Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

:winke:

ich schreib später was dazu (wenn wir mit den Hausaufgaben fertig sind :zwinker: :hahaha:), bin eigentlich grad noch beim Arbeiten.

:winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Irgendwie sind wir zwar komplett vom Ursprungsthema, wobei evtl. ja auch gar nicht :???: Naja, ich schreib jetzt trotzdem mal hier weiter anstatt ein neues Thema aufzumachen.

Also gestern abend hatten wir mal wieder ein langes Gespräch mit ihm.

Es KANN so einfach nicht weitergehen, es geht mir an die Substanz und vor allem leidet mittlerweile schon unsere gesamte Familie drunter :( Grad für Giuliana hab ich nachmittags keine Zeit mehr und sie ist so lieb und zieht sich auch immer völlig zurück und das wo sie doch normalerweise an mir hängt wie ne Klette und sich noch nie gerne alleine beschäftigt hat :herz:
Und auch sonst gibts es schon kaum ein anderes Thema mehr als Gianluca und seine Schule...

Naja, also Auslöser war die Englisch-Arbeit, die er gestern geschrieben hat. Wie gesagt, seit einer Woche saßen wir (jaja, ichweiß ;-)) jeden Tag dran und haben gelernt. Ich hab gemerkt, wo seine grammatikalischen Schwächen lagen, hab ihm das erklärt und am Ende das Gefühl gehabt, dass er es einigermaßen verstanden hat. Es lag dann noch an den Vokabeln, die haben wir teils zusammen gelernt, also mit Abfragen und ich hab ihm aber auch erklärt, dass er das auch alleine machen kann, eben mit einer Seite abdecken und dass es wichtig ist, dass er die Wörter laut vor sich hin sagt.

Also jedenfalls war ich der Meinung, dass er sich gut vorbereitet hat und gebe zu, dass ich erwartet/gehofft habe, dass er gestern heim kommt und mir auch dementsprechendes Feedback geben kann. Leider nicht :( Er hat eine Aufgabe gar nicht verstanden und bei einer sei ihm die Zeit ausgegangen.
Klar, wir wissen jetzt noch keine Note, aber wenn zwei Aufgaben komplett fehlen und ich dann noch eine gewisse Fehlerquote mit einrechne, KANN das kein gutes bzw. befriedigendes (womit wir ja schon zufrieden wären) Ergebnis werden.

Zusammenfassend denke ich halt einfach, dass er sich viel zu schlecht konzentrieren kann. Das sehe ich daheim (und deshalb bin ich halt in seiner Nähe) und so wirds auch in den Tests sein.
Ich glaube wirklich, dass das unser Hauptproblem ist. Er ist ein schlaues Kerlchen, dem vieles leicht fällt. Aber wenn er halt für 7 Zeilen Latein Übersetzung, so wie gestern, über eine Stunde braucht und der Text war wirklich nicht allzu schwer, dann geht natürlich irgendwann die "Lust" und das bisschen Restkonzentration auch flöten und das wars dann mit effektivem Lernen.
Und gestern wars nur diese Latein Hausaufgabe, die er zu machen hatte. An Tagen, wo er dann noch zwei Fächer hat, könnt ihr euch vorstellen, wie lange er da sitzt. Und da komme halt ich ins Spiel, weil ich dann immer wieder versuche ihn zu motivieren und ihn halt einfach wieder anschubse.

Aber wie gesagt, ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein (was für ein nettes Wortspiel :zwinker:) :( Ich kann echt nicht mehr....

Angelos Vorschlag ist rigoros: Ich soll ihm eine (realistische) Zeit geben, die er für ein Fach bekommt und wenn er dann nicht fertig ist, wird das nächste gemacht und er geht halt ohne Hausaufgaben in die Schule.
Er würde das auch so dem Klassenlehrer mitteilen.

Ich finds natürlich hart :rolleyes:, aber werds wohl doch versuchen (müssen) einfach wirklich, weil ich weiß, dass ich so nicht weitermachen kann.

Wir haben mit ihm gestern auch schon über Konsequenzen gesprochen wenn er so weitermacht. Er könnte sitzenbleiben oder wir würden direkt auf die RS wechseln, wo er aber natürlich auch ein Jahr wiederholen müsste.
Er will das natürlich nicht, nur weiß ich halt nicht wie lange diese Einsicht anhält....es ist ja nicht das erste Gespräch dieser Art.


Oh Mann, er tut mir echt leid. Ich merke, dass er WILL, aber er steht sich selber im Weg durch seine Träumereien.
Ach und sonst ist er ja ein total selbständiger Junge, das war er schon immer :jaja: Also das ist nur beim Thema Schule so schlimm.

Frustrierte Grüße

Caro
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Liebe Caro,

was sagen den die Lehrer an der Schule, wart ihr schon bei einem Elternabend, sprechstunde?

Der Übergang ist wohl immer hart, aber ich würde da auch ein bischen auf die Zeit setzten, außer das vorrücken ist schon gefährdet?

Ich würde jetzt noch irgendwie bis Weihnachten durchziehen und dann ganz konsequent ihm wirklich die Hälfte der Ferien NICHTS mit ihm oder alleine machen lassen, Schule einfach mal sein lassen. Damit dann die Motivation einfach wieder größer ist, die alte Lehrerin von Yannick hat gesagt die Kinder brauchen unbedingt auch Ferien. In der 2ten Woche könnt ihr dann wieder angreifen.

Was sagt er den, macht ihm die Schule Spaß geht er gerne hin, will er weiter diesen WEg gehen?

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Noch was, ich würde es so machen das er 1-2 Stunden alleine die Hausaufgaben das lernen macht und eine halbe Stunde /Tag bist Du dabei, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das nicht reicht dann müsst ihr eh umdenken, befürchte ich .

Lg
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Liebe Caro,

was sagen den die Lehrer an der Schule, wart ihr schon bei einem Elternabend, sprechstunde?

Nein, es gab noch keine Elternsprechstunde. Weiß auch gar nicht, wann da was angesetzt ist. Aber ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn wir zwischendurch ein Gespräch wollen (sowieso, weil der Klassenlehrer ein ehemaliger Klassenkamerad von Angelo ist)

Der Übergang ist wohl immer hart, aber ich würde da auch ein bischen auf die Zeit setzten, außer das vorrücken ist schon gefährdet?

Ja, ich denk schon auch dass viel am Übergang liegt. Ich war auch darauf vorbereitet, weil ich schon von vielen Bekannten gehört hab, wie heftig das erste halbe Jahr war.
Ich hab jetzt grad mal nachgelesen, wie die Vorraussetzungen für eine Versetzung sind :cool: Also ich denke nicht, dass er ernsthaft gefährdet ist, aber die Tendenz geht halt in die falsche Richtung...

Ich würde jetzt noch irgendwie bis Weihnachten durchziehen und dann ganz konsequent ihm wirklich die Hälfte der Ferien NICHTS mit ihm oder alleine machen lassen, Schule einfach mal sein lassen. Damit dann die Motivation einfach wieder größer ist, die alte Lehrerin von Yannick hat gesagt die Kinder brauchen unbedingt auch Ferien. In der 2ten Woche könnt ihr dann wieder angreifen.

Ja, das denke ich auch, dass die Kinder auch Ferien brauchen :jaja: Ich werde das auch so mit ihm besprechen, dass wir die erste Woche wirklich NICHTS machen und in der zweiten dann loslegen.

Was sagt er den, macht ihm die Schule Spaß geht er gerne hin, will er weiter diesen WEg gehen?

Ja, ihm macht es schon Spaß. Die Schule an sich gefällt ihm, die Klasse passt, die Lehrer auch :jaja:
Angelo und ich haben gestern beide das gleiche gedacht und Angelo hats gesagt. Wir denken, wenn er nur mal in einem Fach eine richtig gute Note hat, dann geht er ab wie eine Rakete.


Lg
Su


Wegen dem Lernen/Hausaufgaben machen: ja, wie gesagt. Ich MUSS was ändern und werd das wohl auch so in der Art versuchen wie du schreibst.

Ach so, was ich gestern auch mit ihm besprochen habe, ist, dass je nach dem wie sein Halbjahreszeugnis ausfällt, er halt dann evtl. leider die Elektronik-AG streichen muss. Das bringt uns immerhin wieder alle zwei Wochen einen Nachmittag.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ach so, was ich gestern auch mit ihm besprochen habe, ist, dass je nach dem wie sein Halbjahreszeugnis ausfällt, er halt dann evtl. leider die Elektronik-AG streichen muss. Das bringt uns immerhin wieder alle zwei Wochen einen Nachmittag.

:winke:

Ich halte ganz ehrlich gesagt nichts davon, aber ich bin auch ewas exotisch habe ich gestern wieder festgestellt auf der Weihnachtsfeier von Yannicks klasse, wieviele da am nachmittag bis Abends um am WE mit den Kindern lernen und Hausaufgaben machen :umfall:sogar die Lehrerin war überrascht das wir es schaffen an einem WE Skifahren und Rodeln zu gehen:piebts:

Es sind Kinder. Ich dachte Kinderarbeit wäre in D verboten:hahaha: Bei den Familien wo die Mutter daheim ist, "arbeiten" die Kinder mehr als die Mutter:rolleyes:

Ein neu zugezogener Junge hat sich gleich am Anfang mit Yannick angefreundet, die Mutter hat gestern bedauert das sich die Freundschaft nicht weiter ausgebaut hat, aber es würde halt nicht gehen, unter der Woche müsste er lernen und dann ist nur jedes 2te WE da, wegen Papa-WEden und das andere Wochenende müsste sie mit ihm auch lernen und Hausaufgaben machen, der Junge wohnt ein paar Häuser weiter und hat nie Zeit, sowas verstehe ich echt nicht.

So, jetzt bin ich völlig abgedrifftet, das hat jetzt nichts mit Euch zu tun, vor allen Dingen geht es ja bei Euch um Klasse 5 Gymnasium.....aber ich wollte es mal erzählt haben:hahaha:

LG
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ja, ich seh das auch wie du. Ich habs ja an anderer Stelle schon mal erwähnt. Ich denke, es gibt Erwachsene, die stundenmäßig weniger arbeiten :rolleyes:

Und ich WILL ihm das natürlich auch nicht streichen, wie du dir wahrscheinlich denken kannst. Vor allem, weil ihm das so unglaublich Spaß macht und er tatsächlich sonst keine Hobbys mehr hat :(
 

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ja, ich seh das auch wie du. Ich habs ja an anderer Stelle schon mal erwähnt. Ich denke, es gibt Erwachsene, die stundenmäßig weniger arbeiten :rolleyes:

Und ich WILL ihm das natürlich auch nicht streichen, wie du dir wahrscheinlich denken kannst. Vor allem, weil ihm das so unglaublich Spaß macht und er tatsächlich sonst keine Hobbys mehr hat :(

dann las es ihm auch und mache nicht noch mehr Druck darüber, diese 2 Stündchen jede 2te Woche machen den Speck auch nicht mehr fett:hahaha:

LG

Su
 
Oben