Wie oft am Tag schlafen?

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Steffi, so habe ich das auch gemacht. Mittlerweile ißt er auch ganz normal mit, mittags gibt es hier aber noch pürierte Gläschen also die ab 1 Jahr und ich halte kurz den Pürierstab rein. Habe rausgefunden, dass er einfach mittags zu müde zum Kauen ist. Mir soll es egal sein, hauptsache das Kind ist satt und schläft danach gut. Abends ißt er dafür gerne "normales" Essen: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Hähnchen, Gemüse...

Ich wurde aber ganz oft doof dafür angemacht als er 1 Jahr wurde: Wie er ist doch jetzt 1 Jahr? Da kann er doch normal alles essen!

Bis sie selber gesehen haben, dass dann alles im hohen Bogen wieder rauskam... :ochne:

Ich glaube bei meinem hat das auch was mit den Zähnchen zu tun gehabt. Er hat jetzt erst Backenzahn 3+4 bekommen sowie 2 Eckzähne. Die Backenzähne 1+2 kamen so vor ca. 2 Monaten. Seitdem ist es auch so gut mit dem Kauen geworden. Er hatte ganz lange nur die unteren beiden Schneidezähne.

Naja gut, sorry Raupe fürs Schreddern :zwinker:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Ihr schreddert nicht, ich find das ziemlich spannend.

Von meinem Sohn gibt es nämlich ein Foto, da ist er 9 Monate und versucht, die Leberkässemmel seines Vaters zu erbeuten... :piebts: Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es Kinder gibt, die keine Stücke kauen wollen, wenn sie müde sind. Könnte erklären, wieso mittags hier Nudeln am besten gehen und abends gerne Fleisch gekaut wird?

Unsere Tage werden immer besser, die Nächte allerdings nicht. Mal sehen...wird sicher noch ein wenig dauern, Backenzahn Nr. 4 ist hier auch gerade am durchbrechen.
Die letzten Nächte wollte er sogar wieder mit mir in einem Bett schlafen ... was mein Unterfangen, ihn an's Alleine-schlafen zu gewöhnen, grade nicht einfacher macht.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Immer wieder was Neues.
Was sagte gestern meine Nachbarin: Irgendwann werden sie auch älter. Sie hat aber auch Kinder, die von Schlafen gar nichts halten. Mit einem Jahr schon keinen Mittagsschlaf mehr und dann nur noch 9-10h Nachts. (Also es geht auch noch schlimmer - sie hat auch sehr früh wieder angefangen zu arbeiten und war entsprechend fertig).

Bei uns ist es im Moment mehr als chaotisch, mal schläft er Nachts 8-9h, mal 11h, tagsüber das Gleiche, ich blicke da langsam nicht mehr durch. Tagsüber ist er auch oft knatschig weil er müde ist, aber nicht Schlafen will. Da weiß ich gerade auch nicht mehr weiter (heute Nacht war er 1,5h lang wach).
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hier auch mal was neues:

Das Kindchen möchte nun seit einer Woche ganz unbedingt nachts wieder eine Flasche. :umfall:

Nach dieser Flasche sitzt Herr Raupi im Bett, quasselt, untersucht seine Füße und auch neu, streckt die Arme durch's Gitter um zu gucken, ob ich auch wirklich noch unter der Decke liege und auch ganz sicher nicht schlafe. :bruddel:

Zwischen 6.30 und 7.30 stehen wir dann auf, nachdem er meist so um 4.00 Uhr nochmal im Land der Träume verschwindet. Den Vormittagsschlaf vermisst er nicht besonders, er hat zwar seine "Tiefs", aber mit ein wenig Spielen geht's gut.

Sein Mittagsschlaf dauert ca. 1 - 2 Stunden, je nachdem, ob er draussen was spannendes hört.

Um 17 Uhr hat er dann einen absoluten Tiefpunkt. Autofahren ist da keine gute Idee. Dann fängt er sich aber wieder und hüpft hier herum, bis ich ihn gegen 19 Uhr in's Bett stecke. Mal schläft er recht schnell ein, mal dauert es 30, 40 Minuten, weil er, mit schon fast geschlossenen Augen, unbedingt nochmal im Bett herumwandern muss und dann wieder ganz wach ist.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Das klingt doch schonmal ganz gut, außer mit der Nachtflasche natürlich. Aber das wird sich sicherlich auch bald wieder geben.

Als meiner mit dem Laufen anfing hatte er auch mal kurz so eine Phase wo er ständig im Bett stand. Das ging aber schnell vorbei.
 

jotuke

Fashionista
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Also bei uns ist es nur noch an Tagen wo viel erlebt wurden so wie gestern der Geburtstag von Oma, da kam er noch mal um 4 Uhr. Ansonsten kommt er nachts ohne Flasche aus, aber er wacht immer einmal auf und dann geht es nur noch mit Kuscheln einschlafen.:) Ich glaube, diesen Phasen stecken die Kinder, wenn sie wachsen oder das Gehirn etwas verarbeitet. Mich stört die eine Flasche nachts nicht, das wird wieder aufhört. Momentan trinkt er abends und früh immer seine Milch, darauf will und kann er noch nicht verzichten.

PS. Gestern hab ich von Oma mir anhören lassen: Wie er trinkt noch die Milch aus der Flasche? Keine H-Milch? Deine Schwester gibt ihren Kleinen bald doch auch die Tretrapack Milch (der Zwerg ist nicht mal ein Jahr!) oder Wie er trägt noch Windeln oder geht noch nicht aufs Töpfchen? Oh hatten wir nicht so ein Fred? Oh man ich sag Euch, ich war froh als es vorbei war. Ich hatte auch fast taube Ohren. :)
 
Oben