Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Carolin, das hoert sich ja echt gut an! Er packt das bestimmt!!

Wuerdest du mir verraten, was fuer ein System ihr fuer die Vokabeln gefunden habt :) ?

Ich muss das wieder zurücknehmen :umfall: Ich dachte, wir hätten einen guten Weg gefunden, aber dem ist nicht so. Wir hatten mit ganz normalen Karteikarten gelernt aber Betoung eben auf WIR. Er ist nie alleine hingesessen, sondern wollte immer, dass ich ihn abhöre. Irgendwann dachte ich mir, dass es ja klar ist, dass ich die Vokabeln schneller kann als er wenn wir auf diese Art lernen.
Ich SEHE sie, ich SPRECHE sie laut und kann sie mir dementsprechend viel besser merken. Er hört sie ja nur.
Also da muss was anderes her.

Zusätzlich machen wir auf Post its die Vokabeln, die er nicht kann, also die muss er da drauf schreiben (Vorder- und Rückseite) und die Post its werden im ganzen Haus verteilt - aufm Kühlschrank, aufm Fernseher, aufm Klodeckel :hahaha: usw. Er darf sie erst abreissen, wenn er sie gewusst hat. Das gefällt ihm eigtl. ganz gut und lockert die Lernerei ein wenig auf.
Dabei werden wir bleiben.


Ich habe nun am WE das kostenlose Teachmaster installiert und ihm alle Vokabeln eingehackt, damit lernt er jetzt Englisch. Und für Latein haben sie vom Lehrer ein Program bekommen, auf dem schon alle Vokabeln drin sind. Das haben wir uns gestern angeschaut und damit soll er nun Latein lernen.
Ich hoffe, dass er so alleine zurecht kommt und ich nur noch hin und wieder zur Kontrolle abfragen muss.



Ach komm, Caro, etwas mehr Routine in den Testsituationen wird es sicherlich auch tun :jaja:.
Mein Drittklaessler erzaehlte neulich auch, dass er vor dem Deutschdiktat immer nervoes ist und deshalb ab und an einen Buchstaben vergisst. Da muss er einfach durch :zwinker:.

Lulu

Ich weiß nicht, er ist echt so meganervös und macht Sachen falsch, die er zu Hause lockerflockig wusste. Klar, muss er sich daran gewöhnen, aber er hat seit Anfang dieses Schuljahres so einen enormen Druck (von außen und von sich selber) dass ich glaube, dass er sich vor einer Arbeit einfach nicht selber beruhigen kann.
Ich habe ihm nun vor der letzten Arbeit einfach mal Rescue gegeben, keine Ahnung obs hilft. Vielleicht täts auch nur Wasser in einem Fläschchen :???: so als Placebo ;)

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Wir hatten mit ganz normalen Karteikarten gelernt aber Betoung eben auf WIR. Er ist nie alleine hingesessen, sondern wollte immer, dass ich ihn abhöre. Irgendwann dachte ich mir, dass es ja klar ist, dass ich die Vokabeln schneller kann als er wenn wir auf diese Art lernen.
Ich SEHE sie, ich SPRECHE sie laut und kann sie mir dementsprechend viel besser merken. Er hört sie ja nur.
Also da muss was anderes her.

Aehm, Caro, vielleicht musst du halt einfach auch mal eine Grenze setzen bezüglich deiner Mithilfe? Grad Vokabeln lernen geht doch mit Karteikarten echt gut alleine. Was ja nicht heisst, dass eine Schlusskontrolle nicht auch noch durch die Eltern stattfinden kann.

Lieben Gruss
J.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ach J. ich weiß :oops:

Das würd ich natürlich auch total gerne, aber ich KANN nicht bzw. er kann nicht.

Ich weiß, das liegt mit Sicherheit auch zu einem großen Teil an mir, ich machs ihm ja einfach, aber helf ihm dadurch wahrscheinlich nicht.

Ich hab halt soooo Schiß, dass er den Anschluß verliert und auf die Art hab ich im Blick was er kann und was nicht.
Er würde sich in die eigene Tasche lügen wenn er alleine lernt, das weiß ich. Da ist bei ihm noch nicht der Knopf aufgegangen, leider. Auch wenn er sieht und weiß, dass er was tun muß und es natürlich nach dieser letzten 6 Tränen gab (wir haben nicht geschimpft mit ihm), aber am nächsten Tag ist alles vergessen.

Da komm ich ne halbe Stunde später von der Arbeit heim und was macht er? Glotz TV :bruddel: Ich kann ihn einfach nicht sich selber überlassen sondern muss leider Gottes kontrollieren.

Meine Hoffnung sind jetzt diese Lernprogramme am PC, das ist ja im Grunde nichts anderes als unsere handgeschriebenen Karteikarten aber für ihn interessanter, wahrscheinlich weils Technik ist :piebts: und damit hat er zumindest gestern mal wirklich ALLEINE gelernt.

Und trotzdem würd ich auch da am liebsten daneben sitzen und zugucken, weil ich ihm nicht traue (also dass er nicht doch was anderes nebenher macht) :oops: Ich weiß, ich muss mich ändern....

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Und trotzdem würd ich auch da am liebsten daneben sitzen und zugucken, weil ich ihm nicht traue (also dass er nicht doch was anderes nebenher macht) :oops: Ich weiß, ich muss mich ändern....

:winke:


ABer echt, da bekommst Du ja einen Herzkasperl bis er das Abi hat:hahaha: oder Du kannst dann gleich mitantreten, weil Du brav alles mitgelernt hast.

Lg
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

ABer echt, da bekommst Du ja einen Herzkasperl bis er das Abi hat:hahaha: oder Du kannst dann gleich mitantreten, weil Du brav alles mitgelernt hast.

Lg
Su

Dann könnt ich vielleicht meinen Schnitt etwas verbessern. Ich hab ja mein Abi eher befriedigend (im wahrsten Sinne des Wortes :heilisch:) abgeschlossen, aber so ist das halt wenn man sich während den Abi-Vorbereitungen schwängern lässt :hahaha:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Auwei, Carolin, das wirst du niemals durchhalten können. Und je mehr du kümmerst und kontrollierst, desto härter wird später der 'Sturz' werden wenn du es nicht mehr machst (oder auch machen darfst, vergiss nicht, die Pubertät naht), geschweige denn, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Kontrolle sich positiv auf euere Mutter-Sohn Beziehung auswirkt, weder jetzt noch viel weniger später.

Hei, dein Junge ist gerade mal in der 5. Ist er in der Probezeit oder wie ist das bei euch geregelt? Bei uns ist das die sog. Orientierungsstufe und da dürfen sich die Kinder wirklich noch ein Stück weit orientieren und meines Wissens werden sie auch definitiv in die 6 versetzt (ohne Gewähr), die endgültige Entscheidung wo auch die Noten stimmen müssen kommt dann nach der 6.

Ganz ehrlich, ich würd, wenns irgendwie möglich ist, an deiner Stelle das Kerlchen jetzt die Konsequenzen spüren lassen. Nicht lernen -> schlechte Noten.

Vielleicht kannst du dich ja mit ihm zusammensetzen und ihm klarmachen, dass es so wies jetzt ist nicht geht. Dass du ihm per sofort ein grosses Stück der Verantwortung übergibst (was Hilfe ja überhaupt nicht ausschliesst) und dass er selbst für sein Lernen und seine Schulsachen verantwortlich ist weil sonst halt die Konsequenzen folgen.

Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum das Kind bewusst und lächelnd gegen die Mauer fahren zu lassen aber es geht darum, dass ER die Verantwortung für sein Lernen (resp. Nichtlernen) übernehmen muss. Du kannst es ihm nicht abnehmen, egal wie gerne du es möchtest.

Was du könntest, ist, evtl den Klassenlehrer bezüglich des Themas 'einweihen', sodass sich evtl Einbrüche ein bisschen relativieren.

Und du, bitte hab nicht den Eindruck ich schriebe das von oben herab oder so. Ich hab mit dem Kiesel echt heftige Zeiten hinter mir und nicht wenige meiner grauen Haare kommen durch das Schulthema.

Was für ein fuchtbarer Druck muss auf euch lasten :(

Lieben Gruss
J.

Nachtrag: nicht zuletzt würd ich ihn noch einmal dran erinnern, dass ER unbedingt aufs Gymnasium wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Zwei Fremdsprachen auf ein mal ist wirklich ein heftiges Programm!
Mein Spross lernt ja gerade Franzoesich, und das ist fuer ihn (aus zweierlei Gruenden) das schwierigste Fach. Es liegt auch wirklich daran, dass er das noch nicht kennt, dass man Vokabeln und auch das Konjugieren der Verben einfach immer gleich lernen muss, weil man sonst schnell den Anschluss verliert.

Lulu
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

süße, jaspis hat so recht, please, lass ein bisschen lockerer in vorbereitung aufs loslassen

leseempfehlung:

[ISBN]3466308712[/ISBN]

vor allem im zweiten teil wirst du dich bei einigen wiederfinden!

:bussi:
jackie
 
Oben