Joels Arztbesuch

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo Andrea,

also wir waren in der Neuropädiatrie bei einem Kinderneurologen.
Es wurde ein EEG gemacht o.B. GsD.

Alex wurde beim Spielen und in seinem Verhalten beobachtet, was auch unauffällig war. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und er sagte auch, dass eine Vorstellung bei einer Lögopädin in diesem Alter noch wenig Sinn macht. Hier sollten wir vorerst nochmal so ca. ein halbes Jahr warten und dem Kind noch ein wenig Zeit geben.

Sinnvoller sei eine Ergotherapie um das Gleichgewicht zu stabilisieren, was bei Kindern in diesem Alter doch sehr unterschiedlich ausgebildet ist.

Wichtig ist bei der Ergo. ist die Therapie für die tiefensensomotorische Wahrnehmung, die sehr mit dem Sprachverhalten im Zusammenhang steht, mehr noch wie die Feinmotorik ( Zitat des Arztes).

Eine tiefensensomotorische Wahrnehmungsstörung kann bei Kindern vorkommen, die eine Frühgeburt, eine Mangelgeburt und per Kaiserschnitt entbunden worden sind. Ja und Alex musste per Kaiserschnitt entbunden werden. Also ich setze viel auf die Therapie.

Den ersten Termin haben wir im Januar. Einen Hörtest machen wir ebenfalls Anfang nächsten Jahres wobei der Neurologe sich sehr sicher ist dass Alex gut hört. Den Hörtest machen wir nur zwecks Ausschlussverfahren. Im Anschluss gibt es noch einen Sehtest um den Augenhintergund zu diagnostizieren. Auch Kinder mit einer Sehschwäche haben Wahrnehmungsstörungen und können somit in ihrer Sprachentwicklung behindert sein.

Du siehst, dass der Besuch in der Neuropädiatrie sehr aufschlussreich war und wir wieder einen Schritt weiter sind. Weiterhin haben wir einen erneuten Termin zur Kontrolle im Mai 2004. Also, uns hat es sehr weitergeholfen. Man hat uns Werkzeug in die Hand gegeben. Jetzt liegt es an uns was wir damit und daraus machen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen, aber dafür müssen ersteinmal die anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor eine wesentlich teurere Diagnostik ( CT usw.) zum Einsatz kommt. In den meissten Fällen erübrigen sich weitere Massnahmen und seien somit nicht mehr notwendig, so der Doc.

Ich hoffe, dass Euch unsere Erfahrungen ein wenig weiterhelfen können.

Ganz liebe Grüsse von
Claudi

PS, wir können auch gern nochmal miteinander telefonieren. Da fällt einem doch mehr ein als man auf die Schnelle Tippen kann.
 
G

gabriela

andrea,

vergiss die ratschlägen mit der heissen suppe und mit der kerze! mädels, pusten lernen die kleinen am schnellsten, ungefährlichsten und am spassigsten mit................... seifenblasen :)

zum thema bücher: einfache zeichnungen sind oft, gerade für kleine kinder, schneller zu begrifen als naturgetreuen bildern/fotos aus zeitungen. kaufe für joel 1-2 ravensburger bücher mit je 1 zeichnung pro seite (mein erstes bilderbuch oder sowas), es gibt welche mit objekten aus dem alltag (schuh, ball, ente, puppe usw.). auch fühlbücher mit fell, leder, schmiergelpapier usw. sind ganz gut geeignet, weil sie auch den tastsinn ansprechen.

vielleicht langweilt er sich aber mit den babybüchern und braucht stärkeren tobak? :-D weil joel schon älter ist und weil er einiges versteht wenn er will, würde ich ihm zu weihnachten ein zieh-klapp buch schenken. mausi geschichten (lucy cousins) sind meine liebling bücher für das alter, wegen einfachen, schönen zeichnungen, kurzen, prägnanten sätze und liebevollen geschichten. bei ebay findest zzt einige bücher im angebot, maile mir bei bedarf.

ich finde es ebenfalls gut, dass du mit ihm in die klinik gehst und aktiv etwas tust. es kann dir schon passieren, dass joel eines tages dir einen ganzen, vollständigen und gramatikalisch korrekten satz entgegenschleudert, besser ist aber, du kümmerst dich um die weniger erfreulichen variante. es gab schon kleine genies, die erst mit 4 jahren das erste mal sprachen, du sollst dir aber später keine vorwürfe machen, du hättest joel nicht ernstgenommen.

ich drücke dir alle verfügbaren daumen, dass joel am weihnachten unter dem baum steht und "mama" sagt :bussi:

gabriela
 

Frauke

die aus dem Computer
Hallo,
binden kannst du die laminierten Seiten ganz gut, wenn du sie gelocht hast, indem du Schlüsselringe nimmst. 2 oder 4.
War das gut erklärt?
Etwas schwierig zu beschreiben. - Hält aber gut. - Besser als Schnellhefter.
Oder nimm einen richtigen Ordner. Den wird er allerdings aufmachen. :)
Liebe Grüße
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Claudia,

da habt ihr ja schon einiges an Informationen bekommen.
Bei dem Stichwort "Kaiserschnitt" bin ich hellhörig geworden.

Kannst du mir bitte erklären, was

tiefensensomotorische Wahrnehmung
bedeutet.

Max ist ebenfalls ein Kaiserschnittkind, und gilt laut KiÄ als "entwicklungsverzögert", da er noch nicht spricht.
Hörtest steht bei uns noch aus, und Vorstellung bei der Frühförderung hat ergeben, dass er einen "zu weichen Muskeltonus" (soll bedeuten:er ist fit und mobil, aber langsam) haben könnte (von gestörtem Mundschluss mal ganz abgesehen).

Schon mal danke,
 

claudi

Gehört zum Inventar
AndreaLL hat gesagt.:
da habt ihr ja schon einiges an Informationen bekommen.
Bei dem Stichwort "Kaiserschnitt" bin ich hellhörig geworden.

Kannst du mir bitte erklären, was

tiefensensomotorische Wahrnehmung
bedeutet.

Tja, ich habe auch erstmal gestaunt und man hat uns das so erklärt, dass ein Kind, dass spontan und reif geboren wird während der Geburtsphasen über die Haut und Nerven zum Gehirn mit ganz vielen Reizen konfrontiert wird. Das Pressen durch den engen Geburtskanal löst eine ganze Menge Reflexe und Empfindungen aus, die für die spätere Entwicklung von sehr grosser Bedeutung sind. Hier kann man mit Babymassage und sogar nur einfachem Eincremen z.B. nach dem Bad dem Kind schon sehr viel zurückgeben, aber eben auch nicht alles. Es gibt allerdings auch Kaiserschnittkinder, die sich völlig in der sog. "Norm" entwickeln. Andere eben brauchen Unterstützung, wobei wir hier wieder beim Thema "Mensch als Individuum sind".

Ehrlich, ich habe auch gestaunt und hätte nie an sowas gedacht, aber sicherlich muss man bei mir auch den SS-Diabetes miteinbeziehen. Den gesamten SS-Verlauf hat übrigens auch die Ergotherapeutin bei dem Elterngespräch in ihre Anamnese mitaufgenommen, um daraus eine geeignete Therapie für meinen Sohn unter vorheriger Beobachtung zu finden. Also, ganz schön komplex was? Aber klasse. Ich habe ganz viel Hoffnung, dass es meinem Kleinen was bring.

Ich bin jetzt echt mal gespannt.....

LiGrü
Claudi
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hey Claudia,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe ganz viel Hoffnung, dass es meinem Kleinen was bring.

Ich bin jetzt echt mal gespannt.....

Ich drück' euch die Daumen, dass es Alexander hilft :jaja: !

Aus dem Bereich der Psychotherapie habe ich auch schon gehört, dass sich das Fehlen des "natürlichen Geburtserlebnisses" bei KS-Kinder in gewisser Weise auswirken kann. Aber den Begriff "Tiefensensomotorik" hatte ich bisher noch nicht gehört.

Alles Gute für euch,
 

claudi

Gehört zum Inventar
AndreaLL hat gesagt.:
Aus dem Bereich der Psychotherapie habe ich auch schon gehört, dass sich das Fehlen des "natürlichen Geburtserlebnisses" bei KS-Kinder in gewisser Weise auswirken kann. Aber den Begriff "Tiefensensomotorik" hatte ich bisher noch nicht gehört.
Alles Gute für euch,

Ich auch nicht, aber man lernt ja nie aus, wie bei so vielen Dingen im Leben.

Liebe Grüsse von
Claudi
 
Oben