Was knabbern mit 5 Monaten?

Hedwig

Sternenfee
silvia,

du ziehst dir hier die ganze zeit einen schuh an, den dir keiner hingestellt hat.
du hast einen tipp gegeben, ute hat geschrieben: bitte nicht, gefährlich, weil....

punkt.

damit bist du weder bloßgestellt, noch angegriffen, noch als schlechte mutter dargestellt worden... geschweige denn wurde dir damit der mund oder deine meinung verboten.

nimm es dir nicht so zu herzen.

liebe grüße
kim
 
R

Rotkäppchen

Ab wann darf man einem Kind denn eigentlich eine Dinkelstange zum Knabbern geben?
LG Rotkäppchen :farben:
 
S

silvia79

kim

ute hat nicht geschrieben:bitte nicht...... ja,das wäre die richtige art gewesen!sie hat geschrieben,ob ich mein kind umbringen will!!!!!!! und dieser satz hat micht geärgert.sowas würde mir niemals einfallen anderen müttern zu schreiben!

aber vergessen wir jetzt das thema!
 
M

Mama-Huhn

Rotkäppchen hat gesagt.:
Ab wann darf man einem Kind denn eigentlich eine Dinkelstange zum Knabbern geben?
LG Rotkäppchen :farben:

Das Kind sollte schon oben und unten Zähne haben und gut kauen können. Die meisten Backwaren lösen sich zwar in Matsche auf, aber die Gefahr, dass ein größeres Stück abbricht, das das Kind dann verschluckt oder einatmet, ist doch gegeben. Es gibt aber, glaube ich, so Kinderkekse, die nicht krümeln. Der Kekslink auf der Ernährungsseite hilft Dir da bestimmt weiter.

lieben Gruß
 

Hedwig

Sternenfee
hallo rotkäppchen,

mehrfach gesetzt in diesem thread folgender link http://babyernaehrung.de/vk_keks.htm
da wird auch deine frage beantwortet.

unabhängig von der motorischen entwicklung, zähnen und co, habe ich persönlich erst kekse gegeben, als der essensplan vollständig war und die mahlzeiten gut gegessen wurden. denn, wie ute auch im link schreibt, keks und co sättigen auch. mir wars wichtig, dass emil erst einen vernünftigen essensplan hat, bevor er mit knabbereien in kontakt kommt.

liebe grüße
kim
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
Hallo Tanjah,

hab Antonia auch mit 5 1/2 Monaten Zwieback gegeben.War aber immer dabei.Den Beissring kann sie nicht ausstehn.
Ich denke, dass du selbst entscheiden solltest, was Deinem Kind gut tut.

Gruss Petra
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ich denke, dass du selbst entscheiden solltest, was Deinem Kind gut tut.

Ja, aber das Forum hier sollte vernuenftige Entscheidungshilfen geben. Ich kann schon verstehen, dass Ute die Hutschnur hochgeht, wenn dann auf so eine Eingangsfrage 5 Beitraege a la "ich habe Brotrinde/Karotte/Apfel" zum knabbern gegeben. Wenn 10 Leute im Parkverbot parken, ist es noch lange nicht richtig und da liegt es in der Verantwortung von Ute einzuschreiten.

Auch wenn es allmaehlich langweilig wird, nochmal:
ein 5-Monate altes Kind braucht noch nichts zum Knabbern. Moeglicherweise loest sich Kinderzwieback eh in Matsch auf und die Verschluckungsgefahr mag nicht so gross sein - das soll jede Mutter selbst entscheiden. Fuer MICH waere da das Argument schwerwiegender, dass in diesem Alter erst langsam und bedaechtig Beikost eingefuehrt werden soll. In diesem Alter muss erst darauf geachtet werden, dass der Brei, der zuerst eingefuehrt wird (sei es Gemuesebrei oder Milchbrei) vernuenftig gegessen wird. Ich moechte auch zu Bedenken geben, dass Zwieback glutenhaltig ist, und man zuerst einmal auf Gluten verzichten sollte. Ich jedenfalls bin ganz bedaechtig dabei vorgegangen, was ich einfuehre (und da kannte ich Ute und das Forum noch gar nicht) und ich wuerde es wieder so machen.

Das alles sind keine Vorschriften, sondern nur Entscheidungshilfen ;-) . Und wenn 10 Beitraege von Mamas kommen, die Brotrinden & Co. fuer gut halten, werden halt auch 10 andere Beitraege kommen, die davor warnen. Dafuer sind wir hier ja ein Forum, in dem jeder seine Meinung sagen darf ;-)
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
Ich finde ja Ratschläge oder Erfahrungsaustausch ok, darum sind wir ja alle hier.
Aber die Aussage"wollt Ihre Eure Kinder umbringen"doch ziemlich krass.Aber wir wollten ja keine Diskussion!!!!
 
Oben