An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

...ja, ich würde mich Salat anschließen, ich hatte ja schon an Deine Kollegin gemailt bezüglich Markenanmeldung, etc.

Ich lebe von solchen Leuten, die böse Dinge mit Patent- und Markenrechten machen, drum hab ich kurz in's Register geguckt, als ich euren Namen gelesen habe. :hahaha: Daher würde ich euch entweder raten, etwas ganz, ganz anderes zu machen oder euch mit Krähativ so von bereits bestehendes Logos abzugrenzen, dass am Ende wahrscheinlich keine Krähe mehr im Logo sitzt.
 

Alvae

Pieps
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

OK, wenn ihr das so sagt, dann macht das Sinn. Wenn ich mir (wir uns ) eines nicht einhandeln wollen, dann Ärger. Nicht mit einem Hobby :ochne:

So sei es denn. Dann verabschieden wir uns von der Krähe. Danke für die tolle Idee liebes Irrlicht, aber das soll dann halt nicht sein.

Wäre denn dann was mit Krähativ und Schmuck möglich, also ganz ohne Tier? Dann lass ich es jetzt also ganz offen und hoffe auf kreative Zeichner die ne Idee haben was man schönes machen könnte.

Ich hoffe, auch für Dich ist das OK Jordan.

Dann tobt euch doch einfach aus, und am Ende mögen die Schnullis entscheiden welches wir nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

Doof gefragt - muss es denn "Krähativ" sein?

Zumindest laut meiner "Daheim-Anfrage" ist Krähativ nicht als Wortmarke geschützt, somit wäre eine Nutzung an sich schon ok. Allerdings gibt es Logos, die entsprechend als Bildmarke geschützt sind und vor allem gibt es Läden, die zwar keinen Markenschutz haben, aber die älteren Rechte, was die Benutzung anbelangt.
 

Alvae

Pieps
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

Wisst ihr... angefangen haben wir damit, dass wir für unsere eigenen Kinder Notfallarmbänder für den Urlaub haben wollten, keine schönen gefunden haben und uns dann selber welche gemacht haben.

Dann kamen die ersten Fragen "könnt ihr mir auch so eines machen" ... dann Mamaarmbänder. Dann haben wir hier im Forum den alten Fred eröffnet. Ziemlich schnell hat Jenni dafür ein Gewerbe angemeldet.... Und was jetzt draus geworden ist, seht ihr ja. Nichts desto trotz ist das eine Sache die wir so kalkulieren, dass sie der Weiterführung dient... nicht um reich zu werden.

Mein Gefühl sträubt sich ein bisschen jetzt an dem Punkt, wo es irgendwie alles total kompliziert wird... impressum, haftungsausschluss usw usf (will ich das überhaupt?)

der "name" war nicht neu. das war klar. wie schon gesagt habe ich eine werbeagentur mit dem namen gesehen und fand ihn ganz spannend. die idee mit dem logo wurde uns halt nahegebracht und wäre lustig gewesen. Den Namen ändern zu müssen fände ich persönlich schon schade.

Jenni was meinst Du? Du stehst mit Deinem Namen dahinter...

Wie dürfte denn so ein Logo aussehen, damit wir damit keinen Ärger bekommen können?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

Ich fürchte, auch der Name wird dir Probleme bringen. Das ist leider so, dir würde es auch nicht gefallen, wenn "die ganze Welt" dich unter Krähativ kennt und dann kommt einer und nutzt die Bekanntheit (und den guten Ruf) deines Namens aus. So sehr ich verstehen kann, dass man an seinem Namen ja auch hängt - noch habt ihr Gelegenheit, den Namen schnell und problemlos zu ändern. Wenn man erst sämtliche Dokumente auf diesen Namen gestellt hat (Visitenkarten, Domain etc etc) wird es schon umständlicher und teurer. Und da hilft es dir auch gar nichts, wenn du argumentierst, du habest ja nur Liebhaberei betrieben und keine Gewinnerzielungsabsicht, denn erstens *hast* du eine Gewinnerzielungsabsicht, du willst ja keine Verluste einfahren, und zweitens *hat* der andere die älteren Namensrechte.

Salat
 

Alvae

Pieps
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

Klar, Recht hast Du. Minus machen wäre blöde und wieviel man Plus macht, interessiert keinen. Und wenn es tatsächlich schon wen mit Schmuck gibt der den Namen trägt, dann müssen Jenni und ich uns Gedanken machen. Mir war halt nur jemand in der Werbebranche bekannt.

Wir müssen jetzt mal nachdenken ;)

Und vielleicht hat ja der ein oder andere Schnulli ne schöne Idee für einen Namen bei dem man sich mit niemandem in die Quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An die Damen und Herren im Forum die ZEICHNEN können

Also ich hab vor allem Bastelbedarfsläden gefunden, und eine davon hat/wollte ein Buch herausgeben. Da ist schon ein großes gemeinsames Geschäftsfeld. Ich meine, wenn du jetzt ganz was anderes machen würdest, Gartengestaltung oder Seifenpulver, dann wäre es nicht so ein Problem, weil du keine Konkurrenz wärest.
Ich würde vorschlagen, bevor du einen neuen Namen liebgewinnst, google den doch einfach mal kurz. Da kannst du schon eine gewisse Übersicht bekommen, was geht und was nicht.

Salat
 
Oben