Kinder-Duschzeug

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kinder-Duschzeug

Andrea, dieses hin und her kenne ich, das haben wir hier auch. Und es frustriert so sehr :cry: da ist die Haut endlich mal halbwegs gut (bei Rafael gibt es ja kein wirkliches gut) und ich bin total erleichtert... ein paar Tage später ist wieder alles rot und extrem schuppig-trocken, und ich könnte nur heulen, weil ich so total hilflos bin da irgendwas gegen zu tun. Ich mach ja schon alles menschenmögliche um seine Haut bestmöglich zu versorgen, aber manchmal reicht das einfach nicht aus. Und dann zermertere ich mich, was wohl der Auslöser sein könnte, ob ich nicht doch irgendwas übersehe was der Grund dafür ist... es ist einfach nur furchtbar!
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Kinder-Duschzeug

Ach, Mensch - die arme Maus.

Wenn du das Gefühl hast, es hängt auch mit deiner Ernährung zusammen, kann eine Art Tagebuch vielleicht hilfreich sein.

das mache ich jetzt seit 2 Wochen.ich habe auch schon einen verdacht was es sein könnte.aber bis vor 2 tagen dachte ich ehrlich gesagt einfach nur,dass es die doofe b***creme war und die haut so ausgetrocknet hat und gut.aber was ich komisch finde, ist, dass es "nur die rechte seite ist.

@mondkuss, denkst du dass Raphael auf irgendetwas allergisch reagiert?
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kinder-Duschzeug

Dass es eine Allergie ist glaube ich nicht. Wirklich typisch für ne echte Lebensmittelallergie reagiert er nicht. Er hat ja halt die Neurodermitis, und selbst wenn die Haut 'gut' ist, ist sie über den kompletten Rücken extrem trocken und an Bauch/Brust auch große Stellen. Und er reagiert halt extrem über die Haut, so empfindlich wie sie bei ihm ist. Von daher steht bei mir eben die Frage im Raum, ob es vielleicht ein oder mehrere Lebensmittel gibt, worauf er einfach empfindlich reagiert, und was sich dann sofort in einem verschlechterten Hautbild zeigt. Aber find mal raus, was genau es ist, worauf er da reagiert. Eine bestimmte Sorte Gemüse, ein einzelnes Gewürz, eine ganz bestimmte Kombination von zwei Lebensmitteln... ich kann den Mittagsbrei ja nicht in seine Bestandteile auftrennen und sie ihm einzeln füttern um eventuell rauszufinden, welche der Zutaten es ist. Ich beobachte schon immer, wenn ich ihm was gebe das er zum ersten Mal isst oder das er sonst nicht regelmäßig bekommt, wie die Haut reagiert. Aber leider konnte ich bisher noch nirgends ein Muster erkennen, das mich weiter bringen würde.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Kinder-Duschzeug

ich habe die Vermutung, dass es der Rosenkohl war.den hatte ich nämlich dienstag gegessen.

bei liesel ist sonst am körper nichts zu sehen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinder-Duschzeug

Einen wirklichen Auslöser zu finden, ist sehr schwierig.
Ob es tatsächlich der Rosenkohl war, kannst du nur austesten.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Kinder-Duschzeug

So, ich war im dm. :-D
Für Fenja wollte ich gern das Prinzessinnen-Shampoo von Jean&Len, Codecheck (was bei mir im dm vom handy perfekt funktioniert) sagt aber 1 nicht empfehlenswert...? :umfall:
Das gleiche übrigens beim Feuerwehr-Shampoo.
Was ist das Patricia?

Für mich hab ich alles neu gekauft da meine Haut jetzt schon anfängt zu jucken. :(
Ich hab nun die Alverde und Balea Produkte vom bild.
Und die duuuuuuuuften! :bravo: Ganz toll!
Normales Duschgel fehlt mir noch, hab ich vergessen in dem Gewusel :hahaha:

b7889216184b00b93997701627740598.jpg
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinder-Duschzeug

Vivi, das ist das Cocostensid Sodium Coco-Sulfate.
Wie ich Annie im Friseur-Fred (Post-Nr. 7:relievedface: bereits geschrieben habe, läuft dieses Tensid bei Codecheck als "nicht empfehlenswert, da es angeblich sehr irritierend sein soll.
Wenn du *hier* mal nachschaust, findest du das Tensid Sodium Laureth Sulfate, das üblicherweis in Shampoos und Duschgels zu finden ist, stärker, genauer gesagt irritierender eingruppiert. Sodium Coco-Sulfate ist hier milder eingestuft (nicht nur auf dieser Seite, sondern auf so gut wie allen Seiten, die sich mit Tensiden beschäftigen).
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, egal ob Shampoo oder Duschgel - meine Haut und Kopfhaut juckt von Sodium Laureth Sulfate, außerdem sind Sodium Laureth Sufate PEG-basiert.

In den Shampoos von Jean&Len ist nicht nur Sodium Coco-Sulfate, sondern auch andere sehr milde Tenside (ich meine, es sind noch drei weitere Tenside enthalten), die das Sodium Coco-Sulfate in seiner (angeblich irritierenden) Wirkung abschwächen.
 
Oben