Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ich weiß ja :heul:

Aber heute wieder so ein Burner von ihm:

Wir bereiten uns seit letzter Woche auf eine Englisch Arbeit diesen Donnerstag vor. Da hängt er ja ziemlich mit den Vokabeln hinterher.

Heute kommt er von der Schule heim und erzählt, dass er heute Reli geschrieben hat. Hat er total vergessen, aber auch nie erwähnt (und selbst wenn: ICH muss da ja wohl nicht dran denken, oder?)
Jedenfalls wird er nun also den Test auch verhauen haben...

Und als wir dann gemeinsam in sein Heft gucken, steht da der Test natürlich drin und auch der am Donnerstag UND dann noch ne Mathe Arbeit am Freitag.
Das würde er mir wenn überhaupt dann vielleicht am Donnerstag Abend sagen wenns dann auch zu spät ist - selber würde er sowieso nichts anschauen :(

Er kriegt jetzt also noch nen Kalender über seinen Schreibtisch, damit er da wirklich jeden Tag, wenn er den Ranzen packt, reinschauen kann.

Aber ich kann doch erwarten, dass er das selber bissl im Kopf hat, wann was ansteht und wenn er schon nicht von sich aus lernt, DANN wenigstens zu mir kommt.

Klar, kann ich da auch dran denken und er sagt mir mit Sicherheit auch, dass sie daundda dann ne Arbeit schreiben, aber halt ewig vorher. Und ich hab grad auch soviel im Kopf, dass mir sowas schon auch mal durchgeht. Aber ist das wirklich meine Aufgabe, ihn an seine Klassenarbeiten zu erinnern? :nein:
Also bei uns war das früher so, dass man da auch ein paar Tage vorher in der Klasse irgendwie drüber gesprochen hat und spät. dann könnte er das ja daheim auch nochmal erwähnen...


Und das Buch hab ich übrigens schon ne Weile, aber ich habs noch nicht geschafft, es zu lesen. :nix:

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Wir bereiten uns seit letzter Woche auf eine Englisch Arbeit diesen Donnerstag vor. Da hängt er ja ziemlich mit den Vokabeln hinterher.



:winke:

Bin gerade nur kurz zwischen dem kochen hier, später schreibe ich noch mehr, aber darüber bin ich gleich mal gestopelrt:hahaha:

:bussi:
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Su, du nimmst mir zu 100% die Worte aus der Taste :cool:

Carolin, dieser Satz sagt doch _eigentlich_ alles aus. Wieso WIR? Wieso nicht Gianluca? Gib sie an ihn ab,die Verantwortung, lass ihn die Konsequenzen erfahren. Es geht auf die Dauer nicht anders, es wird nur härter.

Lieben Gruss
J., diesbezüglich ebenfalls mit Stolperbein :zwinker:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Su, du nimmst mir zu 100% die Worte aus der Taste :cool:

Carolin, dieser Satz sagt doch _eigentlich_ alles aus. Wieso WIR? Wieso nicht Gianluca? Gib sie an ihn ab,die Verantwortung, lass ihn die Konsequenzen erfahren. Es geht auf die Dauer nicht anders, es wird nur härter.

Lieben Gruss
J., diesbezüglich ebenfalls mit Stolperbein :zwinker:

Aber schaut mal, genau das habe ich bei Ralph gemacht und er hat "nur" die Hauptschule geschafft.

Ich glaube nicht (mehr), dass das der richtige Weg ist :( - was nicht heißen soll, dass ich es gut und richtig finde, den Weg einzuschlagen, den Caro im Moment geht, aber ich denke, dass es auf Dauer (bis es hoffentlich irgendwann klick macht beim Kind) der einzige Weg ist.

Das Kinder einer Freundin (1er-Schülerin in der Grundschule) kam nach einem Jahr Gym auf die Hauptschule zurück, weil die Eltern genau o. g. Einstellung haben ...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Sonja, es geht doch nicht darum NICHTS zu helfen. Aber halt zu helfen und nicht den Hauptkram zu übernehmen während das Kind sich quasi 'bedienen' lässt diesbezüglich.

Wie lange wollt ihr denn das machen? Und wann genau sollen die Kinder lernen die Verantwortung für ihre Dinge selbst zu übernehmen? Nach der Schulzeit :???:

Lieben Gruss
J.

Ps: ach ja, ich kenne übrigens wirklich nur Kids, bei denen dieser berühmte 'Klick' irgendwann in der Oberstufe gekommen ist... wollt ihr ernsthaft so lange warten?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ich weiß übrigens noch nicht, wie genau das in Zukunft aussehen soll - ich weiß nur, dass ich mit Tim viel mehr mache als mit Ralph - und er viel besser ist in der Schule.

Wie lange ich das machen will?

Mein "Plan" :hahaha: ist bis er den Übertritt in die Realschule geschafft hat (ich bin nicht unbedingt fürs Gymnasium) - dann hoffe ich, dass er sich selbst durchwurstelt :???: - vielleicht sind die Noten dann nicht mehr SO wichtig? Ich weiß es nicht, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, wie schnell man den Anschluss verpasst hat.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Sonja und alle anderen,

ich finde das auch ein ganz, ganz schweres Thema. Wir haben ja einen superselbstaendigen Grossen, der zwar hier und da mal was vergisst, aber dafuer auch selber gerade steht und ein wirklich guter Schueler ist. Wir haben ihn auch superselbstaendig erzogen, denn mit Baby und Kleinkind im Haus konnte ich dem jungen Schulkind auch gar nicht intensiv (oder ueberhaupt) helfen. Nun kommt da so ein Mittelkind hinterher, das sich eine andere Rolle sucht. Er ist ebenfalls ein guter Schueler, hat ein paar andere Vorlieben, aber er nimmt sich die Stellung "mache keine Hausaufgaben, wenn mich keiner noetigt". Natuerlich muesste er an sich die Konsequenzen selber tragen, aber ich glaube in seinem zarten Alter ueberblickt er das gar nicht so richtig. Wir sitzen oft mit ihm bei seinen Hausaufgaben, obwohl wir uns schon versuchen immer wieder zurueckzuziehen. Er macht sie alleine, aber er hat einfach gerne einen Grossen daneben, der immer mal schaut und sagt "Schau, jetzt machst Du mal da und da weiter".

Ich bin ganz dankbar das Klaas Franzoesischlehrerin jetzt mit ihm zusaetzlich lernt, sonst haetten wir ihm wirklich helfen muessen. Ich werde ihm anbieten in den Weihnachtsferien mit mir zu lernen, denn ich habe Anfang Januar wieder einen Test :zwinker:.

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Er ist ebenfalls ein guter Schueler, hat ein paar andere Vorlieben, aber er nimmt sich die Stellung "mache keine Hausaufgaben, wenn mich keiner noetigt". Natuerlich muesste er an sich die Konsequenzen selber tragen, aber ich glaube in seinem zarten Alter ueberblickt er das gar nicht so richtig. Wir sitzen oft mit ihm bei seinen Hausaufgaben, obwohl wir uns schon versuchen immer wieder zurueckzuziehen. Er macht sie alleine, aber er hat einfach gerne einen Grossen daneben, der immer mal schaut und sagt "Schau, jetzt machst Du mal da und da weiter".


Lulu

Larissa ist auch so:hahaha: Markus legt sich oft einfach auf ihr Bett wenn sie Hausaufgaben macht und liest ein Buch, das reicht ihr schon.

Lg
Su
 
Oben