Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Laney,

so gehts uns auch !

Rechnen rechnen rechnen und irgendwie gehts immer weiter!

Hauptsache Gesund und munter :)
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ Laney,

ich habe ja nicht geschrieben, wir haben ein "niegelnagelneues", für uns ist es ein neues, auf das wir uns in den nächsten 2 jahren hoffe ich doch mal verlassen kann. ein neues hätten wir uns sicher nicht leisten können, wir haben uns ein auto gekauft, das ist jetzt 3 jahre alt, aber sehr gut in schuss und hat 24 monate garantie, welche es auch nicht bei jedem händler gibt. das zahlen wir jetzt insgesamt auf 2 jahre ab, eine längere finazierung wäre auch möglich gewesen, aber dann hätten wir auch wieder noch mehr zinsen bezahlt.
mein mann bekommt ja auch spesen, wenn er von zuhause weg ist, dann nimmt er sich auch essen von zuhause mit, an der raststätte zu essen kann er sich nicht leisten, aber irgendwo bleibt es sich ja gleich mit dem geld, er gibt mir die spesen, ich kaufe für uns und ihn ein. nur im moment ist es so, das er nur im nahverkehr fährt, dann bleibt er nur im auto, wenn es abends spät wird und er ja auch mal seinen schlaf braucht, das auto steht dann beim chef, also zu hause, also gibt es keine spesen. wir werden das wohl jetzt auch einschränken müssen, das er trotzdem dort bleibt, damit er nicht so viel spritgeld verfährt, leider sieht das aber der chef nicht so gerne.

lg kristin

ps. ein umzug wäre das beste, nur leider im moment nicht finanzierbar. ich kann nicht meine wohnung hier kündigen für in 3 monaten und dann hab ich nix, oder dann eben eine teurere wohnung. das hilft uns dann auch nicht wirklich weiter. dann finden wir eine wohnung, dann ist die ab sofort, da lässt sich auch keiner drauf ein, das man erst 3 monate später einzieht, oder man bezahlt eben dann für 2 wohnungen, auch nicht machbar. noch eine möglichkeit, alles stimmt mit kündigen und neuer wohnung, nur verlangen die dann kaution, woher nehmen und niemand lässt sich gern auf abzahlung der kaution ein.
 
M

MagicMoments

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Hallo,

ist es für Euch nicht einfach wichtiger sagen zu können:

Wir schaffen es (allein ohne Staat)?

Nicht mehr und nicht weniger?
Wieso vergleichen und drüber ärgern?

Ändert sich deshalb was?

Es läuft in Deutschland was falsch, ja!

Meine beste Freundin z. B. hat mit Unterhalt, Zuschüssen usw. mehr Geld für ihren Sohn und sich als wir.

Aber: sie hat nicht die Versicherungen, die wir haben. Kein solch neues Auto.

Ist es bei Euch nicht ähnlich gelagert?

Kündigt Eure Versicherungen - lasst Euch ARD und ZDF sperren und schon habt ihr auch mehr Geld :nix:

Ich mag das pauschalisieren bzw. das Vergleichen ungleicher Familien so gar nicht.
Erst wenn ihr dieselben Voraussetzungen habt wie sie, kannst Du "schimpfen".

Liebe Grüße
Sandy
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Ich will nicht sagen, daß die ALG 2Empfänger mehr geld haben, als wir Normalverdiener, aber was auch ich nicht verstehe, es gibt wirklich Leute, die haben nicht viel Grips, aber die wissen genau, wo sie wirklich jeden Cent ausschöpfen, wozu wir nicht in der lage wären, auf solche ideen würden wir gar nicht kommen, aber die schaffen es und so haben sie auch gut so viel wie wir, wenn nicht noch mehr.
Aber ehrlich, ich möchte meine Arbeit nicht missen. ich weiß wofür ich arbeiten geh und muß nicht Stunden auf irgendwelchen Ämtern zubringen.

LG Antje
 

Annette

Die Nette
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, war mir etwas zuviel!
Aber: Hat Arbeiten nicht auch was damit zu tun, dass man einfach ausgefüllter ist,als nur den ganzen Tag zu Hause rumzusitzen. Ich finde, die Lebensqualität steigt.

Und was eure Fahrkosten anbelangt: Hatte dein Mann letztes Jahr auch schon so weite Strecken? Dann mach noch schnellstens einen Einkommensteuerausgleich, fürs letzte Jahr gibts ja noch die Pendlerpauschale und das lohnt sich! Sprech ich aus eigener Erfahrung. Die hat uns letztes Jahr unseren Urlaub finanziert. :)

Dann zu dem, was ihr monatlich habt: Ich geb nicht gerne unsere Zahlen raus, aber ich finde, ihr könnt mit diesem Geld trotzdem ganz gut leben. Mein Mann verdient netto 1700 Euro, ich verdiene momentan 390 pro Monat dazu, und Kindergeld für 1 Kind gibts auch noch. ABER: Wir bezahlen JEDEN Monat 1400 Euro Kredit für unser Haus ab. Und dann kommen noch die üblichen Nebenkosten wie Versicherungen, Telefon, GEZ usw. das wisst ihr ja alles selbst.
Klar wissen wir, dass wir das für uns bezahlen und uns irgendwann das Haus gehört. Aber auch erst in 25 Jahren und bis dahin darf nix schlimmeres passieren von wegen Arbeitslosigkeit usw. Und momentan ist unser Geldbeutel wirklich seeeehr eng geschnürt, ich sehne mich dieses Jahr richtig nach der Eigenheimzulage (die wir GsD noch bekommen), weil wir Geld für Heizöl auf die Seite legen müssen.

Und noch etwas an dich, Kristin: Was hälst du davon, dich als Tagesmutter zu engagieren? Informiere dich doch mal beim Sozialamt, die bieten Kurse an, prüfen das Umfeld und teilen die Kinder auch zu. Da könntest du deine Zeit frei einteilen bzw. deine Wünsche äußern. Und der Verdienst ist nicht schlecht. Ich für mich habe das nämlich auch schon in Erwägung gezogen, weil ich auch ne Strecke von 2 x 30 km pro Arbeitstag zu fahren habe und hier im Ort nichts finde.

Grüße
Annette
 
Oben