Verona Pooth- Der Aufreger des Tages

ela

Süße
Lapislazuli hat gesagt.:
Guten Abend in die Runde

Ich war heute in einer Fortbildung. Ganz passend zum Thema hatten wir zu Beginn ein Spiel zu spielen: die Dozentin las einige Sätze und wir mussten uns im Raum hinstellen, so wie wir die Aussage empfinden würden. Rechts für 'wahr', links für 'falsch'. Zwischenaufstellungen waren erlaubt.

Einer der Sätze war: 'Ein Klaps hat noch keinem Kind geschadet'.

Wohlgemerkt, alle Teilnehmerinnen in diesem Kurs sind daran oder werden in Zukunft mit Kindern zu tun haben. Kleinen Kindern.

Ich gebe zu, ich war und bin es noch immer, wirklich zutiefst entsetzt, dass ein Viertel der Teilnehmerinnen sich NICHT ganz links hingestellt hat.

In der darauffolgenden Diskussion kamen genau die gleichen Beispiele, die hier auch genannt wurden. Und, was ich ganz heftig fand, diese jungen Frauen waren wirklich zutiefst überzeugt, dass erstens ein grosser Unterschied zwischen klappsen und schlagen besteht, zweitens klappsen das einzige Mittel ist, um Kinder vor Gefahren (Verkehr, Herd etc) WIRKLICH wegzuhalten.

Jegliche logischen Argumente kamen nicht an. Auch Beschreibungen wie Situationen anders gelöst werden können, wurden mit einem Handwinken abgetan.

Ja, ich gebe zu, dass mir dieses Erlebnis wirklich noch nachhängt. Ich bin ntsetzt, dass Menschen heutzutage solche Erziehungsmittel wirklich vehement als legitim verteidigen.

L.


:( :-(

mehr fällt mir dazu nicht ein Steinchen
 

Michi72

Gehört zum Inventar
"Aus, ich kann nicht mehr. Ich mag nicht mehr mit dir streiten" und gehe. Zwar sicher auch nicht die beste Lösung,

Doch, manchmal mache ichs bei fabi nicht anders.Und wenn mal alle 4 nerven oder so, wie gerade Jasmin bzw ihre Schreibweise eines Praktikumsbericht den ich grade versuche in "reines Deutsch" zu übersetzten, dann gehe ich in ein anderes Zimmer, baller die Tür hinter mir zu und schrei mal ganz laut Schei.... oder so.und dann gehts wieder.
Mich befreits, die Kids kriegen nen Lachkrampf (wissen aber das sie irgentwo zu weit gegangen sind) und gut is.

Wenn fabi wieder trotz, lass ich sie trotzen und warte bis sie sich wieder beruhigt hat.Wenn sie wieder ruhig ist (ignorieren wirkt oft wahre wunder) kann ich auch ganz ruhig mit ihr reden und ihr erklären was sie vielleicht falsch gemacht hat.

Gruss
Michaela
 

Poldi

Gurmel
Hedwig hat gesagt.:
jeder, der der meinung ist ein klapps habe nicht geschadet ist das beste beispiel dafür wie sehr es geschadet hat. wie unfähig man als erwachsener mensch ist, seinem kind mit respekt entgegen zu treten und wie hilflos man ist, weil man nicht gelernt hat zu reden.
Ich möchte auch gerne was sazu sagen. Klapse und Schläge schaden sehr. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und das Schlimmste ist, bis vor kurzem habe ich auch wirklich noch so gedacht wie meine Mutter! Wir haben telefoniert und Vanessa war am schlafen. Wir haben über Erziehung geredet und sie meinte, es habe mir ja nicht geschadet. Ich habe mir Vanessa angeschaut und ich war irgendwie schockiert, weil ich es bis dahin auch noch gedacht habe. Aber nun weiß ich, daß meine Mutter damit sehr viel bei mir kaputt gemacht hat und ich sehr viel und das auch sehr mühsam aufarbeiten muß, um eine ganz normales Leben führen zu können. Aber ich habe Vanessa auch noch nicht geklappst, also hab ich wenigstens daß noch früh genug gemerkt. Denn ich möchte Ihr auf gar keinen Fall das antun, was meine Mutter mir angetan hat!

Klapse sind für mich Schläge und es kommt für mich auf auf gar keinen Fall in Frage und ich finde es einfach nur erschreckend, wiederwärtig und absolut ungerecht dem Kind gegenüber, das sich nicht wehren kann. NIEMALS!!!

Traurige Grüße, weil es immer Menschen gibt, die nicht darüber nachdenken, was sie anrichten!

P.S.: Es wird schwer für mich werden, alles mit reden zu lösen, aber ich weiß, das ich es schaffen werde!
 

Lapislazuli

Steinchen
ela-mama hat gesagt.:
:( :-(

mehr fällt mir dazu nicht ein Steinchen

Weisst du, ela, mir eigentlich auch nicht. Aber ich sag dir, dieses Thema wird in den nächsten Kurstagen von mir mit Sicherheit immer wieder angeschnitten werden. Da werd ich penetrant sein (das kann ich nämlich durchaus :-? )

L.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Noch ein Gedanke von wegen "es hat mir nicht geschadet":

Meine Probleme mit dem Selbstwertgefühl, nein, die kommen nicht vom Klapsen oder schlagen, die kommen vom ebenso gebräuchlichen Liebesentzug.
Aber dennoch hat es mir geschadet:
in meinem Unterbewusstsein ist körperliche Gewalt als Erfahrung verankert, als festes Verhaltensmuster - und es kostet mich auch heute noch, in manchen Situationen unendlich viel Kraft, dieses Verhaltensmuster nicht an meine Kinder weiterzugeben, nicht zu klapsen/ schlagen/hauen, auch wenn ich so neben mir stehe, dass ich merke, wie der Drang aus den Abgründen meiner Seele hochkommt. In Grenzsituationen, wo ich am Rande meiner Nervenkraft bin, muss ich noch die Energie aufbringen, das Gespenst aus der Vergangenheit in Schach zu halten.

Es hat mir nicht geschadet? Doch, hat es, in meinem Unterbewusstsein lauert die Ansicht "es hat mir nicht geschadet, es wurde bei mir gemacht, also muss es in Ordnung sein, denn Eltern haben recht."

An diejenigen, die wirklich glauben, es gäbe einen Unterschied :
Wollt Ihr wirklich diese Last auf die Schultern Eurer jetzt noch so kleinen Kinder legen?
Wollt Ihr wirklich Eure zukünftigen Enkel auch geklapst/geschlagen sehen?
Wollt Ihr wirklich weitergeben, was Ihr vielleicht selber bekommen habt?



Sagt Nein zur Gewalt, sagt Nein zu Klapsen, Schlägen, Hauen - das ist nichts anderes als eine Bankrotterklärung Eurerseits - Bankrott von jeder Selbstkontrolle.....
Eure Kinder sollten es Euch wert sein, unversehrt an Körper und Seele aufzuwachsen!

Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: Ja, ich bin mir bewusst, dass der Kaffeeklatsch öffentlich und von allen lesbar ist - aber es ist manchmal einfach an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen.....
 

Poldi

Gurmel
Jacqueline hat gesagt.:
Noch ein Gedanke von wegen "es hat mir nicht geschadet":

Meine Probleme mit dem Selbstwertgefühl, nein, die kommen nicht vom Klapsen oder schlagen, die kommen vom ebenso gebräuchlichen Liebesentzug.
Aber dennoch hat es mir geschadet:
in meinem Unterbewusstsein ist körperliche Gewalt als Erfahrung verankert, als festes Verhaltensmuster - und es kostet mich auch heute noch, in manchen Situationen unendlich viel Kraft, dieses Verhaltensmuster nicht an meine Kinder weiterzugeben, nicht zu klapsen/ schlagen/hauen, auch wenn ich so neben mir stehe, dass ich merke, wie der Drang aus den Abgründen meiner Seele hochkommt. In Grenzsituationen, wo ich am Rande meiner Nervenkraft bin, muss ich noch die Energie aufbringen, das Gespenst aus der Vergangenheit in Schach zu halten.

Es hat mir nicht geschadet? Doch, hat es, in meinem Unterbewusstsein lauert die Ansicht "es hat mir nicht geschadet, es wurde bei mir gemacht, also muss es in Ordnung sein, denn Eltern haben recht."

Genau das wollte ich damit sagen. Konnte es aber nicht richtig rüber bringen! Und das macht mir Angst, sogar sehr viel!!

Liebe Grüße
 

silke1977

Gehört zum Inventar
Hi, mag auch noch mal was dazu schreiben.

Als ich 14 oder 15 war, habe ich im Streit meine Mutter ins Gesiche geschlagen. im gleichen Moment ging ihre hand hoch und traf mein Gesicht. Sie hat mich geschlagen, ja das hat sie, aber zu recht wie ich finde, denn ich war kein Kleinkind mehr und genauso groß wie meine Mutter. und Ihr hat es auch weh getan. Auch Kinder haben nicht das Recht ihre Eltern zu schlagen. ich seh das jeden Mittwoch bei der Super nanny und bin mega geschockt, wie sich Eltern und Kinder gegenseitig schlagen. das bei mir und meiner Mutter war eine absolute Ausnahme und es tat uns beiden leid.

Ich werde es niemals tun. All diejenige , die der meinung sind zwischen Klaps und Schlagen liegen Lichtjahre, die frage ich, was machen sie, wenn ein Klaps nicht mehr hilft ? Viele Kinder lachen sich über einen klaps kaputt (selbst im beknntenkreis erlebt). Tja, was dann ? Folgt dann Stufe 2, der etwas härtere klaps ? was meint ihr, wo Eltern angefangen haben, die ihre Kinder schlagen ? Sicher auch beim Klaps oder ?
Ich finde, der Ton macht die Musik. Wisst Ihr, ein gutes beispiel dafür, das es mit dem Ton nur dann funktionieren kann, wenn man lernt verschiedene Stimmlagen zu haben, ist mein Bruder. Mein bruder hat von hause aus ein enorm lautes organ. Tja, jedes mal wenn ich da bin und miterlebe wie er mit seinem Sohn redet, kommt mir das grauen. Egal ob normale Unterhaltungen, ob schimpfen oder geschichten vorlesen, immer die gleiche Tonlage. ist doch klar, das ein Kind dann nicht zwischen ernst und nicht ernst unterscheiden kann - oder ? Ob er den kleinen (knapp 5 jahre alt) klapst weiß ich nicht, will ich auch nciht wissen. ich denke mir meinen teil dazu. ich weiß nur, mit Reden bringen die es zu nix.
Jamy ist 9 Monate alt, sie robbt und ist natürlich sehr gern an Dingen, an die sie nicht soll. Ich möchte anmerken, ich räume nicht alles weg, denn dann ,üsste ich mein Wohnzimmer ausräumen. lediglich kleinteile und gefährliche Dinge wurden entfernt. Wenn sie z.B. an die Pflanzen will, dann gibt es 2-5 x ein ganz klares, etwas in der Stimme erhobenes "NEIN". Sie schaut mich dann bis zum 3. Nein etwas komisch an, beim 4. versucht sie nochmal die hand langsam der Pflanze zu nähren, aber nach dem 5. Nein, macht sie die Biege.
Das heißt für mich, es funktioniert. das ist ein erfolgserlebnis für mich und bestätigt mich sehr. Und genauso mach ich es weiter ...
 

Onni

Sprücheklopfer
silke1977 hat gesagt.:
Wenn sie z.B. an die Pflanzen will, dann gibt es 2-5 x ein ganz klares, etwas in der Stimme erhobenes "NEIN". Sie schaut mich dann bis zum 3. Nein etwas komisch an, beim 4. versucht sie nochmal die hand langsam der Pflanze zu nähren, aber nach dem 5. Nein, macht sie die Biege.
..

DAS finde ich bemerkenswert. Ich scheine irgendwas falsch zu machen denn ein Nein funktioniert bei uns nicht.
 
Oben