja, wo willst Du da die Grenze ziehen, ein anderer macht daheim noch ein Bordell auf und sagt sich auch, das ist meine Privatsache:weglach:, außerdem ist es ja auch ganz gut, das geschaut wird, das nicht z.B. in einem 1-Zimmer Apartement 10 Kinder betreut werden.

Total übertreibende Grüße
von
Su
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Stephanie hat gesagt.:
Nee, so einfach isses nicht. Soviel ich weiss müssen Eigenheimbesitzer nicht sofort aus ihrem (nicht abbezahlten) Eigenheim ausziehen und bekommen auch dafür sowas wie 'Miete'. Erst wenn die Notsituation (also Bezug von ALG II) eine längere Zeit andauert wird über Verkauf nachgedacht.


Ihr Lieben,

Bei selbst genutztem Wohneigentum werden ähnlich wie bei Mietwohnungen Kosten der Unterkunft im Rahmen von AlgII übernommen. Konkret heisst das, die Zinsbelastungen für die Raten (nicht die Tilgung) wird übernommen, ebenso anfallende Nebenkosten (Müll, Grundsteuer, Heizung etc.). Eine Aufforderung zum Verkauf ist eigentlich nicht vorgesehen, mir zumindest noch nicht vorgekommen. Könnte aber rein theoretisch passieren, falls es sich um einen Palast mit 300 Quadratmetern handelt (der sich nicht teilen oder sonstwie untervermieten liesse). Ansonsten liegt die angemessene Grenze bei ca. 130qm. Und selbst, wenn das Haus bereits abbezahlt wäre und man müsste AlgII beantragen, wäre es geschütztes Vermögen und nicht zu verwerten, wenn es sich denn im Rahmen der Angemessenheit bewegen würde.....

Nur mal so zur Info, für alle, die es interessiert. Zum eigentlichen Thread sage ich mal lieber nix, da bin ich vorbelastet und habe in meiner Freizeit gar keine Lust auf sowas ;-)


Liebe Grüsse,
Claudia mit Colin (*12.01.04) :winke:
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Tut mir leid das ich das Weg gelassen hab, aber 1. weis jeder das wenn man ein Kind KIndergeld bekommt. 2. es war keine Absicht.
Ich hab eine bekannte deren man verdient überdurchschnittlich. So ab dem 18 des Monats haben die kaum noch Geld. Die fragen mich immer wie ich das schaffe mit dem Geld was ich zur Verfügung hab durch zu kommen. Ich sag aber mal dazu das sie sehr viel Bestellen tut. Meine Antwort ist immer Bestell nicht so viel und hast dann mehr.
An sowas seh ich immer das auch wenn ich nicht soviel Geld hab das es mir trotzdem noch gut geht.
Solange mein Sohn was zu essen hat und warme Klamotten hat ist das für mich Ok.
Und zum Thema rauchen, mein Freund hat vorher arloboro Medium geraucht. Und jetzt tut es stopfen und raucht die billig marke Smart vom Penny. ICh bin überhaupt froh das er umgestellt hat. Er hat immer gesagt wenn mal das geld knapp ist stell ich um und das hat er getan, zwar mit einem bischen gemeker aber er hat es getan.

LG Heike
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Stephanie hat gesagt.:
Heike, sicherlich geht das Kindergeld komplett fürs Kind drauf, egal für Sommer- oder Winterklamotten. Aber wenn du es in deiner Aufzählung weglässt geht man davon aus dass du o.g. Dinge ohne die 154 Euro zahlen musst. Und das ist schon ein Unterschied (154 Euro um genau zu sein ;-) )

Es ist eigentlich egal, weil die 154 € sowieso von den 207 € ALG abgezogen werden.

:winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ Happyfrolic, danke für die Info bezügl. Wohneigentum, das wusste ich so noch nicht. Sehr interessant :jaja:
Wie viel qm stehen einem denn offiziell pro Person zu?!

:winke:
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Bei einer 3 köpfigen 75 und bei einer 4 köpfigen 80 hier in Frankfurt. In jjedem Stadt teil ist das verschieden.


LG Heike
 
Oben