Joels Arztbesuch

Pucki

Gehört zum Inventar
Heute kam der Bericht von der Kommunikationsklinik. Und ich dachte schon, es ist endlich der Termin für den Neurologen :( Die lassen sich aber echt Zeit!!!

Diagnose: Schwere (!) Sprachentwicklungsverzögerung
Derzeit kein Hinweis für vorsorgungsbedürftige Hörstörung
Paukenerguss beidseitig.

Sie haben uns gesagt daß er nur auf der linken Seite einen Paukenerguss habe, jetzt heißt es auf beiden Seiten? Der linke wäre nämlich auf die MOE zurückzuführen gewesen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Andrea,

was ist ein Paukenerguss?

Wenn es bedeutet, dass er Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat, das hatte Tim monatelang - bei ihm wohl auch ein Grund, dass der Hörtest negativ ausfiel :-?

Was raten sie weiterhin?

Erstmal Kinderneurologe, oder?

Mensch, es ist echt heftig, so im Ungewissen zu sein :tröst:

Liebe Grüße
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Ja genau, das bedeutet, daß sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell angesammelt hat. Aber wieso ist der Hörtest dann trotzdem gut ausgefallen? Also zu uns haben sie gesagt, daß seine Sprachentwicklungsverzögerung nicht darauf zurückzuführen sei. Mein KiA meinte, das mit der Flüssigkeit hinter dem Trommelfell könnte er kontrollieren. Aber ich glaube ich gehe wohl doch lieber mit Joel mal zum HNO. Schaden kann es ja nicht.

Was stand noch drin? Gemäß den elterlichen Angaben sei das Sprachverständnis etwa altersgemäß. Haben wir überhaupt nicht behauptet. Der Meinung bin ich auch garnicht. Hat mich auch wieder geärgert.

Audiologischer Befund: Im Freifeldaudiogramm waren z.T. deutliche Reaktionen bei etwa 30 bis 40 dB zu beobachten. Joel reagierte auf Kinderlieder bei einer Lautstärke von 30 dB. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Logopädischer Befund (von der super Logopädin :shock: ): Das Sprachverständnis erschien im Reynelltest nicht altersgemäß entwickelt (EA: 1 Jahr). Joel machte während der Untersuchung keine sprachliche Äußerung (hätte mich auch gewundert!).

Ja, das war so das Wichtigste, was drin stand!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Andrea,

Ja genau, das bedeutet, daß sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell angesammelt hat. Aber wieso ist der Hörtest dann trotzdem gut ausgefallen? Also zu uns haben sie gesagt, daß seine Sprachentwicklungsverzögerung nicht darauf zurückzuführen sei. Mein KiA meinte, das mit der Flüssigkeit hinter dem Trommelfell könnte er kontrollieren

Leider kenne ich mich zuwenig damit aus und will dich da jetzt auch gar nicht verunsichern - ich weiß halt noch, dass das bei Tim so war.

Bestimmt äußern sich unsere Fachfrauen noch zu dem Befund.

Liebe Grüße :bussi:
 
M

Märilu

Liebe Andrea!

Dass sie Dir den Befund nicht weiter erklärt haben, finde ich echt ein starkes Stück!!

Ein Paukenerguss macht eine Schalleitungsschwerhörigkeit von ca. 30 dB. "normal" wäre es, wenn er ca. bei 0 dB reagiert hätte - ohne Paukenerguss. Da er aber einen Erguss hatte, deckt sich der Ohrbefund mit dem Hörbefund. dB ist die Einheit für die Lautheit.
Wenn Joel ein anderes Hörproblem hätte, wäre der Test nicht so "gut" ausgefallen, bzw. hätte er erst bei viele höheren dB-Zahlem reagiert.

Dass sie Dir nicht richtig zugehört haben wegen des Sprachverständnisses - :(

Paukenergüsse können bei jedem Schnupfen entstehen. Die Schleimhäute, auch im Mittelohr, also hinter dem Trommelfell, produzieren ständig Sekrete. Wenn die Schleimhaut im Kanal vom Mittelohr zum Nasenrachen wegen des Schnupfens angeschwollen sind, kann dieses Sekret nicht richtig abfließen und staut sich im Mittelohr. In dem "abgeschlossenen Raum ohne Abfluss" können sich wunderbar Krankheitskeime vermehren und das führt dann zur Mittelohrentzündung.

Schlimm, wie Ihr da im Klinikalltag untergegangen seid! Tut mir echt Leid für Euch! :bussi:

Kerstin
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Heißt das jetzt, daß das Ergebnis des Hörtestes doch nicht so gut war und er eigentlich hätte viel früher reagieren müssen? Aber das hätten sie mir doch gesagt oder?
 
M

Märilu

Nein, Andrea, er hat so reagiert wie jedes Kind mit normalem Gehör und Paukenergüssen! Die Paukenergüsse haben quasi sein Hören um 30 db gedämpft, wenn er sie nicht gehabt hätte, wäre die Kurve wahrscheinlich um 0 dB gewesen - also wunderprächtig! :jaja:

:???: Immer schön nachfragen, wenn ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe! :)
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Ach so. Das war deutlich :D Na dann gehe ich mal schleunigst zum HNO, nicht daß er die Paukenergüsse immer hat :???:
 
Oben