Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Glace

nächtliche Muse
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Silvia S. hat gesagt.:
Kristin, Du schreibst, dein Mann bekommt Spesen. Die gibts ja Brutto für Netto. ......Wenn ich nur mal mit 8 Euro täglich rechne, dann sind das im Monat doch auch schon wieder 160 Euro, die ihr mehr habt


Jip genau :jaja: selbst Fahrer Frau :winke:
Wenn er Übernachtet gibbet sogar noch mehr ;-)

Und DAS ist das was Anette meint auf dem Lohnsteuerjahresausgleich. Es gibt Arbeitgeber die Zahlen weniger Spesen, ganz legal und der Staat gleich das einem mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder aus. Verstanden ;-)

Kirsten nur was meinst du mit, wenn der Wagen beim Chef steht bekommt er die Spesen nicht ?
Es heißt 8 Stunden Abwesenheit von ZUHAUSE bei Fahrender Tätigkeit.
Beispiel, er Arbeitet 7 Stunden Schichtzeit, fährt ne halbe Stunde von Zuhause zur Firma und ne galbe von der Firma zurück, macht 8 Stunden Abwesenheit von Zuhause. Egal ob das Auto Zuhause oder an der Firma oder in China steht.

Und nochwas, dein Vermieter kann dir wirklich nicht verbieten als Tamu zu Arbeiten. Das ist deine Privatsache und geht ihn garnichts an.


Und nochwas die zweite, ich finde ebenfalls das ihr viiiel zu hoch Versichert seid.
He wir haben ne KFZ Versicherung, Unfall für uns 3, Hausrat, Haftpflicht, Hundehaftpflicht, Rechtschutz, zusatz KV für Kevin und zahlen für alles ZUSAMMEN keine 150 Euronen. Mensch euer Versicherungsfutzi hat sich bei euch ne Goldene Nase verdient...




LG Katja
 
M

MagicMoments

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Lilienfrau hat gesagt.:
Unfallversicherung zB ist totaler Käse, die braucht echt keiner... wofür soll die denn aufkommen?

- Riester-Rente - da SPART Ihr doch Geld, das ist doch echter Luxus! Die HartzIV-Familie kann es sich nicht leisten, zu sparen, die haben NULL Absicherung fürs Alter, weder zahlen sie in die Rentenversicherung ein, noch können sie sich einen Luxus wie eine private Altersvorsorge (und nix anderes ist die Riester-Rente) leisten! Sieh es doch mal so - Du hast immer noch genug, um was für später auf die Kante legen zu können.

Alex,

was hast Du denn gegen die Unfallversicherung?

Ich finde die äusserst sinnvoll !

Was ist, wenn Du durch Unfall plastische OPs brauchst?
Wenn Du Dir beim Ballspielen den Finger so brichst, dass er nicht mehr heilt.
Beim Sport Dich so verletzt, dass Du nicht mehr arbeiten kannst?
Dein Kind sich beim spielen so verletzt, dass es bleibende Schäden hat? Wer zahlt dann z. B. den Umbau eines behindertengerechten Hauses?

Und was unser Steuerberater zur Riesterrente sagt, wiederhole ich hier lieber nicht.
Die braucht man ja eigentlich gar nicht - und schon gar nicht, wenn man wie Kristin schreibt, die meint, man bekommt dann eh vom Staat :nix:

Und ich bin grad am überlegen, welche Waschmaschine so teuer ist, dass man sie in monatlichen Raten abbezahlen muss?
Wenn man sich natrürlich die neueste, digitale kauft, können das schon mal 1000 Euro sein.

Liebe Grüße
Sandy
 

Silvia

Showtalent
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Glace hat gesagt.:
Jip genau :jaja: selbst Fahrer Frau :winke:
Wenn er Übernachtet gibbet sogar noch mehr ;-)

Und DAS ist das was Anette meint auf dem Lohnsteuerjahresausgleich. Es gibt Arbeitgeber die Zahlen weniger Spesen, ganz legal und der Staat gleich das einem mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder aus. Verstanden ;-)

Katja, ich hab schon verstanden was gemeint war. Aber wenn der AG nicht die vollen Spesen bezahlt ist der AN der kaum Lohnsteuer zahlt der Dumme, denn egal wieviel im dadurch entgeht, er bekommt nicht mehr Lohnsteuer zurück als er gezahlt hat. Wenn jemand nur 300 Euro Steuern zahlt bekommt er auch höchstens 300 Euro Steuern zurück. Und die bekommt Kristins Mann schon allein durch 70 km einfache Fahrt. Da nützen ihm die Spesen die er in der ESt-Erklärung angeben kann gar nichts.

VLG

Silvia
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Hallo Sandy,

wenn ich einen Unfall habe und ins Krankenhaus muss, zahlt meine Krankenkasse. Wenn ich einen Unfall auf dem Weg zur oder von der Arbeit habe, zahlt mein Arbeitgeber. Wenn mein Kind einen Unfall hat, zahlt derjenige, der den Unfall verursacht hat. Sport mache ich nicht :-D daher kann ich mir da auch nix tun. Ich hab aber früher sehr viel Sport gemacht und mich dabei auch verletzt (Rhönradturnen), das hat immer alles die Krankenkasse gezahlt! Wenn Du nicht gerade Skifahren gehst oder sowas "gefährliches", halte ich die Unfallversicherung für Blödsinn.

Außerdem bedenke ich bei Versicherungen immer, wieviel ich da zB im Jahr einzahle und WAS mir da passieren müsste, dass ich das Geld, was ich da jährlich einzahle, wieder rauskriege... die Rechtschutzversicherung zB zahlt ganz viele Dinge, für die man sie bräuchte, überhaupt nicht. Eigentlich zahlt sie sogar nur, wenn die Chancen auf einen Sieg vor Gericht (zB) sehr gut sind. Na prima, dann brauch ich sie auch nicht, denn dann zahl ich die Kosten eh nicht selber :-D

Liebe Grüße

Alex
*kein Freund von Versicherungen*
 

Silvia

Showtalent
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Lilienfrau hat gesagt.:
Hallo Sandy,

wenn ich einen Unfall habe und ins Krankenhaus muss, zahlt meine Krankenkasse. Wenn ich einen Unfall auf dem Weg zur oder von der Arbeit habe, zahlt mein Arbeitgeber. Wenn mein Kind einen Unfall hat, zahlt derjenige, der den Unfall verursacht hat. Sport mache ich nicht :-D daher kann ich mir da auch nix tun. Ich hab aber früher sehr viel Sport gemacht und mich dabei auch verletzt (Rhönradturnen), das hat immer alles die Krankenkasse gezahlt! Wenn Du nicht gerade Skifahren gehst oder sowas "gefährliches", halte ich die Unfallversicherung für Blödsinn.

Außerdem bedenke ich bei Versicherungen immer, wieviel ich da zB im Jahr einzahle und WAS mir da passieren müsste, dass ich das Geld, was ich da jährlich einzahle, wieder rauskriege... die Rechtschutzversicherung zB zahlt ganz viele Dinge, für die man sie bräuchte, überhaupt nicht. Eigentlich zahlt sie sogar nur, wenn die Chancen auf einen Sieg vor Gericht (zB) sehr gut sind. Na prima, dann brauch ich sie auch nicht, denn dann zahl ich die Kosten eh nicht selber :-D

Liebe Grüße

Alex
*kein Freund von Versicherungen*

Alex, das stimmt so alles schon. Aber wenn Du durch einen (selbstverschuldeten) Unfall dauerhafte Schäden hast hilft dir die Krankenkasse auf Dauer wenig. Wenn Du z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen bist und deshalb dein Haus, Auto, etc. umbauen mußt bleibst Du auf den Kosten sitzen. Und dann hast Du ein riesengrosses Problem, in dem Moment verdienst Du nämlich auch nichts mehr. Und dann siehts Mau aus.

Ich persönlich finde eine Unfallversicherung sehr wichtig, da ich in meinem Umkreis schon gesehen habe wie es ist wenn man keine hat.

VLG

Silvia, Frau eines Ex-Versicherungsmitarbeiters :)
 

Dana

Ikea Junky
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Hallo,

also ich hab die Message in ihrem Posting verstanden. Es geht nicht darum, dass Hartz IV Empfänger soviel bekommen, sondern dass das Lohnniveau hier in Dtl. immer niedriger und vieles immer teurer wird.

Kauft Euch doch mal ein Auto, dass zuverlässig sein soll wegen Langstrecken und habt keine Anzahlung. Da kommt man locker auf 270 € (je nach Laufzeit). Finde die ein oder andere Reaktion nicht in Ordnung. Das hat nichts mit konstruktiver Kritik (winke zu Alex) zu tun.

Ich bin auch ständig am Grübeln, ob wir überversichert sind. Aber ich könnte wetten, kündige ich eine Versicherung, werde ich sie schneller brauchen, als mir lieb ist.

Und ernsthaft: wer bittschön findet es nicht deprimiert, megaviel arbeiten zu gehen (normalerweise sollte das Gefühl vorherschen sich was verdient zu haben), und noch nichtmal bedeutend mehr Geld zu haben, als jemand der zu Hause ist (aus welchen Gründen auch immer)? Mich macht das auch ziemlich wütend, das Vater Staat da nicht mal bissi die Hände über die Löhne halten kann. Aber dafür kenne ich mich politisch zu wenig aus.

Einfach nur traurig. Sonst werden doch auch ständig Unterschiede gemacht, warum da nicht auch? Kein Wunder, dass es Leute gibt, die das für sich nutzen, es müssen viel zu viele mittlerweile ums Überleben kämpfen, egal auf welcher Seite. Wie heißt es so schön: Der Staat will beschi**** werden :bruddel:

Viele Grüße
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ Muedaho,

du sprichst mir einfach aus der seele (liegt wohl daran,das wir aus einer kante kommen), genau das wollte ich damit sagen, denn jeder von uns kann einmal oder mehrmals in seinem leben in ähnliche situationen kommen. und warum sollte ich deshalb über hartzempfänger schimpfen, mir geht es eher um die, die sich wirklich um nichts einen schei** kümmern und trotzdem kohle bekommen. ich denke da auch an meine brüder, die beide arbeit hatte, aber aus faulheit und persönliche andere dinge aufs spiel gesetzt haben.

zu den versicherungen kann ich nur sagen, ja ich gebe zu, wir bezahlen zu viel, weil es auch eine teurere versicherung ist. aber ich muss dazu sagen, wir haben uns nach vielen streitereien mit anderen gesellschaften dafür entschieden. bsp. rechtschutzversicherung, bisher hat unsere versicherung jeden streitfall, auch mit geringer chance übernommen und wir haben nie was bezahlt, ausser unseren mtl. beitrag. aber diesen beitrag haben wir doppelt wieder rausgeholt. zu der unfall wurde schon was gesagt, in schlimmen fällen ist die schon wichtig. hausrat und haftpflicht mussten wir abschliessen, hatten ja auch erst wieder einen wasserschaden verursacht. autoversicherung muss ja auch sein und ich habe niemanden, der mir seine niedrigen prozente gibt, die musste ich mir erarbeiten und leider durch einen selber verschuldeten unfall durch meinen mann sind wir leider wieder gestiegen. ein auto auf abzahlung, musste sein, denn welcher chef hört gern 2 mal die woche, du ich komm etwas später, mein auto spinnt wieder.
über versicherungen könnte man sich streiten, wir fanden auch die riester gut, denn wenn ich bedenke, das vielleicht so mancher gar keine rente mehr bekommt, wer sollte die denn dann zahlen? genau, der SOZIALSTAAT, der immer mehr in die schulden kommt und nicht wieder rauf.
ich könnte jetzt auch sagen, obwohl ich gar nichts gegen ausländer habe, wer hat denn für die alten leute von denen einbezahlt, die jetzt rente bekommen???? eben sozialstaat.
alles wird teurer, der staat holt sich mehr und mehr von uns, um aus seinen schulden zu kommen und wir müssen uns dafür krum und buckelig schuften, nur politiker kassieren für dinge, die sie gar nicht besucht haben und bekommen monat für monat 10000de €. mit was für einem recht???

lg kristin
 
Oben