Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Petra

desperate housewife
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Hmmm, wieso wird eigentlich immer der Beruf der Tagesmutter hergenommen, wenn man mal "easy etwas nebenher verdienen will"????

Annette, das ist kein Vorwurf oder so, ich hab das halt hier nur schon x-mal in diversen Zusammenhängen (nicht von dir) gelesen. Und mir stösst das immer etwas sauer auf, weil das eine der verantwortungsvollsten Tätigkeiten ist, die ich mir vorstellen kann. Oder gebt ihr eure Kinder "irgendjemandem"?
"Irgendjemandem", der sich mal eben beim Jugenamt gemeldet hat, weil er auf möglichst bequeme Art und Weise etwas nebenher verdienen will? Da gehört viiiiiiel mehr dazu :!:

Nur mal so als Gedankenanstoss :heilisch:
 

Annette

Die Nette
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@Petra, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich hab mir lange überlegt, wie es bei uns weitergeht, weil ich was dazuverdienen muss. Und mein bisheriger Arbeitgeber hat sehr lange mit einer Entscheidung auf sich warten lassen und ich hab mir Alternativen gesucht. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten in Kinderkirche und auch bei Kinderbetreuungen während irgendwelchen Tagungen konnte ich schon früh Erfarhungen sammeln. Und das Umfaled bei uns wäre natürlich optimal. Wir haben ne große Wohnung mit viel Platz zum Spielen, einen Hof, der zur Hälfte Rasen ist und mit großem, kindersicheren Tor davor, eine Schaukel auf dem Rasen und einen Sandkasten. Durch das Sozialamt wurde unsere "Umgebung" für absolut kindgerecht empfunden und ich krieg auch jetzt noch, obwohl ich denen gesagt hab, dass es sich vorerst erledigt hat, Anrufe von ihnen. Finde ich super und ich weiß auch, dass ich das machen werde, wenn ich noch ein zweites Kind habe.

Es war wirklich etwas voreilig, denn die Leute, die Tagesmütter werden wollen, sollten auch ein entsprechendes positives Denken mitbringen.
Sorry, Petra.

Liebe Grüßle
Annette
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Und habt Ihr schon mal an die anderen Harzt IV Empfänger gedacht, die wegen 5 qm zu viel in ihrer Wohnung einen Bescheid bekommen, sich eine günstigere Wohnung zu suchen?

Die händeringend einen Job suchen, aber mangels Ausbildung durch Fehler, die sie in ihrer Jugend gemacht haben, kaum einen Job bekommen, in dem sie auch nur annähernd ihren Lebensunterhalt bestreiten können?

Ich rede jetzt nicht von mir, aber in meinem engsten Familienkreis ist genau dieser Fall....da sieht man dann auch mal die andere Seite und fragt sich dann, warum trifft es die ehrlichen Menschen oftmals so hart?

NIcht alle, die von Hartz IV leben, wollen so leben, schon mal daran gedacht?
 

Annette

Die Nette
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Auch ich finde, man sollte nicht so auf den Hartz IV-Menschen rumtrampeln. Wie schon manche geschrieben, ein paar "Betrüger" oder Schmarotzer gibt es überall.
Wir haben im Spielkreis auch 2 Mamis mit ihren Kindern, denen es wirklich nicht gut geht. Bei der einen hatte der Mann einen Unfall und kann nicht mehr arbeiten, der andere Mann wurde gekündigt weil der Hauptauftraggeber nach Tschechien abgewandert ist.
Die einen leben zu viert in einer 40 qm-Wohnung. Und das ist schon heftig. Klar es geht alles, sie sind auch "glücklich" und nehmen es so hin wie es ist. Aber wenn ständig die Ämter vor der Tür stehen und auch in den Kleiderschränken rumschnüffeln, ne Danke. Da hat man wirklich keine Privatsphäre mehr.

Grüßle
Annette
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

hallo, ich selber habe 2 brüder, beide mittlerweile hartz empfänger, der eine hat ein kind, das zieht die oma gross, das andere ist bei seiner ex. der verdient lieber geld schwarz, davon hat er mehr sagt er. nachweisen kann ich ihm nix, da ich ja nicht weiss, wann und wo er arbeitet und weiss auch nicht, ob ich das machen würde, ist immerhin meine familie, auch wenn ich stinksauer auf ihn bin. der 2. bruder, naja, mal geht er arbeiten, mal nicht, im moment steht ihm das wasser bis zum hals, weil er eine strafe bekommen hat, weil er immer wieder seinen 1 € job schwänzte. und soll ich noch was sagen, ich sag nur mietschulden, stromschulden, autoschulden uvm.
ich schere auch nicht alle hartz empfänger über einen kamm, aber ich kenne einfach zu viele, die ihr geld anders verdienen, nur nachweisen konnte man denen leider noch nichts. ich kenne auch sehr viele, die verdienen geld und müssen davon die ganze familie ernähren und die schaffen das auch, genau wie wir das die ganze zeit geschafft haben und auch weiter schaffen werden. weil aufgeben ist das letzte.
ich habe schon so oft zu hören bekommen, der der arbeit sucht, der findet auch. ich habe bisher noch nichts gefunden, vielleicht liegt es an der gegend.
so, dann zu dieser pendlerpauschale, die wollten wir uns ja eintragen lassen, leider ist es so, das es ja nicht täglich so ist, das er fahren muss, es kann in 2 monaten auch wieder so sein, das er die ganze woche unterwegs ist, dann macht das das finanzamt nicht.
so dann thema tagesmutter: das hab ich mir ja auch schon mal überlegt, da ich auch vom jugendamt mit küsschen dafür genommen worden wäre, bin ja gelernte erzieherin, doch leider hat uns unsere vermieterin einen strich durch die rechnung gemacht. sie duldet das nicht und hat es mir ausdrücklich verboten zu tun.
beim mietvertrag unterschreiben meinte sie ja auch, eigentlich wollte ich ja nur an 2 berufstätige vermieten, aber sie sind ja im erziehungsurlaub, wollen ja dann auch wieder arbeiten. also meine vermieterin untersagt mir ja sozusagen meinen beruf auszuüben, doch leider darf sie das.

lg kristin
 
M

MagicMoments

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Familienbande72 hat gesagt.:
also meine vermieterin untersagt mir ja sozusagen meinen beruf auszuüben, doch leider darf sie das.

lg kristin

Nein, nein und nochmal nein!

Das darf sie nicht...

Du bist ein freier Mensch und keiner kann Dir sagen, was Du zu tun und zu lassen hast.

Und hast Du dafür unterschrieben?
 

Annette

Die Nette
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Mir ist grad noch was eingefallen:
Dein Mann ist doch wirklich lange unterwegs. Es gibt bei der Einkommensteuererklärung eine Möglichkeit, "Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" anzugeben.
Da kann man extra "bei Fahrtätigkeit" ankreuzen und man gibt die (ungefähre) Anzahl der Tage an, wo dein Mann mehr als 8 Stunden oder mind. 14 Stunden außer Haus war. Bei 8 Std. werden ca. 6 Euro gerechnet. Habt ihr Fahrtenbücher als Nachweise?

Grüße
Annette
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Hallo,

ich kann Deinen Ärger sogar ein wenig nachvollziehen :tröst: es sind jedoch nicht die HartzIV-Empfänger, die hier "zu viel" Geld kassieren... aber es sind die Jobs im Niedriglohnbereich, die sich einfach nicht mehr lohnen. Das ist schon arg, das sehe ich auch so. Durch den Teuro ist wirklich vieles einfach sehr viel teurer geworden, die Heizkosten, Öl- und Benzinpreise sind dramatisch angestiegen, Strom ist teurer usw, aber die Löhne sind ja im Vergleich nicht genauso gestiegen.

ABER - und das stimmt an Deiner Rechnung nicht - Du sagst ,die andere Familie hat mehr als Ihr, weil sie diverse Ausgaben nicht hat. Richtig! Aber das liegt nicht an DENEN, auch nicht an HartzIV, sondern an EUCH ;)

- diverse Versicherungen - muss man wirklich so viele Versicherungen haben? Unfallversicherung zB ist totaler Käse, die braucht echt keiner... wofür soll die denn aufkommen? Prüf das mal, was Ihr davon loswerden könnt. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr als Hausrat und Haftpflicht, alles andere kann man sich sparen.
- Autokredit - selbst schuld, sag ich nur ;) hat Euch ja keiner zu gezwungen?!
- Waschmaschine abzahlen - dito
- Riester-Rente - da SPART Ihr doch Geld, das ist doch echter Luxus! Die HartzIV-Familie kann es sich nicht leisten, zu sparen, die haben NULL Absicherung fürs Alter, weder zahlen sie in die Rentenversicherung ein, noch können sie sich einen Luxus wie eine private Altersvorsorge (und nix anderes ist die Riester-Rente) leisten! Sieh es doch mal so - Du hast immer noch genug, um was für später auf die Kante legen zu können.

Na - wem geht es denn nun wirklich besser??

Liebe Grüße

Alex
 
Oben