Wie oft am Tag schlafen?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Raupe Nimmersatt, 29. Mai 2012.

  1. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Der Schlafplan meiner Raupe sieht meist ca. so aus:

    Ca. 7.00 Uhr wird er wach.
    Gegen 10.00 Uhr schläft er nochmal 30 - 60 Minuten.
    Gegen 14.00 Uhr schläft er dann wieder, auch 30 - 60 Minuten.
    Gegen 18.00 Uhr schläft er dann so ein "Power-Nickerchen" für 20 - 40 Minuten.

    Um 20.30 Uhr geht er in's Bett. Lässt man einen der "Tag-Schlafe" weg, ist er unausstehlich und schläft nachts noch unruhiger, als er es derzeit eh schon tut.

    Jetzt höre ich aber immer wieder, ich müsse das jetzt mal reduzieren auf ein bis zwei Schläfchen? Stimmt denn das? Ich will nicht, dass er sich später in der KiTa oder so sehr schwer tut, aber ich denke, der wird das einfach noch brauchen? Durchschlafen tut er ohnehin nicht, da mach ich mir auch keine Hoffnung, dass sich das so bald ändert...

    Wie ist das bei euch, wie viel schlafen eure 7-9 Monatigen?
     
  2. enna1009

    enna1009 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    Wir sind ja fast raus, mit bald 10 Monaten...

    ABER:

    Lotti hat noch nie viel geschlafen. :ochne:
    Und ihr Schlafverhalten ist seit ca. 2 Monaten unverändert.

    Ca. 8.30 wach
    12.30 Uhr Mittagsschlaf (wenn ich Glück hab 90 min, oft nur 30min :umfall:)
    16.30 Uhr Nickerchen (30min)
    20./20.30 Uhr Bettchen

    Bei uns ist es auch so, fällt das Nickerchen weg ist die Nacht noch unruhiger als sowieso schon... :(
    Ich wär nie auf die Idee gekommen, meinem Kind irgendein Schläfchen zu streichen.
    Weiß nicht wie das andere sehen? :???:
     
  3. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    Annemarie hat auch nach wie vor 2 Tagesschläfchen nötig. Mindestens vormittags und nachmittags 30 Minuten. Es können aber auch mal je 1,5 Stunden sein. In der Kita, die sie ab Juni besuchen wird, darf sie ihre Schläfchen machen, obwohl ich hoffe, dass es vormittags zu spannend für sie ist, um zu schlafen. Sonst verpasst sie ja das beste :zwinker:
     
  4. PüppisMami

    PüppisMami Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Voerde
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    Also Luisa könnte ab und zu auch so schlafen.

    So gegen 7 uhr wird sie wach und schläft vormittags nochmal ... wenn nciht nicht vormittags schläft sie am Mittag um so länger, meist bis zu 3 Std.
    Und abends gibt es dann auch nochmal ein (wie du das schon schriebst) power nickerchen ... .

    Ich mache mir da nciht wirklich einen kopf drum.
    Ich denke mal dass die Kinder das einfach noch benötigen.
    Wenn du müde bist, dann legst du dich auch hin und schläfst ... .

    Es gibt nur ganz wenige situationen, wo luisa mal nicht schlafen kann.
    Mal macht sie das super mit (macht auch keinen Vor- oder Nachmittagsschlaf) mal ist sie dauer müde ... .

    Was sagt denn dein Gefühl dazu?
    Wie siehst du das denn, schläft er nach deiner Meinung auch zuviel?
    Du solltest für dich und deinem Kind entscheiden was das beste ist.
    Und nicht unbedingt auf das hören oder tun was andere denken, was du tun solltest oder deine kleine Raupe. ;)
     
  5. PüppisMami

    PüppisMami Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Voerde
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    aber ich denke mal von den Abständen her, finde ich es noch total normal und im Rahmen ... wenn man bedenkt wieviel ein Kind in diesem Alter an schlaf noch benötigt.

    EIn 6-9 monate altes Kind benötigt noch bis zu 14 std. schlaf ... 11 davon mind. in der nacht .. ja dann kommst du auch auf deine fast 14 std.
     
  6. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    Mach es so wie es für das Kind am Besten ist, ist bei jedem anders.
    Nico hat in dem Alter auch noch 3 Schläfchen gemacht. Im Moment sind wir bei 1 bis 2, kommt immer darauf an, wie lange er nachts schläft.
    Er kommt auch im Sommer in die KiTa, da werden die Kinder dann auch falls nötig 2x hingelegt, allerdings glaube ich kaum, dass er da vormittags noch schläft.
     
    #6 powerlady, 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  7. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    In dem Alter haben wir auch noch bis zu drei mal geschlafen. Ich finde es nicht schlimm und würde nix daran ändern. Das kommt von ganz allein. Unser ging ab 6 Mon. in die Eingewöhnung zur Kita und ab 7 Mon. dann ohne mich. Da habt er auch noch zwei mal geschlafen, dann meist in KIWA da er anderen Ryhmus als die Kitakinder noch hatte. Hat sich aber über die Monate angepasst und jetzt schläft er auch nur noch einmal nach dem Mittagessen. Manchmal auch dann noch mal gg. 17 Uhr, da geht er aber später ins Bett. Wenn nachmittag schlafen ausfällt, dann ist er gegen 19.30 Uhr im Bett und auch müde. Nun ja in der Kita ist es spannend, da kann er nicht so viel schlafen. Manchmal ist er etwas müde, wenn er da ankommt, aber er schläft dann noch selten vor dem Mittag, da er sonst etwas verpassen könnte. Wach wird er mit einer Regelmäßigkeit um 6.30 uhr. Am Wochenende ist es ganz anders: 10 Uhr bis max.12 Uhr, 15/16 Uhr (ca. 1 h) schlafen. In super Fällen kommt es auch zu dreimal schlafen. Ich zwinge ihn zu nix. lg Susi
     
  8. Bulbul

    Bulbul Geliebte(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kanada
    AW: Wie oft am Tag schlafen?

    Unsere zwei sind ja in etwa gleich alt. Meine Kleine schläft auch meist noch 3x. Und oft auch nur 30-60 Minuten. Ich würd ihn lassen und mir nicht zu viele Gedanken machen. Als meine Große in dem Alter war, hab ich mir da viel Stress gemacht. Das bringt nichts. Besser 3x schlafen und (meist :cool:) ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind als 2x schlafen erzwingen, wenn es für das Kind noch nicht passt. Und wie jemand anders schon gesagt hat ... in der KiTa passen sie sich oft in kurzer Zeit einfach an die Gruppe an.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby 9 monate schläft 3 mal am tag

    ,
  2. baby 9 monate nickerchen streichen

Die Seite wird geladen...