Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Ich denke das ist wirklich geschmacks- und gewöhnungssache, ich finde Dicker Onkel z.B. auch total doff, dagegen ist bei uns in Bayern der Mund schona auch mal "halt a mal Dei Mei"

Mein Reden in Kurzform! :hahaha:

Ich verteidige meinen "Sprachgebrauch" auch nur, weil ich absolut nicht akzeptieren kann, dass eine Umbenennung diverser Körperteile zwangsläufig ein Grund für ein TABU-Thema darstellen soll oder gar vulgär wären :umfall:

Kennt Ihr das wirklich nicht, dass Ihr bestimmte Worte einfach nicht mögt????
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Also...
Fabian sagte am Anfang Pipmann zu seinem Penis ; o.k. das kam von uns.
Ich hab eigentlich kein Problem mit dem Wort Penis oder Scheide, fand das aber für nen kleinen Jungen einfach besser...

Als Lara auf die Welt kam und er sie zum ersten Mal nackig sah war sein erstes Kommentar:
"Mama, da fehlt ja der Pipimann...":umfall:

Das war noch im Krankenhaus, gleich am ersten Tag. Oma und Opa zu Besuch, meine Freundin nebst Mann und den zwei Kids... die Hebi war auch gerade da und schaute nach uns... das alle vor lachen fast am Boden lagen war schon klar.

Da kam dann die Frage auf was sagen wir bei nem Mädchen?
Mumu finde ich persönlich einfach total doof, also blieben wir bei der Wahrheit und nun weiß er
"Mädchen haben eine Scheide und Jungs einen Penis..."
Obwohl... die Story mit dem Supermakrt und dem Schlüppi... da wäre Scheide echt nicht so wotzig gewesen :bravo:

Obwohl wir seit dem fast immer Penis sagen, benutzt er eher das Wort Pipimann lieber (wenn man ihn fragt wie das richtig heisst, sagt er dann aber auch Penis).

Auch der Hoden ist ein Hoden bzw. Sack (finde ich persönlich auch nicht so toll obwohl es korrekterweise ja Hodensack heisst).

Der Hintern ist der "Bobbes" oder Popo, wenn wir auf die Toilette müssen dann müssen wir "Kacka" (kommt aus Richtung Oma) oder schlichtweg "auf die Toilette/Klo" (das sagen wir eigentlich schon immer so)

Was wars noch??
Der große Zeh... ja, das ist auch bei uns der große Onkel... und das finde ich auch nicht schlimm... großer Zeh sagen wir trotzdem auch.

So "nette" Worte wie Schwanz, Fotze und Co finde ich auch einfach nur ordinär und zum anderen irgendwie beleidigend/unpassend. Deswegen würde ich das auch nie benutzen. Kommt aber wohl daher, dass das in der Gesellschaft einfach so gesehen wird. Auch für mich liegen diese Worte damit jenseits der Grenze...

Der Mund ist... je nach Situation einfach nur "putz d Dir mal den Mund ab"... oder "holt emol doi fresch Gosch/es Mäulche" halt vom Dialekt her
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Ich nochmal :hahaha:

Auch wenn jetzt bezüglich der Gesäß-Frage noch nicht so viele geantwortet haben, wollte ich damit nur auf eines hinaus:
KEINER SAGT ORDNUNGSGEMÄß GESÄSS!
Da geht der Po, Popo als ok durch, obwohl es in Lehrbüchern bestimmt nicht so steht *klugscheiss*​
 

Su

Das Luder
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Ich nochmal :hahaha:

Auch wenn jetzt bezüglich der Gesäß-Frage noch nicht so viele geantwortet haben, wollte ich damit nur auf eines hinaus:
KEINER SAGT ORDNUNGSGEMÄß GESÄSS!
Da geht der Po, Popo als ok durch, obwohl es in Lehrbüchern bestimmt nicht so steht *klugscheiss*​


Hintern steht bestimmt im Duden, wobei ich nicht glaube das Lulu und Mumu drin stehen werden.....

Lg
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Laut Wikip ist "Popo" umgangssprachlich für Gesäß.
Auch Pipi erscheint dort als "angewandte Umschreibung für Urin".
Die anderen "verniedlichten" Ausdrücke sind darin nicht zu finden. Und da denke ich, bleib ich doch am ehesten noch bei der sog. normalen Sprache.


Annette
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Hintern steht bestimmt im Duden, wobei ich nicht glaube das Lulu und Mumu drin stehen werden.....

Lg
Su

Hintern hatte ich auch nicht gemeint!
Wobei Hintern auch nur umgangssprachlich ist!

Lulu und Mumu steht natürlich nicht im Duden, ganz klar!

Wollte damit ja auch nur sagen dass bei Po und Popo keiner ein Problem mit der "Umbenennung" hat!
Und das ist nunmal laut Duden auch nur eine kindliche Benennung und geht auf die Ammensprache zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Nike, genau das, was Su da schreibt, wollte ich auch gerade von mir geben. Wenn das Kind sich anderen Menschen außerhalb der Familie anvertrauen sollte, wird jeder verstehen, daß es sich am Po oder am Hintern wehgetan hat. Sagt es dagegen Mumu, Lulu, Musch oder wie die anderen netten Begriffe noch so lauten, kann das Rätselraten erstmal groß sein.
Ich würde einfach sagen: Für das Gesäß, den Po, den Hintern gilt, daß es im allgemeinen Sprachgebrauch gleichwertige Synonyme sind. Das gilt für die familieninternen Verniedlichungen für die Genitalien nicht. Da gibt es dann nur Verniedlichungen oder mehr oder weniger derbe Ersatzworte.
Andererseits darf man natürlich, solange ein Kind weiß, wie die richtigen Bezeichnungen sind, auch diese Ersatzworte verwenden. Aber gerade, wenn es erst um den Spracherwerb geht, würde ich immer wieder zuerst die "richtigen" Namen einführen.
LG, Anke
 
Oben