Verona Pooth- Der Aufreger des Tages

Lisa

Harmoniesuchtel
Buchstabensalat hat gesagt.:
So, und nun stellt euch mal vor, euer Kind und ihr seid in einem heftigen Streit begriffen, und da tritt euch das Kind volle Kanne ins Gesicht.
Was macht ihr nun?
Räumliche Trennung ist gerade absolut nicht möglich, bevor die Vorschläge kommen.

Gruß,
Buchstabensalat

eines ist klar: zurückschlagen nie.

wenn ich meinem kind beibringen will, dass gewalt der falsche weg ist, dann wäre es paradox wenn ich seine schläge / bisse / tritte genauso erwidere.

ich bin erwachsen, wenn meine 2jährige austickt und mich hauen würde, dann bin ich alt genug um mich zu beherrschen und nicht zurückzuschlagen.

bisher kam ich nicht in die situation, obwohl meine kinder schon 10,4 und 2 sind, keines hat mich je gehauen oder mir bewusst wehgetan. aber ich würd mich beherrschen, auch wenn ich innerlich vielleicht grad sehr sauer bin.

lg

lisa
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Was mir grad noch dazu einfällt:

Frau Pooth ist doch werbevertragsmäßig nicht mehr so penetrant stark präsent, wenn ich mich recht besinne. Vielleicht möchte sie auf diesem Wege einfach mal neue Publicity gewinnen :nix: ?
 
E

Ela123

runninghorse1973 hat gesagt.:
Was mir grad noch dazu einfällt:

Frau Pooth ist doch werbevertragsmäßig nicht mehr so penetrant stark präsent, wenn ich mich recht besinne. Vielleicht möchte sie auf diesem Wege einfach mal neue Publicity gewinnen :nix: ?

:p Genau das dachte ich auch!!!!

Übrigens: ich habe KEINEN Klaps vergessen...!

LG ela
 

ela

Süße
eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema beitragen, weil die Wellen immer so hoch schlagen, bei dem Thema.

Aber, eigentlich können die Wellen nicht hoch genug schlagen, nämlich bis auch der letzte Erwachsene es begriffen hat. Körperliche Erziehungsmethoden sind keine Erziehungsmethoden. Sie zeigen nur die Hilflosigkeit von Erwachsenen!! :bruddel:

Mit stinkt der Satz: "hat noch keinem geschadet" dermassen, das kann ich nicht in Worte packen.

HAT EIN KLAPS DENN JEMALS GEHOLFEN?????????

Nein, nie. Niemals hat ein Kind Gutes daraus gelernt, nur Schlechtes!

Auch ich gebe zu: ein Kind KANN einen Erwachsenen an den Rand des Verzweifelns bringen, aber niemals kann ein "Klaps" (alleine dieses Wort!) dabei helfen ein Kind zu erziehen!

Ich habe in den 13 Jahren, in denen ich Mama bin gelernt, dass Menschen die diesen Satz " wir schlagen unser Kind nicht, aber ein Klaps hat ja noch nie geschadet" aussprechen, diesen auch praktizieren.
Eltern die sich ganz klar davon distanzieren, und ich meine wirklich distanzieren, denen es bei dem bloßen Gedanken sein Kind zu schlagen schon übel wird, diese tun es auch nicht!

So, das war mein Beitrag zu dem Thema, und nun zerreisst mich :-D

:winke: Ela
 

Hedwig

Sternenfee
jeder, der der meinung ist ein klapps habe nicht geschadet ist das beste beispiel dafür wie sehr es geschadet hat. wie unfähig man als erwachsener mensch ist, seinem kind mit respekt entgegen zu treten und wie hilflos man ist, weil man nicht gelernt hat zu reden.

zu dir snoopy kann ich nur herzlichen glückwunsch sagen zu diesem provokanten posting und der aufmerksamkeit, die du damit bekommst.
ich hoffe, dass du die diskussion zumindest angezettelt hast, um daraus etwas mitzunehmen und nicht wehemend darauf zu bestehen, dass klapsen ja lichtjahre vom schlagen entfernt ist.
vielleicht informierst du dich mal unter dem stichwort kinderschutz.
wenn du schon nicht aus respekt vor deinem kind klapse ausschließt, dann vielleicht mit dem wissen, dass du dich strafbar machst.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Emma wird am Montag 4 Jahre alt und ich habe ihr bis zum heutigen Tag nicht ein einiziges Mal auf die Finger oder sonst irgendwohin gehauen. Ich finde das absolut erniedrigend. Natürlich mag ein Klaps auf den Po oder auf die Hände harmlos erscheinen, aber wie würde sich ein Erwachsener dabei fühlen, wenn er für eine falsche Handlung welche auf die Finger bekommt :?: Vermutlich genauso erniedrigt wie ein Kind...
Nur mal so zum nachdenken:
Warum machen wir das eigentlich nicht mit großen Menschen? Jemandem, mit dem wir uns messen könnten?
 

Schäfchen

Copilotin
Kurz und knapp von mir: Klapse schaden! Dem Vertrauen des Kindes, dem Selbstvertrauen des Kindes.

Ich weiß es aus schmerzlicher eigener Erfahrung. Und ich würd mir lieber die Hände abschneiden, als meinen Kindern einen Klaps zu geben. Oft steh ich nah an der Grenze und dann sag ich lieber "Aus, ich kann nicht mehr. Ich mag nicht mehr mit dir streiten" und gehe. Zwar sicher auch nicht die beste Lösung, aber für mich besser als der Klaps, die ausrutschende Hand. Denn einmal ist nicht keinmal sondern einmal zuviel.
 

Lapislazuli

Steinchen
Guten Abend in die Runde

Ich war heute in einer Fortbildung. Ganz passend zum Thema hatten wir zu Beginn ein Spiel zu spielen: die Dozentin las einige Sätze und wir mussten uns im Raum hinstellen, so wie wir die Aussage empfinden würden. Rechts für 'wahr', links für 'falsch'. Zwischenaufstellungen waren erlaubt.

Einer der Sätze war: 'Ein Klaps hat noch keinem Kind geschadet'.

Wohlgemerkt, alle Teilnehmerinnen in diesem Kurs sind daran oder werden in Zukunft mit Kindern zu tun haben. Kleinen Kindern.

Ich gebe zu, ich war und bin es noch immer, wirklich zutiefst entsetzt, dass ein Viertel der Teilnehmerinnen sich NICHT ganz links hingestellt hat.

In der darauffolgenden Diskussion kamen genau die gleichen Beispiele, die hier auch genannt wurden. Und, was ich ganz heftig fand, diese jungen Frauen waren wirklich zutiefst überzeugt, dass erstens ein grosser Unterschied zwischen klappsen und schlagen besteht, zweitens klappsen das einzige Mittel ist, um Kinder vor Gefahren (Verkehr, Herd etc) WIRKLICH wegzuhalten.

Jegliche logischen Argumente kamen nicht an. Auch Beschreibungen wie Situationen anders gelöst werden können, wurden mit einem Handwinken abgetan.

Ja, ich gebe zu, dass mir dieses Erlebnis wirklich noch nachhängt. Ich bin ntsetzt, dass Menschen heutzutage solche Erziehungsmittel wirklich vehement als legitim verteidigen.

L.
 
Oben