Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

barbara

feuerpferd
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

ich unterschreibe mal bei lulu :winke:

es sind normale körperteile, ich sag ja auch kopf und augen usw.

und was an dem wort "scheide" nicht sympathisch sein soll, versteh ich auch nicht.

manchmal kommt es mir so vor, als würde man mit der verniedlichung der begriffe dem richtigen wort ausweichen wollen.
warum auch immer.

lg
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

ich unterschreibe mal bei lulu :winke:

es sind normale körperteile, ich sag ja auch kopf und augen usw.

und was an dem wort "scheide" nicht sympathisch sein soll, versteh ich auch nicht.

manchmal kommt es mir so vor, als würde man mit der verniedlichung der begriffe dem richtigen wort ausweichen wollen.
warum auch immer.

lg


Also ich habe auch kein Problem damit beispielsweise zu Mund Schnute zu sagen, oder wie schon erwähnt, zu meinem grossen Zeh dicker Onkel........

Es gibt doch für sooooooo vieles im Sprachgebrauch "Umgangssprache" und die nutze ich auch hin und wieder...
Warum auch nicht, es bleibt doch das gleiche!
Und wenn ich bei all dem nicht vergesse, wie es "wirklich" heisst,
dann ist das doch völlig legitim, oder nicht?

Es gibt einfach Worte die ich nicht mag, egal ob die nun aus dem Bereich Sexualität, Arbeitswelt oder sonst wo her kommen ... deshalb hab ich aber doch noch lange kein Problem mit dem Thema.
Es dreht sich doch um das gleiche bei uns.
 

Annette

Die Nette
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Ihr, die Ihr auf richtige Benennung der Körperteile Wert legt, was sagt Ihr denn nun zu Eurem Gesäß? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

Auch was Ihr zu "Pipi" und "AA" sagt!!

- Popo oder Hintern (und Ellen kennt beide Begriffe). Das Wort A.... kommt bei unserem Sprachgebrauch nicht vor.
Zu den Klogängen sagen wir entweder "Pipi" oder "Stinki" bzw. "Stinker". Oder einfach "ich muss aufs Klo!" Es hat einige Zeit gedauert bis ich z.B. meiner Schwiegermutter erklärt habe, dass es bei uns "Pipi" heißt und nicht "Lulu", wie sie es noch von früher immer sagt.

Allerdings muss ich zugeben, zur Scheide Mumu zu sagen wäre mir nie eingefallen und find ich eher befremdlich. Das ist bei mir der Muttermund, zumindest schreibt meine Hebamme so die Abkürzung. Und Ellen sagt dazu auch Pipi, zumindest noch. Andere Wörter ignoriert sie dazu.

Bei Erwachsenengespräche nehmen die meisten auch andere Namen meist Schwanz und V....
Diese Begriffe sind für mich ordinär. In unserem Sprachgebrauch kommen die nicht vor, auch in unserem Umkreis nicht.
Ich halte mich nicht für prüde, auch wenn ich so aufgewachsen bin. Es ändert sich mit dem Alter vieles. ;) Trotzdem gibt es für mich Grenzen und diese Worte sind deutlich darüber.

Grüße
Annette
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Allerdings muss ich zugeben, zur Scheide Mumu zu sagen wäre mir nie eingefallen und find ich eher befremdlich. Das ist bei mir der Muttermund, zumindest schreibt meine Hebamme so die Abkürzung.

Da hast Du natürlich Recht, dass MuMu eigentlich für Muttermund steht. Klar!
Aber ich finde MuMu einfach harmlos im Gegensatz zu Schw.... oder V.....!

Woher ich und wann ich Mumu in meinen Sprachgebrauch aufgenommen habe, kann ich gar nicht sagen, aber ich fand bzw. find es total ok!
 

Su

Das Luder
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Bei uns heißt es:

ich muss biseln gehen
oder
ich muss groß, meist auch einfach laut aus dem Klo gerufen "FERTIG":hahaha:

Der Po heißt Po, Popo oder Hintern


Ansonsten:
Scheide, Vagina gefällt mir nicht so gut warum auch immer
und
Penis, als Yannick noch kleiner war auch einfach nur Pipi.


Ich denke das ist wirklich geschmacks- und gewöhnungssache, ich finde Dicker Onkel z.B. auch total doff, dagegen ist bei uns in Bayern der Mund schona auch mal "halt a mal Dei Mei"

LG
Su
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Ihr, die Ihr auf richtige Benennung der Körperteile Wert legt, was sagt Ihr denn nun zu Eurem Gesäß? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

Auch was Ihr zu "Pipi" und "AA" sagt!!

Ich weiss nicht wie das gewesen wäre, wenn sie statt Mumu Scheide gesagt hätte ..... hört sich doch irgendwie nicht "sympathisch" an!!!


Fabian sagt zum Gesäß Popo (A.... wird bei uns auch nicht gesagt) und zu "Pipi" sagt er er muss pinkeln (das hat er von meinem Mann gehört ;)). Wenn er "AA" macht, dann sagt er mittlerweile, "ich geh aufs Klo", als er kleiner oder manchmal sagt er es heute noch, er muss einen Stinker.


Zitat von Nike > Es gibt einfach Worte die ich nicht mag, egal ob die nun aus dem Bereich Sexualität, Arbeitswelt oder sonst wo her kommen ...


Ja uns so ist es bei uns dass ich sog. "Kosenamen" für die Geschlechtsteile nicht mag. Wir nennen alles beim Namen, um so unbefangener und lockerer wird er denke ich wenn er älter wird diese Worte sagen können und damit umgehen können wenn diese Worte von anderen gesagt werden; ohne dass er rot wird weil die "richtige" Bezeichnung genannt wird.

Ich hatte ja weiter oben z.B. das Problem mit Fabians Vorhaut geschildert. Ich käme mir ehrlich gesagt total bescheuert :piebts: vor wenn ich sagen würde, schieb mal deine Vorhaut zurück, du musst deinen Mumu/Lulu oder was auch immer waschen.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Da wir in der Schweiz sowieso alles eher süss machen ist es hier zimmlich ganz u. gäbe den Kindern für ihre Genitalien etwas anderst zu umschreiben.


Die lernen noch genug früh anderst zu sprechen und werden es 100%ig nicht mehr so gebrauchen in der Schule etc...


Wir sagen zum Penis : Schnäbi o. Zipfeli
Zur Scheide: schnägli
Zum Po = Fudi (aber das ist hier bei den Erwachsenen gang und gäbe. Also ich habe noch nie gehört, dass hier jemand sagt. *autsch* mi Po duet mr weh ;-) )

Zum Busen: Busen, Brüste

Das ist jedem das seine ob es das so anwendet o. anderst.



An die anderen Schweizer was sagt ihr? Penis, Vagina (finden wir auch ganz völlig normal)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Aber ich finde MuMu einfach harmlos im Gegensatz zu Schw.... oder V.....!

Woher ich und wann ich Mumu in meinen Sprachgebrauch aufgenommen habe, kann ich gar nicht sagen, aber ich fand bzw. find es total ok!


Schw... od. V.... gibt es auch bei uns nicht! Fänd ich auch unter Kanone Kinder mit solchen Worten aufwachsen zu lassen, die hörn sie noch früh genug woanders. Und jeder soll es doch so halten wie er möchte. Es soll ja hier niemand überzeugt werden. Wenn es für dich so ok ist, dann is doch gut. So hat jeder seine persönliche Einstellung.

Ach ja. Busen heisst bei uns Busen oder Brust. Irgendwo hab ich Bubu gelesen. Ich wär mir blöd damit vorgekommen zu Fabian zu sagen als ich gestillt hab: Amelie trinkt an den Bubus. :umfall:
 
Oben