Haustiere also wenn Hund dann .....

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: also wenn Hund dann .....

Nochmal ich - wegen der besseren Nachvollziehbarkeit in einem neuen Beitrag.

Ich habe gerade recherchiert: Im VDH gibt es den Deutschen Brackenverein e.V. . Dort kostet ein Brandlbrackenwelpe 850,-€. Das ist für einen Rassehund eher sogar ein niedriger Preis, meine Lieblingsrasse z.B. kostet 1200,-€ - 1400,-€. Und andere Rassen können durchaus mal eben 2000,-€ und teurer sein. Niedrige Welpenzahl ist nicht gleichbedeutend mit teuerer Rasse!


:winke:

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: also wenn Hund dann .....

. Dort kostet ein Brandlbrackenwelpe 850,-€.


Ehrlich? Das hat unser ständig testender leicht durchgeknallter zickiger quirliger und einer strengen Hand bedürftiger nicht mal kniehoher Terrier auch gekostet und das war der preiswerteste Züchter im Umkreis von vielen hundert Kilometern.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: also wenn Hund dann .....

Ja, Andrea, der Brackenverein hat laut letztjähriger Gebührenordnung genau diesen Welpenpreis. Evtl. geben ein paar Züchter die Welpen etwas teurer oder billiger ab, aber so um den Dreh sollte sich der Preis bewegen.


:winke:

Rosi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: also wenn Hund dann .....

:umfall:

ich glaub ich mach hier zu :( ...

was ist denn hier los, ich wollt mich nur mit euch freuen :( und nicht kontinuierlich rechtfertigen, warum wir auf die Idee kommen uns einen Jagdhund holen zu wollen.
Da frag ich mich echt ob ihr mich für so wenig reflektiert und erfahren haltet dass ich nicht selber weiß dass so ein Hund Zeit, Geld, Aufwand und Mühe kostet und ein erheblich Maß an Einsatz...

mit teuer mein ich nicht dass es nicht teuerere Hunde gibt sondern teuerer als viele andere Sorten oder Mischlinge bei denen die Leute froh sind wenn sie sie los sind , aber da eine Grundsatzdiskussion draus zu machen... :ochne:


Ich hab auch von Anfang an geschrieben dass mein Mann Jäger ist und die Jägerverwandschaft ist sehr wohl wichtig weil die wissen wie man so einen ausgebildeten Hund führt wenn man zu Besuch ist oder der Hund mit allen zusammen auf Jagd geht, die geben ihm eben nicht mal eben Leberwurschtbrot vom Tisch oder reden rein wenn herrchen / Frauchen einen Befehl gibt (was bei meiner Verwandschaft durchaus passieren könnt...) . Ausserdem wird der Hund während unseres Urlaubes dann zu den Schwiegereltern gehen und da ist es auch wichtig dass er da mit gleicher Konsequenz weitergeführt wird.

klar macht so ein Hund Arbeit aber jeder Hund macht Arbeit, so oder so.

Diese Hundesuchseiten bringen übrigens nicht wirklich verwertbare Ergebnisse, wenn mir auf meine Sucheingaben Rassen wie Westies, und irgendwelche riesigen dicken Pelzknäuel mit unaussprechlichen Namen...

wir suchen die Hunde natürlich AUCH nach dem Aussehen aus, mir muß das Tier doch gefallen. Und dann müssen gewisse Eigenschaften dazukommen die man der Rasse zumindest mal nachsagt + die Familienbedürfnisse und Wünsche der anderen...

wir überlegen uns das nämlich sehr genau weil wir wissen dass wir uns ein Familienmitglied für die nächsten 15 Jahre ins Haus holen, sollten wir das wirklich machen...

wenn ich mir die Beschreibung des Beagle z.B. durchlese dann ist so ein Hund wesentlich schwerer zu führen wie eine Bracke weil sie nicht so sehr gern gehorchen und verfressen sind ;) ... trotzdem sind sie total süß und immer noch nicht aus meinem Kopf...

Ich finde übrigens nicht dass Jagdhunde zwingend in die Hände von Jägern gehören sollen, ich find sie gehören in die Hände von Menschen die sich mit ihnen befassen und mit ihnen arbeiten, sie erziehen und sich die Mühe machen ihnen den Auslauf zu geben den sie brauchen. Und die Autoritäten klären.

Das hat unser ständig testender leicht durchgeknallter zickiger quirliger und einer strengen Hand bedürftiger nicht mal kniehoher Terrier
und so einen Hund wollt ich eben nicht...
 

Su

Das Luder
AW: also wenn Hund dann .....

Ach Lucie :bussi: das ist mir auch schon passiert.

Das läuft nach dem Motto gut gemeint, aber nicht gut angekommen.

Lg
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: also wenn Hund dann .....

Dann mach halt zu, schade nur, dass ich mir die Mühe gemacht habe ..... :ochne:

Ich muss es noch einmal editieren:
Was du meinst, sind eben Vermehrerhunde oder eben Mischlinge. Und dass die meist wesentlich billiger sind, liegt daran, dass sie eben nicht die notwendigen Untersuchungen haben. Deshalb aber jetzt mit dem teuersten Rassehund zu prahlen stößt mir halt sehr sauer auf und hinterläßt bei mir den Eindruck, dass sich da wirklich jemand eine Rasse nach Aussehen und als Statussymbol anschafft.


Und dass dein Mann selbst Jäger ist, sorry, das hab ich überlesen. Dafür entschuldige ich mich. Dafür hast du in meinen Augen aber auch etwas sehr viel Gewicht auf die jagende Verwandschaft gelegt.


So, und jetzt bin ich raus hier, weil du dich ja nur mit den anderen freuen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tami

Partyschnecke
AW: also wenn Hund dann .....

@Lucie

Nicht böse sein.... nicht zumachen.... Auch wenn es schwer ist aus der Ferne zu beurteilen, ich glaube der Hund wird es gut bei euch haben und freu mich auch mit dir! Und ganz gespannt bin ich dann auf die ersten Bilder und was für ne Rasse es letzlich werden wird. Ich finde die Bracken schon ne gute Idee!
 

Birgit.74

Sushifee
AW: also wenn Hund dann .....

was ist denn hier los, ich wollt mich nur mit euch freuen :( und nicht kontinuierlich rechtfertigen, warum wir auf die Idee kommen uns einen Jagdhund holen zu wollen.
Da frag ich mich echt ob ihr mich für so wenig reflektiert und erfahren haltet dass ich nicht selber weiß dass so ein Hund Zeit, Geld, Aufwand und Mühe kostet und ein erheblich Maß an Einsatz...


Lucie :( ich werde mich mit Dir freuen, das weisst Du :bussi:
 
Oben