Haustiere also wenn Hund dann .....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: also wenn Hund dann .....

Unsre Französische Bulldogge fährt dank Clickertraining von Fabienne mittlerweile sogar Skateboard

und warum gibts da noch keine Fotos :mrgreen:

ich weiß immer nicht warum ich keine Bulldoggen mag, eigentlich höre ich von allen dass es ganz liebe Hunde sind, gelehrig ja wohl anscheinend auch. Aber trotzdem - irgendwie sprechen sie mich nicht an.

Die Pinscher übrigens auch nicht :winke: ... komischerweise sieht ein reinrassiger Pinscher in der Galerie dort aus wie unser Boxer-schäfer-mischling ;)

nun werden wir erst mal den Gedanken reifen lassen und auf die Eingebung warten... es wird eh Sommer bis tatsächlich was passiert, weil wir einen Hund erst holen wollen wenn wir alle viel Zeit haben und GG Urlaub hat.

und bis dahin guck ich weiter Hundebildchen :)
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: also wenn Hund dann .....

Hundebildchen?

Schau mal, das ist der Rotzer von meinen Eltern, Deutscher Jadgdterrier, liebevoll "Ärschle" von mir genannt, er weiß ja wer´s sagt :-D Ein Frechdachs, aber trotzdem ganz ein lieber.

Und JA, man mag es nicht glaube, aber er und die Katze vertragen sich ganz wunderbar.

Anhang anzeigen 156162
Anhang anzeigen 156163
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: also wenn Hund dann .....

Hallo Lucie,

schön sieht der Hund aus! Auch wenn ich persönlich kurzhaarige nicht soooo sehr mag.

Wir haben seit 2007 einen Golden Retriever. Der klassische Familienhund. Langhaarig (gefühlt jeden Tag einen kompletten Fellwechsel), bringt auch den halben Wald (der ist bei uns auch vor der Haustür - 50 Meter und wir sind mitten drin - ) mit nach Hause. Aber bevor sie (ist ne Hündin) reindarf wird sie halt abgeduscht - kein großer Aufwand.

Wir haben eine reinrassige und haben 1300,00€ dafür bezahlt. Sehr teuer eigentlich, denn Goldies gibt es wie Sand am Meer. War uns aber wichtig. Ich meine, es war uns nicht wichtig so viel Geld auszugeben, aber wir wollten einen reinrassigen Hund um gewisse Krankheiten und/oder Verhaltensweisen so weit wie möglich auszuschließen.

Die Kinder und ich hatten Angst vor Hunden, schon immer. Ich wollte nie einen Hund. Mein Mann schon immer. Irgendwann war die Panik der Kinder so groß (schreiend vom Fahrrad gesprungen und ohne zu gucken über die Straße gerannt und ähnliche Situationen) dass ich gesagt habe: Ein Hund muss her. Nach 1 1/2 Jahren Überlegung kamen wir auf einen Flat Coated Retriever. Schöner Hund, doch wurde ich damals (auch hier im Forum *hüstel*) auch "angegriffen" (zumindest habe ich es so empfunden) uns überhaupt einen Hund zuzulegen, wegen der Kinder. Irgendwann sind wir dann doch beim Goldie gelandet.

Die ersten 4 Wochen mit dem Welpen waren die Hölle. Die Kinder haben sich zu Hause überhaupt nicht wohlgefühlt, haben sich nur in ihre Zimmer verkrochen und wenn sie im Wohnzimmer oder so waren nur noch Möbelhopping gemacht - bloß nicht den Fußboden berühren, da war ja der Hund. Wie gesagt nach 4 Wochen war ich am Ende. Entweder der Hund muss wieder weg - oder die Kinder MÜSSEN sich daran gewöhnen. Nun ja. Über meine Vorgehensweise dann kann man streiten - bei uns war es erfolgreich. Nun können wir gar nicht mehr ohne.

Was ich eigentlich zu Dir sagen will: Ich lese Dich so, als ob ihr Euch schon eingehend damit beschäftigt habt. Und ihr die Vorraussetzungen habt/schaffen könnt, dass ein solcher Hund zu Euch passt und ihr damit umgehen könnt. Und Urlaub - wir machen mal Urlaub mit mal ohne Hund. Letztes Jahr England war ohne Hund - Dana (unser Hund) war bei Oma und hatte viel Spaß. Eine Hundepension wäre auch nix für uns.

Und konsequente Erziehung gehört dazu, egal ob Jagd-, Hüte- oder sonstiger Hund. Das ist bei einer Rasse wie Goldies auch vonnöten, immer, jeden Tag.

Ich kenne mittlerweile einige Hundebesitzer, die überfordert sind mit ihrem Hund. Ich kann nicht Vollzeit arbeiten und einen Jagdhund haben. Oder in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus wohnen und einen Wachhund haben. Der bellt ja alles zusammen.

Aber zu Euch scheint ja ein Jagdhund gut zu passen!

Ich bin gespannt wie es nun bei Euch weitergeht :jaja:

LG Nele
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: also wenn Hund dann .....

Hundebildchen?

Schau mal, das ist der Rotzer von meinen Eltern, Deutscher Jadgdterrier, liebevoll "Ärschle" von mir genannt, er weiß ja wer´s sagt :-D Ein Frechdachs, aber trotzdem ganz ein lieber.

Und JA, man mag es nicht glaube, aber er und die Katze vertragen sich ganz wunderbar.

Anhang anzeigen 156162
Anhang anzeigen 156163

:herzchen:

das Bärtchen :herzchen:

ist ja nicht so als dass ich Terrier nicht mögen tät. Und süß aussehen tun sie noch dazu. Aber der Terrier und ich - wir wären den halben Tag im Clinch, das sind freche eigensinnige Viecher und wehe sie kläffen auch noch... ich gestehe, ich hab ein Problem mit Kläffen, da werd ich ganz närrsch, wenn das länger dauert....
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: also wenn Hund dann .....

Ich sach ja, für mich wär das auch niemals nie nicht ein Hund ;-) Aber für Besuch und spielen mit unserem Hund is prima :-D

Und ja das Bärtchen :herzchen:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: also wenn Hund dann .....

Nele, ich danke Dir :bussi:

und ich finds ganz toll dass ihr die Hundeangst so angegangen seid. Einfach weils so schade gewesen wäre, so eine Erfahrung wie Tierliebe nicht gemacht zu haben. Muß ja nicht jeder Hunde haben aber Hundeangst, das ist nicht schön.

Retriever sind auch ganz wunderbare Tiere, aber so einer würd mich z.B. im Haus überfordern. Das ist einfach ne Nummer zu groß, wir haben zwar ein Haus aber so sehr geräumig ist es nicht . So nem Kurzhaar geht man mit nem Tuch übers Fell, macht die Füße sauber, dann kann er schonmal rein. Wenn sich der Retriever dreckig oder nass im Hausflur schüttelt kann ich renovieren und Aussendusche gibts nur so dass er danach pläddernass ins wohnzimmer käme :umfall: .

Wir waren sehr überrascht dass die Bracken doch nicht sooo teuer sind, mein Mann dachte dass man da viel mehr für zahlen muß. Ich bin jemand der nimmt auch den gedackelten Spitz aber mein Mann denkt ähnlich wie ihr und das ist mir auch nachvollziehbar, er möchte einen reinrassigen Hund eben auch weil er der Ansicht ist die sind noch am ehesten abschätzbar, und wie gesagt - als Jäger dürfte er halt auch keinen anderen mitbringen als einen ausgebildeten Jagdhund und es wäre Quatsch wenn wir uns dann nen Hund zulegen der daheim bleiben muß wenns mal "richtig" rausgeht, die Jagd ist für die Hunde ja auch was Tolles wo sie Spaß bei haben.

Ich arbeite ja bei freier Zeiteinteilung und kann mir das gut einteilen und mein Mann ist auch zuhause, der Hund kann wirklich jederzeit raus wenn er mag, buddeln, frei rennen, andere Hunde treffen.... Und im Urlaub soll er zu Schwiegerelters da wird er von Anfang an auch integriert dass er sich da nicht fremd fühlt. Die wollen selber keinen eigenen Hund mehr aber im Urlaub würden sie unseren Hund natürlich nehmen. Trauert euer Hund wenn ihr weg seid?
Der Hund meiner Schwester (ich muß es gestehen das ist echt ein Kindersatz ...) leidet sehr wenn sie mal zwei Tage weg ist aber das ist ein Collie, der bei denen im Bett schlafen darf :umfall: ... so sollte es natürlich nicht sein.

aber je länger ich drüber nachdenke umso besser gefällt mir der Gedanke dass hier noch einer einzieht ;-)
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: also wenn Hund dann .....

Hallo Luci!


Ich freue mich auf jeden Fall mit Euch, wenn eine Bracke bei Euch einzieht! Wir sind Nichtjäger und haben auch zwei Jagdhunde ( Gordon Setter ), die wir anderweitig auslasten. Wichtig ist ja, und da schliesse ich mich Tami 100%-ig an, dass man was mit dem Hund macht, ihn fördert und fordert. Das wollen unsere auch, aber wenn sie das bekommen, dann sind sie die allerliebsten. Sie sind beide unkastriert, beides Rüden, und verstehen sich auf Hundeplätzen hervorragend mit allen anderen Hunden.Da hab ich schon andere Kaliber gesehen, das waren allerdings dann so Hunde wie Schäferhunde oder vor allem Rhodesian Ridgebacks.
Oft auch unterforderte, nicht erzogene Bordercollies, die aufgrund ihres hübschen Äusseren angeschafft wurden und wirklich richtige Statussymbole für Herrchen und Frauchen sind.
Bei Euch sieht die Situation doch ganz anders aus und ich denke, Ihr könnt einer Bracke ein tolles Zuhause bieten! Soll es eigentlich ein Rüde oder eine Hündin sein?

Liebe Grüsse, Steffi
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: also wenn Hund dann .....

Also unser Hund wäre mehr als traurig, wenn wir ihn länger "allein" lassen würden. Länger als mal einen Tag wo anders geht nicht. Und ich hätte da auch keine ruhige Minute ;-) Aber das Problem haben wir gut gelöst, wir fahren eh nur mit dem Wohnmobil in Urlaub, also isser da immer mit dabei :jaja: Und er liiiiebt Wohnmobil fahren :-D
 
Oben