Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Leonie war auch so: ich musste stundenlang daneben liegen und mir am Ohr krabbeln lassen...

Ich habe es gehasst... Irgendwann wurde wirklich Hass daraus, Hass auf dieses "festgebunden sein" am abend.. Hass auf das stundenlange Ohrkrabbeln.. Was für mich wg meiner Rückenprobleme auch mit Schmerzen verbunden war.

Dann hab ich es so gemacht wie ich es oben beschrieben habe. (Ihr Bett steht auch bei uns im Schlafzimmer)

Und es klappte..:umfall: sie schlief binnen weniger Tage ohne Stress ein.. und sie schlief friedlich ein, ohne die Angst, das ich wieder aufstehen würde...



Ich bewundere die Mütter die sich stundenlang danebenlegen können, aber ich kann es nicht.. und für uns war es die beste Lösung!:winke:
 
L

Lillian

AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Lulu, ich finde es aber nicht richtig, dem Kind zuerst etwas anzugewöhnen (in diesem Fall die Anwesenheit der Mama beim Schlafen) und dann irgendwann, weil es einem einfach nicht mehr passt, muss das Kind da eben "durch". Deshalb finde ICH es wichtig, dass man dem Kind diese Schlafgewohnheit langsam abgewöhnt. Immerhin hat man sie selbst geschaffen.

Ich nehme mal an, du hast deine Kinder von Anfang an nicht in den Schlaf begleitet, also wussten sie nicht, wie es ist und konnten sich nicht auch so daran gewöhnen, dass sie es "brauchen".

Ich habe mich von Anfang an mit meinem Baby zum Schlafen hingelegt, alleine schon deswegen, weil sie bei mir im Bett schliefen und ich sie da niemals alleine gelassen hätte. Und ich wäre auch bereit, dass noch länger zu machen. Aber sie fordern es beide nicht, sie haben noch nie erlebt, dass sie riefen und Mama oder Papa nicht sofort da waren. Ich habe mich aber auch nie rausgeschlichen.

Ich gehe übrigens zwar gerne früh ins Bett, aber für gewöhnlich nicht schon zusammen mit meinen Kindern. ;) Als sie meine Anwesenheit noch brauchten, habe ich gelesen. Das mache ich ohnehin meistens. Alleine musste ich dabei auch nicht sein - mein Mann ist mitgekommen.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Irgendwie weiss ich auch nicht so genau wie ich ihn sanft in sein eigenes Bett verfrachte.
1. Gitterbett ganz nach unten, Gute-Nacht-Ritual, kevin ins Bett legen...
Das klappt überhaupt nicht. Er schreit schon bevor er im Bett ist, auch wenn ich direkt am Bett bin und wenn man das auf dauer macht, da sehe ich keine verbesserung. Solange schreien bis ich vor erschöpfung einschlafe. Ausserdem kann er aus seinem Gitterbett rausklettern :verdutz:
2. Gitterbett als Babybalkon, Gute-Nacht-Ritual, Kevin und ich in unser Bett, Schnuffi, gegrabbel am Ohr und schon schläft er.
Rausschleichen ist auf dauer nicht das richtige.
Stück für Stück sich enfernen, bevor er einschläft, ist fraglich ob es klappt, weil wenn ich weckrücke, rückt er hinterher :roll:
Lege ich in einfach ins Bett, sage gute nacht träum was schönes, mama kommt alle 5 min gucken oder so was und gehe. Dann dauert es keine 5 sek und er steht weinend im Wohnzimmer.(türen kriegt er schon auf) :trotz:

Was meistens klappt ist es ,wenn er tief schläft, da kann ich ihn in sein Bettchen schieben. Doch dann wenn ich morgens wach werde liegt er wieder direkt neben mir 8O
Hab schon gedacht ich erdrücke ihn mit so viel liebe und zuwendung, das er irgendwann die schnauze voll hat und alleine schlafen möchte :lol:
Wenn ich genau überlege, hab ich noch nie erlebt das er sich einfach hinlegt und schläft.

Aber ich glaube das hat er von mir, weil meine mutter auch arge probleme mit unserem schlafverhalten hatte. Wir haben nur bei unserer Mutter geschlafen und das sooooooooooooooo die ersten 4-5 Jahre unseres Lebens :nix:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich denke, Dein Kind kann und darf ruhig lernen, dass Du abends auch noch andere Dinge zu tun hast.


Das sehe ich auch so, aber irgendwie will er es nicht verstehen :trotz:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

nadine, was du dir wünschst ist ein rezept und dann funktioniert das so

das ist zwar verständlich, aber so rennts nicht, leider :wink:

schau, hier prallen zwei unterschiedliche bedürfnisse aufeinander. dein kind ist noch keine zwei jahre alt, ich persönlich würde sagen, dass da die bedürfnisse des kindes vorrang haben. wenn du das aber ganz und gar nicht willst, dann treff f dich eine klare entscheidung und zieh die dann durch. alles andere zieht euch beide in ein hin und her.

je klarer und sicherer DU f DICH bist, desto eher wird dein kind mitziehen. vergiss jetzt mal was die leute sagen was gut ist und was sein sollte

was willst du?

lieben gruß
jackie
 

Corinna

Forenomi
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich wuerde mich nicht daneben legen und es mir gemuetlich machen. Das waere mir in Eurem Fall einfach too much.
...Corinnas Vorschlag klingt fuer mich zu aufopferungsvoll.

Nun, das liegt im Auge des Betrachters!

Ob ich nun abends auf der Couch liege und mir mein Buch lese oder im Bett und nebenher das Kind im Arm hab und jenes dafuer ruhiger (ein-)schlafen kann...
Tut sich fuer mich nicht viel! ;-)
Doch: Ich "spare" mir u.U., 100 mal aufzustehen und ein weinendes Kind wieder allein ins Bett zu bringen, welches viel lieber bei mir liegen wuerde... :heilisch:

2. Gitterbett als Babybalkon, Gute-Nacht-Ritual, Kevin und ich in unser Bett, Schnuffi, gegrabbel am Ohr und schon schläft er.

Klingt doch "entspannend"!

hokasa hat gesagt.:
Rausschleichen ist auf dauer nicht das richtige.

Dann solltest du das auch nicht tun!

hokasa hat gesagt.:
Stück für Stück sich enfernen, bevor er einschläft, ist fraglich ob es klappt, weil wenn ich weckrücke, rückt er hinterher :roll:

Was m.M.n. zeigt, dass er deine Naehe "braucht" und auch spuert, wenn du nicht da bist.

hokasa hat gesagt.:
Lege ich in einfach ins Bett, sage gute nacht träum was schönes, mama kommt alle 5 min gucken oder so was und gehe. Dann dauert es keine 5 sek und er steht weinend im Wohnzimmer.(türen kriegt er schon auf) :trotz:

DAS widerum war noch nie "mein Ding", wenn ich mal an Lulu`s Beispiel dran gehe, dass ein Kind zu lernen hat, dass die Mutter abends noch was "tun" muss...
:hahaha: Sorry, aber was willst du denn "getan" kriegen, wenn du dich alle 5 Minuten wieder deinem Spross zuwenden musst, um ihn ins Bett zu verfrachten!
:piebts: Ich bin doch kein Stehauf-Maennchen, da renn ich schon den ganzen Tag hinter den Kindern her und darf das Abends auch noch?? :piebts: Neee!
SOWAS loest bei mir viel mehr Frust aus, als wenn ich gemuetlich und entspannt nebenan liege!
(Und ich hatte, als ich noch in D. wohnte, auch einen Fernseher im Schlafzimmer, zur Not konnte ich also nach dem Wegschlummern meines Kurzen auch dort eine Sendung gucken, wenn es wirklich "Not tat"!... )

hokasa hat gesagt.:
Was meistens klappt ist es ,wenn er tief schläft, da kann ich ihn in sein Bettchen schieben. Doch dann wenn ich morgens wach werde liegt er wieder direkt neben mir 8O

Ich hab die Jungs immer auf meinem Kissen schlafen lassen... Das roch doch so schoen nach "Mama"!
Rueber geschoben hab ich die Jungen immer erst, wenn ich sowieso ins Bett wollte und etwas Platz brauchte...
Die Hand ins Bettchen nebenan zu schieben hat dann meist gereicht, um den Kindern die Sicherheit zu vermitteln, dass ich trotzdem noch da bin...

hokasa hat gesagt.:
Aber ich glaube das hat er von mir, weil meine mutter auch arge probleme mit unserem schlafverhalten hatte. Wir haben nur bei unserer Mutter geschlafen und das sooooooooooooooo die ersten 4-5 Jahre unseres Lebens :nix:
Ich finde es voellig schnurz "von wem" er das hat, er "braucht" dich, also warum nicht bei ihm sein?!

Ich denke, Dein Kind kann und darf ruhig lernen, dass Du abends auch noch andere Dinge zu tun hast.
...
Das sehe ich auch so, aber irgendwie will er es nicht verstehen :trotz:

Ja, das lernen Kinder!
Aber ob schon mit Zwei??

schau, hier prallen zwei unterschiedliche bedürfnisse aufeinander. dein kind ist noch keine zwei jahre alt, ich persönlich würde sagen, dass da die bedürfnisse des kindes vorrang haben. wenn du das aber ganz und gar nicht willst, dann treff f dich eine klare entscheidung und zieh die dann durch. alles andere zieht euch beide in ein hin und her.

*Unterschreib*

jackie hat gesagt.:
je klarer und sicherer DU f DICH bist, desto eher wird dein kind mitziehen. vergiss jetzt mal was die leute sagen was gut ist und was sein sollte

was willst du?

Ich denke, das ist der springende Punkt!
So lange du innerlich auch eher "zerrissen" bist und dahin tendierst, lieber deine "Ruhe" haben zu wollen, aber gleichzeitig doch daran zweifelst, das "Richtige" zu tun, wenn dein Sohn so weint, spuert er keine Ueberzeugung hinter deinem Handeln.

Sobald du *weisst*, was du willst und das auch mit Ueberzeugung lebst, wird der Spuk aufhoeren! *versprech*


:tröst: Dennoch keine "schoene Situation"!

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich denke auch, Du solltest Dich sortieren und Dir ueberlegen, was Du ganz geradlinig fuer Dich und Deinen Sohn wirklich willst.

Aus Deinen Kommentaren liest es sich doch sehr zerrissen. Erst "jammerst" Du danach abends auch aus dem Schlafzimmer gehen zu koennen. Dann sagst Du, es sei schon ok es sich dort gemuetlich zu machen. :spin:

Weisst Du, es gibt Kinder, die muessen mit viel weniger Mama auskommen, einfach weil die Mama arbeitet. Vielleicht sogar Nachtschichten. Und sie muessen das auch schon im Alter Deines Sohns. Anders herum gibt es auch Eltern, die ihre Lebensweise drastisch veraendern (muessen), weil sie eben den emotionalen Beduerfnissen der Kinder nicht (mehr) gerecht werden koennen. Die richtige Balance fuer Dich und Deinen Sohn musst Du selbst erspueren. Die richtige Balance ist aber niemals die, in der die Grenzen des anderen nicht respektiert werden. Auch Dein Sohn kann und muss jetzt schon lernen, wo Deine Grenzen liegen. Aber dazu musst Du auch selber erst einmal wissen, ob es nun anstrengender ist am alleine schlafen koennen (zumindest fuer die ersten Stunden der Nacht) zu arbeiten oder frustrierender abends ans Bett gefesselt zu sein.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass es fuer uns lange Zeit ok war am Bett unseres Kindes zu sitzen, bis es eingeschlafen war. Zu der Zeit haben wir beide gearbeitet/studiert, und er war noch klein. Wir haben abends also auch elterliche Naehe kompensiert, die er so in der Kindergruppe fuer drei volle Tage pro Woche nicht bekommen hat. Die Beduerfnisse haben sich aber im Laufe der Zeit veraendert, und irgendwann wollten wir diese Zeit auch wieder fuer uns haben.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Habe ihn ja schon probiert ihn einfach ins Bett zu legen. Nach 1 Woche habe ich keine verbesserung gesehen. Er hat stundenlang geschrien bis er vor erschöpfung eingeschlafen ist. In seiner Wut schmeisst er alles weg egal ob es sein lieblingskuscheltier ist oder was anderes.

Du hast ihn stundenlang schreien lassen???
so kann man keinem kind alleine schlafen eingewöhnen, ohne das Kind dabei zu traumatisieren, mmn... :ochne:
 
Oben