Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Annemaries Probleme in der Wahrnehmung liegen eher im akustischen Bereich, da scheint sie oft schwer zu erreichen. Visualisierung hilft ihr eher, z.B. beim Zähne putzen oder aufräumen. Bei den Hausaufgaben ist es eher die schwierige Handlungsplanung bzw fehlender Überblick. Es ist ihr immer alles zu viel und sie braucht enge Begleitung und Einteilung in kleinere Einheiten, scheint mir.
 

Noreia

Familienmitglied
Julia sei mir jetzt nicht böse aber ich muss das loswerden.

Ich weiß dass es für viele wichtig ist, dass das "Kind einen Namen hat" also eine Diagnose. Aber ich frag mich oft, was würde es im Moment konkret ändern? Ihr kennt doch eure Kinder, kann man da nicht vielleicht einfach schauen, ob eine andere Schulform passender ist?

Ich finde es wirklich erschreckend zu lesen, wie Erstklässler kämpfen Hausaufgaben machen zu müssen. Wie sie den Spaß am Lernen verlieren und "gedrillt" werden jetzt schon Leistung zu erbringen auf Biegen und Brechen. Zumindest lese ich das so.

Die Kinder sind doch noch so klein. Sie beginnen erst jetzt mit dem Lernen und müssen das Lernen auch erst lernen.

Ich lese raus, dass Noah doch ein kluger Kopf ist und wissbegierig zu sein scheint. Vielleicht passt er in das 08/15 Schulschema einfach nicht.

Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals aber es war mir jetzt echt ein Bedürfnis das zu äußern, da mir die Kinder irgendwie so Leid tun :-(
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi Kerstin!


Da kann nicht nur im visuellen sondern auch im akustischen Bereich wohl Tests gemacht werden. Schau mal hier BlickMobil obs da was in eurer Nähe gibt falls das helfen könnte und es infrage kommt. Was sagt denn die Schule da bisher?

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Der akustische Bereich wurde in der Pädaudiologie getestet und der Test war unauffällig, so lange Annemarie Ruhe hatte. So bald "Störmanöver" gestartet wurden, war das Ergebnis deutlich schlechter. Da prasseln alle Reize gleichstark auf sie ein, so dass sie nicht mehr heraushört, was wichtig ist.
Die Lehrerin hat bisher keine weitere Rückmeldung gegeben als die positive vorletzte Woche. Heute in der Hausaufgabenbetreuung war Annemaries Klassenlehrerin dabei und hat sich sehr um Annemarie gekümmert. Dadurch hat sie alle Hausaufgaben in der Schule geschafft. Sie braucht jemanden, der neben ihr sitzt und sie am Ball hält. Nur geht das leider sicher nicht immer. Und eine Schulbegleitung gäbe es nur, falls überhaupt genehmigt, für den Unterricht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


@Noreia: Keine Angst ich krieg so schnell nix in den Falschen Hals! :)(das hat sich grad nur überschnitten). Ich möchte ihm doch eigentlich nur helfen, grad weil er ja eigentlich wirklich gern in die Schule geht und wahnsinnig wissbegierig ist. Inhaltlich macht er das recht problemlos aber es ist doch schade wenn ers nicht umsetzen kann... Drill liegt mir/uns völlig fern, das kommt glaube ich wirklich völlig falsch rüber. Uns ist es völlig wurscht ob er mal Akademiker Handwerker oder Landwirt wird solang er damit glücklich ist. Und natürlich muss er erstmal in das System Schule reinkommen. Aber er ist ja gestetet hochbegabt und möchte wirklich lernen, lernen und nochmal lernen, der freut sich jetzt schon auf die 3. Klasse weils da Englisch und PC-Unterricht gibt. Aber wenn er vieles was er im Kopf kann längerfristig von den Händen oder Augen warum auch immer nicht umsetzen kann fürchte ich das DANN erst den Spass am lernen verliert. Aber ich versteh glaub ich auch was du meinst, und ich hab auch total Angst ihn zu sehr zu patholgisieren..

Ne andere Schulform ist halt einfach auch leider oft ne Frage des Geldbeutels :irritiert: zumindest brei den Alternativen die ich kenne, und Noah fühlt sich zudem bisher sehr wohl auf der Schule, -sagt er zumindest.


@Redviela: Ahso dann ist sowas ja schon getestet worden. Vielleicht ist das ja das Problem? Kann es sein das es ihr in der Schulbetreeung zu laut/trubelig ist, also sie eben Zuviel Störmanöver hat? Wir ha ben sowas bei Noah zwar nicht testen lassen aber ich hab die Vermutung das er auc in dem Bereich Probleme hat die er aber bisher kompensieren zu können scheint. Das ist ein Grund warum wir ihn nicht in die Schulbetreeung tun wollten. Ich drück euch die Daumen das ihr da Lösungen findet.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

So wir waren letzte Woche beim Osteopathen und der hat wohl einige Blockaden oder was weiß ich gefunden. Irgendwelche Signale vom Rückenmark wären quasi nicht vorhanden und er hat auch immer noch große Probleme mit der gesamten Körperwahrnehmung, er kann zb nicht mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen. Was uns gar nicht mehr auffiel war das er manche Laute verwaschen ausspricht was wohl mit der Hypotonie zusammenhängt und irgendwelchen Blockaden im Halsbereich. Ich versteh ja ehrlich gesagt nur so halb was die da immer machen aber ich seh die Effekte, zb wurde das direkt nach der Behandlung etwas besser wenn auch nur ein bisschen aber sichtbar und generell ist er irgendwie verändert, ich kann das nicht beschreiben. Und ich war ja selbst schon dort und es hat mir geholfen.

Wir haben jetzt in 6 Wochen noch nen Termin und ich bin mal gespannt ob man wirklich Effekte sieht und was er mir noch so rät (ist auch Physiotherapeut)


LG Julia
 

ElliS

Shopping Queen
In den letzten beiden Schulen meiner Kinder werden noise cancelling Kopfhoerer benutzt fuer Kids, die mit Geraeuschen abgelenkt sind. Niklas mag das....und ich weiss das auch zu schaetzen...vieleicht waere das was?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich glaube die nutzen sie in deutschland hauptsächlich an schulen für hörgeschädigte. Für Junior wurde das damals auch empfohlen, aber an unseren Schulen hat das zumindest mal keiner genutzt
 
Oben