Joels Arztbesuch

M

Märilu

AndreaLL hat gesagt.:
Max ist ebenfalls ein Kaiserschnittkind, und gilt laut KiÄ als "entwicklungsverzögert", da er noch nicht spricht.
Hörtest steht bei uns noch aus, und Vorstellung bei der Frühförderung hat ergeben, dass er einen "zu weichen Muskeltonus" (soll bedeuten:er ist fit und mobil, aber langsam) haben könnte (von gestörtem Mundschluss mal ganz abgesehen).

Schon mal danke,

Andrea, das kann natürlich ein Grund für seinen fehlenden Mundschluss sein!! Bitte sprich doch Deinen Kia auch mal auf Ergotherapie an!!

SIcherlich ist es bei Kaiserschnitt der Fall, dass diese "Engeerfahrung" fehlt, aber es gibt mehr Kaiserschnittkinder, die keine Probleme in der Entwicklung haben als Kinder, die entwicklungsverzögert sind, daher ist das sicherlich nicht als alleinige Ursache anzusehen.

Es gibt ja neben den Wahrnehmungskanälen Hören, Sehen, RIechen und Schmecken auch noch die "körpernahen" SInne wie das Gleichgewichtsorgan, der taktile Sinn ("Spüren, Fühlen") und die Tiefensensibilität, auch Kinästhetik genannt. Taktiler Sinn und kinästhetischer Sinn werden zusammen Taktil-Kinästhetik genannt. Die Kinästhetik / Tiefensensibilität umfasst das Wahrnehmen der Muskelspannung und der Lage und Bewegung der einzelnen Körperteile zueinander. Zusammen mit dem Gleichgewichtssinn (Wahrnehmen von Drehbewegungen und der Lage des Kopfes im Raum in Abhängigkeit von der Schwerkraft) ermöglicht uns die Kinästhetik die Orientierung im Raum und ist das Kontrollorgan für alle gezielten Bewegungen in Richtung und Kraftdosierung. Das passiert meistens unbewusst! Mit Wahrnehmung ist nicht das Aufnehmen der Informationen in den Körperteilen gemeint, sondern die Weiterleitung, Verfbindung und Verarbeitung im Gehirn.

Die körpernahen Sinne und die Wahrnehmung der entsprechenden Reize sind eigentlich DIE Entwicklungsgrundlagen für "höhere" Funktionen wie Feinmotorik, Sprechen, Sprache, Konzentrationsfähigkeit, abstraktes Denkvermögen, usw.

Das hängt alles mit der Vernetzung der Nervenzellen im Gehirn zusammen, der "Hirnreifung". Durch gezieltes Setzen von Reizen kann die Hirnreifung gefördert werden.

Und das ist der eigentliche Job von Ergotherapeuten und Logopäden: Nervenzellen zur richtigen Vernetzung zu bringen. ;-) und alles Lernen funktioniert durch Hirnreifung. - Es klingt erst einmal "schlimm" wenn von einer "Hirnreifungsproblematik" gesprochen wird (erste Assoziation ist ofmals geistige Behinderung, aber das es ist nicht), jedoch ist das ein dynamischer Vorgang, der sich entwickelt und dem man gute Impulse geben kann.

Letztendlich ist auch jede Sprachentwicklungsverzögerung eine "Hirnreifungsproblematik" und nach den Ursachen ist zu suchen, eine davon können fehlende Nervenverbindungen im taktil-kinästhetischen Bereich sein.

Lieben Gruß
Kerstin
 
M

Märilu

Ach ja - die Sensomotorik: Senso = ich nehme wahr, Motorik= Bewegung

sensomotorische Entwicklung: Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik, insbesondere die Bewegungswahrnehmung.
 

Pucki

Gehört zum Inventar
@ Claudia: Ich bin jetzt aber auch hellhörig geworden. Joel kam doch vier Wochen zu früh. Zwar auf normalem Wege, aber er wurde eben als Frühgeburt eingestuft. Von Sensomotorischer Entwicklung höre ich allerdings gerade zum ersten Mal. Und von einem Sehtest war bei uns auch nie die Rede. Allerdings bin ich mir sicher, daß Joel gut sieht.

@ Gabriela: Joel LIIIIIIEBT Seifenblasen über alles. Das könnte ich bei ihm stundenlang machen. Meine Mutter hat im Schrank einen riesigen Vorrat nur für Joel. Ich habs ihm auch hierbei schon sooo oft gezeigt, wie man pustet. Halte ich es ihm hin steckt er höchstens den Finger rein.

Diese Mausi-Bücher kenne ich garnicht :???: Und ich dachte ich tu Joel was Gutes, wenn er die einzelnen Gegenstände original auf den Bildern sieht und nicht gezeichnet. Hm schade! Ich habe Bilderbücher bei denen nur jeweils ein Gegenstand pro Seite aufgeführt ist.

Bin echt mal gespannt, wann wir endlich unseren Termin beim Neurologen bekommen. Die lassen sich echt lange Zeit :(
 
M

Märilu

Andrea, Deine Bilderbuch-Idee ist supergut!! Mach das ruhig, das ist echt gut!
Ich hab Elias früher alle Verwandten und Freunde fotografiert und auf jeweils zwei quadratische Bildkärtchen geklebt und mit Folie überzogen. Die lieben beide Kinder, es wird immer eine Karte gezogen und angeschaut und "benannt" so gut es eben geht. Bekannte liebe Gesichter und Fotos haben noch einmal einen ganz anderen Aufforderungscharakter als Bilderbücher. Und später hat man dann ein Memoryspiel...

DIe sensomotorische Entwicklung klärt (auch) der Kinderneurologe ab. Und die Frühförderung eben (Ergotherapie) Das ist der nächste Weg nach dem Hörtest bei einer Sprachentwicklungsverzögerung.

Liebe Grüße
Kerstin
 
K

Knorke

@ Claudi
claudi hat gesagt.:
Einen Hörtest machen wir ebenfalls Anfang nächsten Jahres wobei der Neurologe sich sehr sicher ist dass Alex gut hört. Den Hörtest machen wir nur zwecks Ausschlussverfahren..
Woher nimmt er die Sicherheit? Bei Tjark "wussten" auch alle, dass er gut hört und als die Diagnose dann feststand hatten sie alle ganz tolle Ausreden! Ich will den Arzt nicht angreifen, aber ich denke das sollte man dem Fachmann (Pädaudiologen) überlassen! Wenn ich drauf gehört hätte was andere sagen..... Bei dem Thema bin ich empfindlich, denn die Überprüfung der Hörfähigkeit wird bei den Us leider immer noch nicht ernst genug genommen, denn eine einfache Rassel oder Klingel reicht NICHT aus, denn hörbehinderte Kinder haben meist SEHR GUTE AUGEN und SEHEN die rassel oder Klingel links oder rechts neben dem Kopf. So war es für Tjark, der aufgrund einer einseitigen Taubheit nicht richtungshören kann, möglich zu "hören (laut Kidoc) wo die Glocke ist....... Also besteh zur Sicherheit auf einen richtigen Hörtest beim Pädaudiologen!
@ Andrea die Idee mit dem selbstgemachten Buch inkl. Fotos von Menschen aus seiner Umgebung ist SUPER!
LG und alles Gute
 

claudi

Gehört zum Inventar
Knorke hat gesagt.:
@ Claudi
claudi hat gesagt.:
Einen Hörtest machen wir ebenfalls Anfang nächsten Jahres wobei der Neurologe sich sehr sicher ist dass Alex gut hört. Den Hörtest machen wir nur zwecks Ausschlussverfahren..

Woher nimmt er die Sicherheit?

Hi Wiebke,

die Sicherheit nimmt er aufgrund meiner Aussagen. Mein mütterlicher Instinkt und meine Beobachtungen und Tests haben mich bis jetzt noch nicht getäuscht..... und natürlich auch aufgrund seiner Tests im Umgang und Animation mit meinem Sohn wobei die Basis immer meine Beobachtungen und Aussagen waren.

Wir wurden noch nie so gut und eingehend beraten wie bei dem neuropädiatrischen Mediziner. Die Kinderärzte nehmen sich zwar auch Zeit für die Kleinen, aber eben doch nicht so und schon gar nicht so ausführlich. Ich vertraue ihm.

LiGrü
Claudi
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Wir haben Joel auch sehr viel beobachtet (tun wir auch immer noch) und wir waren uns auch sicher, daß er hört. Haben es auch immer wieder ausprobiert. Naja und er hört :) Wenn er will :-D
 
K

Knorke

Pucki hat gesagt.:
Naja und er hört :) Wenn er will :-D
:) Ja das geht uns wohl allen so, oder?
@ Claudi
ich wollte dem Arzt da auch nichts unterstellen, aber ich habe mittlerweile einfach zu viele Leute kennengelernt, die dann zu alnge gedacht haben es sei alles ok und dann kam das Kind nie in die Sprache und keiner wusste warum und dann die Diagnose: Schwerhörig. Aber ihr scheint ja in guten Händen zu sein!!! Und ich finde es toll, wenn mal ein Arzt niccht nur Abfertigung betreibt sondern sich Zeit nimmt und zuhört was die Eltern zu sagen haben! Denn wie du schon schreibst man hat eben einen Mutterinstinkt und leider wird der seitens der Ärzte oft ignoriert!
Ich wünsche euch alles Gute und sorgenfreie frohe Feiertage!
LG
 
Oben