Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Klar, erzähl einfach, wenn du Zeit hast :) Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert...
 

Fioflo

Herzilein
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ich bin auch gespannt :).
Bei uns kommt die Entscheidung dieses Schuljahr...

:winke:Bianca
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

ich hab mir nur deine frage durchgelesen und nicht alle antworten. fabi hatte in der 4 einen schnitt von ca 1,8 und wollte unbedingt aufs gym ihre lehrerin hatte auch nichts dagegen einzuwenden und ihre beste freundin und ihr bester freund gingen auch auf ein gym und zwar das was ihr am besten gefiel und wo ihr vater in der nähe arbeitete. bei uns in österreich gibt es nur G8 also war das auch keine frage. ich hab mir lange überlegt ob sie am gym gut aufgehoben ist und mich das schweren herzens fürs gym entschieden. fabi und ihre beste freundin sind noch immer an dieser schule und machen in 1,5 jahren die matura. fabi hatte am letzten zeugniss einen schnitt von 1,6 oder 1,7 und sie lernt nicht sehr viel.
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

finn hat kegasthenie aber hatte in der grundschule einen schnitt von 1,3 er ist jetzt das dritte jahr am gym und hat auch einen schnitt von ca 1,6. er lernt mehr aber es wird hier total gut auf seine legasthenie rücksicht genommen und in mathe wird er ein wenige gefördert weil er da echt gut ist. ich würde beide meiner kinder wieder auf diese schule schicken und hoffe das die beiden kleinen auch genommen werden. :)
liebe grüße
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

So ihr Lieben,

jetzt hab ich doch endlich mal Zeit um zu berichten.

Erst mal sind wir mit der Wahl der Schule, also auf welches von den beiden Gymnasien er geht, sehr zufrieden. Er hat sich super "eingelebt" und ich bin echt stolz wie klasse er die Umstellung packt. Also vor allem das noch frühere Aufstehen, dann muss er ja jetzt auch mit dem Bus fahren und er ist halt nicht mehr bei uns im Ort sondern in der Stadt (naja wir haben ja nur um die 18.000 Einwohner dort, aber trotzdem)

Gut, er war schon immer sehr selbstständig und auch offen - das kommt ihm jetzt natürlich sehr zugute. Er hat auch schonen einen neuen Freund, mit dem er ziemlich dicke ist, also einen der nicht aus unserem Ort ist. Das find ich echt klasse, vor allem weil ich selber nicht so war :prima:

Und sonst zum schulischen....tjaaaa....

es ist halt schon ne Umstellung von der GS aufs Gym, auch wenn Gianluca in der GS schon ne relativ strenge Lehrerin hatte und diese die Kinder recht gut auf das Kommende vorbereitet hat.
An seinem Gym ist es so, dass sie schon in der 5. Klasse beide Fremdsprachen haben (am anderen ist erst Englisch und dann in der 6. Latein oder Franz.). Er hat Latein gewählt, was ihm auch Spaß macht, aber wir müssen halt echt viel lernen. Vor allem halt die Vokabeln, da hatten wir auch am Anfang ziemliche Startschwierigkeiten bis wir jetzt ein System gefunden haben, wie es ganz gut klappt und wie wir vor allem auf dem Laufenden bleiben.

Er hat 1,5 mal Mittagschule, also einmal jede Woche und dann noch alle zwei Wochen einen Nachmittag, aber er macht zusätzlich auch noch zwei AG´s. Das eine ist Tastaturschulung (was uns ziemlich wichtig war), das ist Montags in der 7.
Dann Dienstags Mittagschule, Mi frei, Donnerstag eben einmal Mittagschule und in der anderen Woche wollte er sich unbedingt für die Elektronik-AG anmelden.

Das heisst, er hat halt nur zwei Nachmittage in der Woche frei, wobei ich den Freitag immer gar nicht so zähle, da sind wir immer schon halb im WE...

Und nach den AG´s hat er natürlich trotzdem Hausaufgaben, also schon ein recht straffes Programm unter der Woche. ABER auch da muss ich sagen, dass er es super macht und i.d.R. nicht meckert auch wenn er sieht, dass seine Kumpels schon alle draußen am Spielen sind, setzt er sich hin und macht sein Zeug.
An was wir allerdings arbeiten müssen, ist, dass er konzentrierter arbeitet, schneller zum Ziel kommt und auch selbstständiger seine Sachen macht.

Er braucht immer relativ lange bis er mal angefangen hat v.a. wenns drei Fächer sind. Ich denk, da weiß er nicht recht, wo er anfangen soll und sieht kein Ende.
Ich muss ihn dann immer ziemlich motivieren und wenn ich das geschafft hab, dann flutschts meistens auch.
Das ist halt für mich ziemlich anstrengend und da hoffe ich, dass sich das noch bessert und dass wir gemeinsam einen Weg finden, wie er selbstständiger lernen kann.

Die Noten sind bisher auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass er noch in der Eingewöhnung steckt (und muss meinen eigenen Ehrgeiz auch ein wenig zügeln :oops:)
Ich sehe, dass er sich sehr viel Mühe gibt und wenn wir so weitermachen, dann wird das auch noch belohnt werden.

Was wir wirklich angehen müssen, ist seine hibbelige Art. Er weiß manches, aber ist dann so nervös, dass er es dann doch falsch macht/sagt.
Darüber hat ich letzte Woche mit der Osteopathin gesprochen und sie hat uns ein paar Sachen gezeigt, die wir machen sollen. Ich hoffe, das bringt was.

Er hat auch erzählt, dass er vor dem Mathe-Test letzte Woche richtig aufgeregt war. Und das spiegelt sich auch in manchen Aufgaben wider. Ich bin mir sicher, dass er die zu Hause in Ruhe richtig gelöst hätte.
Da muss ich auch mal schauen, was ich ihm da (pflanzliches) geben kann.

So, jetzt wars doch relativ viel :umfall:

Also alles in allem sind wir immer noch überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. Vor allem auch mit dem Hintergedanken, dass er sich auf der RS mit Sicherheit eher von den Chaoten hätte anstecken lassen genauso wie er auf dem Gym sich von den guten mitreissen lässt.

Ich kann euch ja weiter auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Caro
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

klingt doch alles insgesamt sehr gut. Ich glaube uns steht änliches bevor
und das es auf jeden Fall eine riesige Umstellung sein wird. :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Carolin, das hoert sich ja echt gut an! Er packt das bestimmt!!

Wuerdest du mir verraten, was fuer ein System ihr fuer die Vokabeln gefunden habt :) ?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Da muss ich auch mal schauen, was ich ihm da (pflanzliches) geben kann.
Ach komm, Caro, etwas mehr Routine in den Testsituationen wird es sicherlich auch tun :jaja:.
Mein Drittklaessler erzaehlte neulich auch, dass er vor dem Deutschdiktat immer nervoes ist und deshalb ab und an einen Buchstaben vergisst. Da muss er einfach durch :zwinker:.

Lulu
 
Oben