Kinder-Duschzeug

Dieses Thema im Forum "Einkaufsratgeber" wurde erstellt von zwillingsmama, 15. Oktober 2014.

  1. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    nachdem wir ja schon in nem andren thread auf die doch teilweise sehr bedenklichen Inhaltsstoffe hingewiesen wurden, würde ich gerne mal wissen, welche Kinderduschsachen ich ruhigen gewissens noch kaufen kann bzw. welche ich tunlichst meiden sollte.
     
  2. hasenpups

    hasenpups Tourist

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    München
    AW: Kinder-Duschzeug

    Zum Haare waschen nehmen wir das Weidenrinden Shampoo von Rausch,
    seid dem hat der Hase auch nie wieder Läuse aus dem KiGa mit nach Hause gebracht.
    Ist zwar sehr teuer, aber eine Flasche hält ca. 1 Jahr, da es sehr ergiebig ist.

    Mit dem Kleiebad von Töpfers bin ich sehr gut gefahren, als sie noch kleiner war, da sie sehr empfindliche Haut hat.
    Ansonsten dusche ich sie ab und zu mit dem seifen freien Waschgel vom Aldi ( das ist eigentlic fürs Mami-Gesicht zum abschminken ;-) ) Lacura face heisst es.
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Kinder-Duschzeug

    :winke:

    Andrea, das ist eine Wissenschaft für sich.
    Ich kann dir hier nurmal die allerwichtigsten Punkte nennen. Die einzelnen chem. Bezeichnungen sind so vielfälltig, dass es den Rahmen sprengen würde, würde man alle hier einzelnd auflisten.
    Am besten überprüfst du die Produkte über Codecheck, wobei du dir auch die Erklärungen durchliest. Dann versteht man auch gleich, warum dieser Inhaltsstoff nicht so toll für die Haut ist.

    Tunlichst vermeiden sollte man Duschgele mit sämtlichen PEG´s/PEG-Derivate.
    Diese Stoffe machen die Haut dünner und durchlässiger für Schadstoffe.

    Die Tenside Sodium Lauryl Sulfate und Sodium Laureth Sulfate gehören zu den am häufigsten verwendeten Tensiden, leider auch zu den am stärksten austrocknenden und hautirritierenden Waschsubstanzen - und, nochmal leider, sind sie in nahezu allen Shampoos und Duschgels zu finden, auch in Kinderprodukten. Sie werden häufig mit milden Tensiden gemischt, um die aggressive Wirkung zu mildern.

    Wenn du dich zu Tensiden belesen möchtest, hier zwei interessante Links:

    http://blondblog.de/aggressive-sulfate-in-shampoo/

    http://blondblog.de/juckende-kopfhaut-durch-tenside/

    Die Links behandeln zwar Shampoos, aber die Tenside sind die gleichen wie in Duschgels.
    Sodium Laureth Sulfate sind zudem PEG-basiert.

    Komplett zu meiden sind sämtliche Parabene, da sie hormonell wirken. GsD haben fast alle Hersteller von Kinderpflegeprodukten Parabene aus ihren Produkten verbannt, es gibt aber noch immer ein paar wenige schwarze Schafe, die ihre Produkte mit Parabene konservieren.

    Außerdem sollte (m.M.n) Polyquaternium (egal, welche Nr. dahinter steht) vermieden werden. Polyquaternium ist kunststoff-basiert und hinterläßt auf Haut und Haaren eine Schicht (dazu gibt es auch einen Thread).
     
  4. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kinder-Duschzeug

    @Sonnenblume, auf dich hatte ich ja gesetzt.:hahaha:

    danke für die hilfreifen tipps.für diese ganzen namen braucht man ja schon fast ein chemie-Studium.:ochne:

    ich werd mir die links heut abend mal durchlesen.

    aber jetzt mal ne frage bezüglich codecheck.kann ich das auch vom Handy unterwegs machen?
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Kinder-Duschzeug

    Ja, Codecheck hat auch eine App, die man sich aufs Handy laden kann.
    Zur App selber kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht nutze. Ich schau mir die Produkte, die ich überprüfen will, lieber in aller Ruhe zu Hause an.
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Kinder-Duschzeug

    Auf die Schnelle hier mal ein paar Produkte, die vergleichsweise verträgliche Inhaltsstoffe haben:

    http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarpflege/shampoo/ean_23260603/id_1005137944/Mamia_Leichtkaemmshampoo_SauberZauber.pro

    Diese Duschgele gibt es bei Aldi Süd (in drei verschiedenen Sorten). Sie enthalten zwar einen Azofarbstoff, der jedoch nur in gerigem Maß enthalten ist (das erkennt man daran, dass die Farb-Nr. an letzter Stelle der INCIs steht).
    Außerdem wird ein Duschgel gleich wieder abgewaschen. Kritischer sind Azofarbstoffe in Cremes oder Lebensmittel zu werten.
    Zu Azofarbstoffen auch hier ein kleiner Link *klick*.

    http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarpflege/shampoo/ean_4010355884336/id_806177150/Alverde_Baby_Waschlotion_und_Shampoo_Kopf_bis_Fuss.pro

    Dieses Waschgel enthält das eher schärfere Tensid Sodium Cetearyl Sulfate, allerdings auch wieder Shea-Butter sowie Sonnenblumen- und Mandelöl, was die austrocknende Wirkung wieder ausgleicht.

    Dann gibt es bei dm seit kurzem Kinderpflegeprodukte von "Jean & Len".
    Hier mal der Link zu Jean & Len *klick*.

    Es gibt natürlich noch jede Menge mehr Produkte, aber das waren die, die mir nun eingefallen sind.
    Es müssen ja auch nicht unbedingt NK-Produkte sein - auch Produkte, die chemische Inhaltsstoffe haben, sind vertretbar (wie die Duschgele von Aldi z. Bsp). Es kommt eben auf den Inhalt an und nicht jeder chemische Inhaltsstoff ist automatisch bedenklich (dieser Anteil ist jedoch eher gering :().
    Bei den konventionellen Produkten muss man sich leider durch suchen und etwas genauer hinsehen als es bei NK-Produkten der Fall ist.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, greift lieber zu NK-Produkten. Diese sind zwar teurer, erfahrungsgemäß aber auch ergiebiger, wodurch sich der Preis wieder etwas relativiert.
     
    #6 sonnenblume, 16. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014
  7. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kinder-Duschzeug

    ich werd mir dann mal codecheck runterladen.und dann hoffe ich mal, dass ich demnächst zu DM komme.da werd ich mir das mal in ruhe angucken.menne hat ja Urlaub, da brauch ich kein Kind mitnehmen.:umfall:
     
  8. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kinder-Duschzeug

    danke dir.:bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. rausch weidenrinden shampoo inhaltsstoffe bedenklich

Die Seite wird geladen...