Was knabbern mit 5 Monaten?

M

Mama-Huhn

Petra, so was schreibt man schon mal im ersten Schreck, wenn man etwas liest und die Konsequenzen kennt. Ich würde das nicht überbewerten.
Aber Brotkanten, Möhren u.ä. sind nunmal gefährlich, wenn Teile davon in die Luftröhre gelangen können. Und darauf muss Ute hier hinweisen, ebenso wie ein Hersteller von Spielzeug einen Warnhinweis auf Kleinteile geben muss. Sie kann es nicht unkommentiert lassen.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
Klar, ich weiss auch Ute´s Ratschläge zu schätzen......!
Natürlich muss sie darauf hinweisen, ist ja auch ok und ich finde es super, d.sie sich so auskennt.Was der einzelne mit den Ratschlägen macht, bleibt jedem selbst überlassen.


gruss Petra
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Wer EINMAL mitbekommen hat, wie ein Baby gestorben ist, weil es sich verschluckt hat an einem Stück Wurst, bzw. wer ein Kind schonmal hat blau anlaufen sehen, weil ihm etwas im Hals steckenbleibt, der passt halt auf.
Ich spreche aus Erfahrung (Arbeit).

Ute und alle, die sagen, gebt den Babys nichts, woran sie sich verschlucken können, haben nun mal Recht - es ist lebensgefährlich!!! Und ich finde, das MUSS hier gesagt werden!

Was jeder einzelne daraus macht, muss er selber wissen.
 
M

Mama-Huhn

Susanne, auch wenn ich nicht gleich den Extremfall nehmen möchte: es reicht m.E. schon aus, wenn ein Kind wegen der erlittenen Atemnot Angst vor fester Nahrung bekommt und man dann wochenlanges Gebruddel hat, bis es wieder Vertrauen hat.

Was hast Du denn für einen Beruf, dass Du solch schauerliche Dinge miterleben musst?
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Um nun auch noch etwas bei zu tragen.....
Wir haben letztens Kinderkekse von Milupa geschenkt bekommen und ausprobiert (Quietschie hat schon Zähnchen, mümmelt mit Begeisterung und kann stabil sitzen) und zwar ausschlieslich unter Argusaugen :nix:
Fazit:
Die Dinger bräuchten eigentlich einen Warnaufkleber ! Das Format ist genau so, dass sich ein wunderfitziges kleines Menschlein in seiner Neugierde den GANZEN Keks auf ein mal in den Mund stecken kann (und in unserem Falle auch tut), was nun ganz bestimmt nicht ungefährlich ist. Also haben wir ihr Kekskrümel einzel in die Hand gegeben, in dem guten Glauben, dass sie sich - ganz nach Text der Packung - rasch in Matsche auflösen und geschluckt werden können. Nix iss - das Zeug verwandelt sich in Superkleber und bleibt als klebriger Klumpen im Babygaumen kleben. Zum Glück habe ich schmale Finger und konnte die Mundhöhle von Quietschie gut ausräumen.
Den Rest der Kekse (also nach 2 für Quietschie) wollte ich in meinen Milchkaffe tunken - habe es nach 3 gelassen, weil auch mir den Gaumen verklebt war.
Nun bekommt sie dann und wann ein Stück guten alten Zwieback, den sie mümmeln darf, während wir daneben sitzen. Wir haben vor 3 Wochen damit angefangen, als wir wussten, dass sie etwas stückigeres gut schlucken kann, Zähnchen hatte, sitzen konnte und Kaubewegungen gemacht hat. Vorher braucht denke ich kein Kind etwas zu knabbern.
Und selbst jetzt sitze ich immer gespannt daneben und nehme ihr jedes Stück wieder weg, das in den falschen Hals geraten könnte.
Es ist eben nicht ungefährlich, dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich bekomme auch immer Bauchweh, wenn ich Kinder sehe, die im Kinderwagen auf ihren Reiswaffeln rumkauen und NICHT im Blickfeld der Mutter/des Vaters sind, da sie nach vorne raus geschoben werden.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Wollt ihr eure Kinder umbringen? Brotkrusten, Dinkelstangen, Karottenstückchen - eine gute Chance ihnen die Luft abzudrehen.

Ihr könnt eure Kinder auch im Bett festbinden - dann würde ich es genauso schreiben. Wollt ihr eure Kinder umbringen. Festbinden - eine gute Chance sie beim eigenen Strangulieren zu unterstützen.

Ihr könnt eure Kinder an ungeschützte Steckdosen spielen lassen ...... bzw. in Räumen wo sich solche befinden. Ihr habt eine gute Chance dass sie davon schweren Schaden bis Tod tragen.

Glaubt aber nicht dass der Tod durch Ersticken angenehmer ist als jener durch Strangulieren oder Stromschlag. So einfach ist das. Schlicht und ergreifen. Lebensgefährlich.
Wieso dürfen hier eigentlich alle Leser provokative Fragen stellen nur ich nicht?

Wer sich den Schuh anziehen mag - bitte schön.

Ab und an wäre ein "ups darüber habe ich nicht nachgedacht .... " sinnvoller als Argumente wie es früher war. Lasst eure Kinder Brotkanten lutschen und schiebt ihnen die Karotte hinterher - aber sagt nachher nicht es hat mir keiner gesagt.

Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susa

einfach nur langweilig...
Danke Ute, dass du mal auf den Tisch gehauen hast...

Was ich mich die ganze Zeit frage, warum suchen Leute den Austausch und die Informationen in einem Forum wie diesem, wenn sie eh schon alles wissen und bitte keine andere Meinung annehmen wollen weil das ja schon immer so gewesen ist und wir haben es ja auch überlebt... Vielleicht hätten weniger meiner Freunde und Bekannten heute schwere Allergien, weniger Rückenprobleme, von Krebserkrankungen in meiner Altersstufe mal abgesehen, wenn es damals schon diese Art der Informationen gegeben hätte? Klar leben wir noch alle irgendwie...

Vielleicht ist es aber auch nur der Vollmond und morgen haben wir uns wieder alle lieb!



(sorry, ich bin heut zänkisch, aber ich darf das, bin schwanger...)
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
@edith: mein Beruf ist garnicht so schauerlich, ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation. Und leider bekommt man trotzdem auch solche Dinge mit. Ich war selbst nicht dabei, aber als es mir die Kollegen erzählt haben (der Vater kam mit dem Kind auf dem Arm auf die Station gerannt, leider zu spät) - das hat mir gereicht. Mir war tagelang elend...
Und trotz aller Vorsicht bei meinem Sohn ist es trotzdem passiert: die ganze Babyzeit lang hab ich höllisch aufgepasst, und als er schon 4 war, ist ihm ein Haribo (so eine Kirsche) im Hals hängen geblieben. Ich hab sie noch rausbekommen... aber frag nicht weiter.
Und wenn ich sehe, dass Babys, die grad mal sitzen können, im Buggy lehnen - auch noch ohne Blickkontakt zur Mutter - und Butterkekse "essen", dann könnte ich ausflippen! Ich finde sowas fahrlässig. Und wer damit "gut fährt" und dem nichts passiert, der hat schlicht und einfach Glück gehabt!
 
Oben