Haustiere also wenn Hund dann .....

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: also wenn Hund dann .....

Lucie, nimm's nicht persönlich - morgen ist Vollmond, den vertragen nicht alle :-D

Ich bin zwar kein Hundetyp, aber ich würd mich mit Dir freuen, und ich kann verstehen, dass man manchmal so Gedankenspiele macht, lange bevor man die Entscheidung wirklich trifft.
Seit Jahren schaue ich mir immer wieder Seiten von Heiligen Birmas und Norwegern an - und noch immer wohnt hier nur unsere 4-beinige Nachtruhestörung Minouche, geb. Hauskatze. *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Schäfchen

Copilotin
AW: also wenn Hund dann .....

Lucie, dass ihr sowas nicht haben wollt, hab ich schon verstanden. Mich hat der Preisunterschied bzw. der nicht vorhandene Preisunterschied echt verwundert.

Zu uns passt Cora einfach, auch wenn sie zugegebenermaßen anstrengend ist. Wobei da hinzukommt, dass mein Mann den Hund erziehen wollte, das schleifen lassen hat und ich zu spät eingegriffen bzw. ihm das Zepter in der Beziehung aus der Hand genommen habe. Ärgert mich bis heute. Was sagte die Hundetrainerin so schön: Wenn dein Mann mit seinem Hund so konsequent wäre wie mit euren Kindern, dann hättest ihr einen echten Vorzeigehund. :)

Der Hund muss schon insgesamt zu einer Familie passen. Der alte Cairn war ein ganz anderes Kaliber, ruhig, zurückhaltend, zum Ducken "erzogen" von den Vorbesitzern. Seine Artgenossin zeigt die wahre Terrierseite.

Ich wollte ja gern einen großen Hund, das geht hier aber wegen Schwiegerpapa und seiner Hundeangst nicht. Insofern war unsere Auswahl auf Welpe (Hund ohne Vergangenheit) und maximal kniehoch eingeschränkt. Cool find ich ja die französischen Bulldoggen, aber die würde mein Mann vermutlich nicht im Haus haben wollen ;) Wobei ich hier zugegeben nur nach dem Aussehen gehe. Da ein zweiter Hund wegen der Dominanz der Hundedame nicht zur Debatte steht, hab ich mich mit Wesen und Co. (noch) nicht befasst.

Für mich wäre dein Traumhund nix, einfach weil mir der Terrier schon genug Jagdpotential hat, da wäre ein echter Jagdhund einfach zu viel. :) Aber schönen Ohren hat er und ein hübsches Gesicht. :jaja:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: also wenn Hund dann .....

Ich bin sicher dass es der Hund bei Euch gut haben wird, ich würd mich auch mit Euch freuen. Welchen ihr letztendlich holt, ist ja Eure Entscheidung. Wir haben auch einen Hütehund aber keine Schafe :-D
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: also wenn Hund dann .....

Und der Beagle ist ne Nummer schwieriger das stimmt ;-) Da muss man penibelst aufs Futter achten, sonst hat er Ruck Zuck zuviel auf den Rippen. Vom eigenen Kopf ganz zu schweigen ;-)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: also wenn Hund dann .....

Deshalb aber jetzt mit dem teuersten Rassehund zu prahlen stößt mir halt sehr sauer auf und hinterläßt bei mir den Eindruck, dass sich da wirklich jemand eine Rasse nach Aussehen und als Statussymbol anschafft.

Röschen, ich danke dir für die Arbeit ich hab das auch alles durchgelesen und meinte vor allem dich auch nicht alleine.

Aber wegen Statussymbolen - so schätzt du mich ein? Dass wir sowas vor unsere Tierliebe stelle?
Mir ist völlig klar dass irgendein Windhund zig mal teuerer ist als ne Brackenwelpe aber ich find auch 600-800 Euro richtig schweineteuer für nen Hund. Überhaupt für ein Tier... es ist viel Geld... so hab ich das gemeint. Ich weiß den Wert des Geldes noch gut zu schätzen auch wenn wir nicht am Hungertuch nagen. Und wieso soll ne Bracke ein Statussymbol sein? Die wenigsten kennen diese Rasse doch überhaupt...
Das ich die Jägerschaft erwähnt habe, ist einfach wegen der Umstände...da geht es viel mehr um die Denkansätze die ausgebildete Jäger haben - in Richtung Hege, Pflege, aber auch Hundehaltung - und Erziehung. Und das sind halt andere wie die von Leuten aus der Hundeschule und auch andere die den Kreuzgedackelten Lieblingsmischling haben... Und diese Leute sind in meinem Leben, mit denen haben wir zu tun, geht mein Mann auf die Jagd, das ist die Verwandschaft. Das sind halt nun mal Jäger und wenn es die ganze Zeit heißt "seid ihr kompetent einen Jagdhund zu halten" dann erklär ich halt warum ich das doch denke...
Hab ich jemals hier mit irgendwelchen Statussymbolen geprahlt? Wo stellst du mich da hin?

Und schau - ich mag alle Hunde, ich mag sie echt alle. Aber ich will nicht alle besitzen. Ich find Schäfchens Terrier von der Beschreibung her klasse, das ist wahrscheinlich ein freches eigensinniges charmantes Tier aber so ein Hund und ich wir würden auf Dauer nicht glücklich miteinander. Der Hund meiner Schwester ist auch so ein Vieh, Bordercollie-colliemischling. Ich liebe ihn, aber er ist ein Filou, ausserdem ein Schisser und hören tut er auch nicht gern. Ausserdem leckt er alles ab...meine Schwester stört das nicht, die will ein Kind und keinen Hund :heilisch: .. mich stört sowas gewaltig.
Einem Terrier oder einem Beagle sein Wesen vorzuwerfen ist ja völliger Quatsch, die sind wie sie sind, Erziehung hin oder her, das machts nur besser oder schlechter :hahaha: Aber im Grunde sind das Eigenschaften die bekommt man nicht raus. Ich bin niemand der einen Hund so drillt dass er völlig rassefremdes Verhalten bekommt. Da muß ich mir ne Rasse suchen, die besser gehorcht und nicht so eigensinnig ist ;).

Also suche ich eine Rasse die mir zusagt... und ich glaube eine Bracke könnte es sein... weil es ein ruhiger, gut erziehbarer Hund ist der eine Leitfigur akzeptiert und nicht immer wieder aufs neue "diskutiert". Weil er Spurtreue hat und unbedingt gehorcht, auch ohne Leine. Und weil er nicht unglücklich wird wenn er nicht auf die Couch darf :umfall:
Was das mit Statusdenken hat ist mir schleierhaft.

Ich war einfach begeistert weil ich diese Rasse so sehr schön finde und ich die gar nicht kannte.

ich kann verstehen, dass man manchmal so Gedankenspiele macht, lange bevor man die Entscheidung wirklich trifft.


und klar - ich überlege bei solchen wichtigen Entscheidungen schon sehr lange, hol mir Infos usw. ... über Bracken gibt es auch nicht so viel, sie werden wohl nicht so häufig gehalten... wir werden sicherlich mal bei einem Züchter vorbeifahren, einfach nur mal um uns die Tiere anzuschauen und mit einem Kenner zu reden.

wir überlegen ja schon so lang ob oder ob nicht ;) ....
 

Heidi

coole Mama
AW: also wenn Hund dann .....

ich auch!! :bussi:
zum Rest denk ich mir nur meinen Teil, wie so oft!

Ich auch.

Warum wirft man denn Statussymbol vor, wenn jemand seinen Traum verwirklichen will?

Das Lucie auch tiefer drüber nachgedacht hat, geht aus den Posts hervor.
Man, kommt ein Thema, kommen RatSCHLÄGE - die man so gar nicht wollte, nur die Teilnahme an der Freude, an dem Gedanken.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: also wenn Hund dann .....

da ich ja laut Jac eh vollmondgesteuert bin, erlaube ich mir jetzt noch mal einpaar Kommentare:

Aber wegen Statussymbolen - so schätzt du mich ein? Dass wir sowas vor unsere Tierliebe stelle?

Dieser Eindruck kam eben durch die wiederholte Betonung, dass der Hund ja so teuer wäre. Da solltest du dich mal etwas mit Rassehundezucht beschäftigen, dann wäre klar, dass selbst 1000,-€ gerechtfertigt sind.

Mir ist völlig klar dass irgendein Windhund zig mal teuerer ist als ne Brackenwelpe aber ich find auch 600-800 Euro richtig schweineteuer für nen Hund. Überhaupt für ein Tier... es ist viel Geld... so hab ich das gemeint.

Nun ja, es sind ja nicht nur Windhunde sondern so ziemlich alle anderen Rassen. Und für einen Rassehund ist das nun mal nicht wirklich viel Geld, wenn ich eine vernünftige Ahnenreihe, Gesundheitsüberprüfungen und Aufzucht/Sozialisierung haben möchte.

Und wieso soll ne Bracke ein Statussymbol sein? Die wenigsten kennen diese Rasse doch überhaupt...

Eben deshalb: seltene, teure Rasse. Was meinst du, was ich in den letzten 25 Jahren in dieser Richtung alles erleben durfte. In 99% der Fälle war ein seltener, teurer Hund ein Statussymbol.

Das ich die Jägerschaft erwähnt habe, ist einfach wegen der Umstände...da geht es viel mehr um die Denkansätze die ausgebildete Jäger haben - in Richtung Hege, Pflege, aber auch Hundehaltung - und Erziehung. Und das sind halt andere wie die von Leuten aus der Hundeschule und auch andere die den Kreuzgedackelten Lieblingsmischling haben... Und diese Leute sind in meinem Leben, mit denen haben wir zu tun, geht mein Mann auf die Jagd, das ist die Verwandschaft. Das sind halt nun mal Jäger und wenn es die ganze Zeit heißt "seid ihr kompetent einen Jagdhund zu halten" dann erklär ich halt warum ich das doch denke...

OK, ich habe es jetzt auch verstanden.

Hab ich jemals hier mit irgendwelchen Statussymbolen geprahlt? Wo stellst du mich da hin?

Kam nicht nur bei mir so an .....


Ich bin niemand der einen Hund so drillt dass er völlig rassefremdes Verhalten bekommt. Da muß ich mir ne Rasse suchen,

Da sind wir uns ja mal einig.

Also suche ich eine Rasse die mir zusagt... und ich glaube eine Bracke könnte es sein... weil es ein ruhiger, gut erziehbarer Hund ist der eine Leitfigur akzeptiert und nicht immer wieder aufs neue "diskutiert". Weil er Spurtreue hat und unbedingt gehorcht, auch ohne Leine. Und weil er nicht unglücklich wird wenn er nicht auf die Couch darf :umfall:

Unterhalte dich mal mit Besitzern von Bracken, vor allem mit welchen, die Hunde in der Pubertät haben. Ansonsten mag ich da jetzt nichts mehr dazu schreiben.

wir werden sicherlich mal bei einem Züchter vorbeifahren, einfach nur mal um uns die Tiere anzuschauen und mit einem Kenner zu reden.

S.o. Unterhalte dich auch mit Besitzern, nicht nur mit Züchtern. Schau dir auch die Zucht-/Arbeitsprüfungen an, da kann man auch schon sehr viel erkennen und hat vor allem mehrere Rassen zum Vergleich.

zum Rest denk ich mir nur meinen Teil, wie so oft!

Ich jetzt auch .... :roll:

Warum wirft man denn Statussymbol vor, wenn jemand seinen Traum verwirklichen will?

Siehe oben.

Das Lucie auch tiefer drüber nachgedacht hat, geht aus den Posts hervor.

Für mich waren da aer denoch zu viel flachere Gedanken.

Man, kommt ein Thema, kommen RatSCHLÄGE - die man so gar nicht wollte, nur die Teilnahme an der Freude, an dem Gedanken.

Schön, dass man sich bemüht, Fragen zu beantworten, die von Lucie durchaus im ersten Post gestellt worden sind und dann als Schläger bezeichnet wird.

Aber gut, konstruktive Kritik ist bei Vollmond nciht erwünscht, dann lobhudelt euch mal gemeinsam - ja, ich werde jetzt wirklich sarkastisch, aber liegt ja nur an mir.

Viel Spaß noch!
 
Oben