Höflich oder nicht?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

Ich mein jetzt nicht, dass es bewusst egal ist, ich habe nur oft festgestellt, dass sich viele der "Ehrlichen" nicht wirklich Muehe geben, die Gefuehle anderer mit in ihre Ueberlegungen einzuschliessen. Und das empfinde ich als unhoeflich und egoistisch und einfach nicht schoen.

Ach, ich weiß nicht. Ich glaub da nicht dran. Aber da jetzt schon wiederholt angemerkt wurde, dass die Ehrlichen gerne Ehrlichkeit vorschaukeln, um den anderen zu verletzen oder das Deckmänntelchen der Ehrlichkeit über Super-GAU im Umgang mit anderen Menschen zu breiten, müsste man doch auch fairerweise mal die andere Sichtweise beleuchten.

Wie sieht es denn da aus? Sind die Notlüger, die die anderen ja so höflich behandeln wollen und ihn vor Verletzungen schützen wollen, nicht einfach konfliktscheu? Wollen sie vielleicht einfach nur den Schmerz des anderen nicht "aushalten" und damit umgehen. Machen sie es sich nicht sehr einfach. Ist es nicht ebenso eine Geringschätzung seines Gegenübers ihn mit einer Ausrede abzuspeisen? Ist das Gegenüber keine ehrliche Meinung Wert?

Nur mal so, für die andere Seite, ne? Natürlich sind nicht alle "Höflichen" so. Aber eben auch nicht alle "Ehrlichen"

Liebe Grüße
Angela
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Höflich oder nicht?

Wie sieht es denn da aus? Sind die Notlüger, die die anderen ja so höflich behandeln wollen und ihn vor Verletzungen schützen wollen, nicht einfach konfliktscheu? Wollen sie vielleicht einfach nur den Schmerz des anderen nicht "aushalten" und damit umgehen. Machen sie es sich nicht sehr einfach. Ist es nicht ebenso eine Geringschätzung seines Gegenübers ihn mit einer Ausrede abzuspeisen? Ist das Gegenüber keine ehrliche Meinung Wert?

Nur mal so, für die andere Seite, ne? Natürlich sind nicht alle "Höflichen" so. Aber eben auch nicht alle "Ehrlichen"

Liebe Grüße
Angela


:hahaha::hahaha:
:bravo:

Selbstverständlich, genau so ist es! :jaja:

:bussi:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

Conny, mein Post von Seite 1 ist ja von den "Pro-Ehrlichkeit"-ern auch nicht kommentiert worden. ;-) Manchmal komme ich mir ja auch leicht überlesen vor. Aus meinem Post sollte auch hervorgehen, dass eine Notlüge m.M.n. nicht das Mittel der Wahl ist. Aber eben auch, dass man verletzende Äußerungen nicht mal eben schnell mit Ehrlichkeit bvemänteln sollte, nur um Gegenargumenten den schwarzen Peter zuzuschieben.

Deinen Einwand, dass bei vorausgegangenen Zickereien die Einladung verwunderlich ist, kann ich schon nachvollziehen.

Ich kann auch die verstehen, die schreiben, dass Kinder diese Differenziertheit noch nciht haben.
Ja.
Mit der Betonung auf "noch".
Das "noch" könnt Ihr in die Tonne treten, wenn die Eltern sich danebenstellen und Zustimmung klatschen: "Fein, was für ein ehrliches Kind ich habe!"

Zur Ehrlichkeit gehört in meinen Augen mehr als direkt und gefiltert raushauen, was mir gerade durch den Kopf geht. Sehe es wie Nirina. Notlügen sind nur ein Filter. Es gibt zweifellos bessere, aber um die muss man sich dann mal Gedanken machen.

Besonders liebe ich die Erwachsenen, die dann nur noch "ehrlich" zu sich selbst sind und Verabredungen nicht mal mehr absagen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

Noch mal zur erinenrung:

Aber entweder hat sie nur was gegen die Feier, dann wäre der Ehrlichkeit sicher auch genüge getan, wenn dann noch ein "Lass uns doch ein andermal treffen" käme.
Oder sie hat was gegen das Geburtstagskind, dann kommt die Ehrlichkeit wohl ein bisschen spät bzw. an falscher Stelle.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

Wisst ihr, es sind ja zwei Fälle.
Einmal eine Mutter, die zweieinhalb Tage nach Einladung (und VOR der Feier) ZU MIR sagt, ihr Kind habe keine Lust. Leute, die ich so gar nicht kenne und auch nicht einschätzen kann. GUT, daß sie ehrlich sind - aber andererseits, wir kennen uns kaum so gut, daß diese Ehrlichkeit angebracht wäre. Eine sanfte Notlüge (paßt gerade nicht, schon was anderes vor) hätte ich in diesem Fall "richtig" gefunden - wir hätten beide das Gesicht gewahrt und gewußt, was wir vom anderen zu halten haben.

Dann die andere. Die Lieblingsfreundin, mehrere Treffen vorher bis hin zur Übernachtung, und die TOCHTER ruft an und am Abend vorher erklärt, sie müßten leider zur Hochzeit. DA hätte ich mir einen Anruf der Mutter gewünscht mit einer kurzen Erklärung, was wirklich dahinter steckt.

Was man daraus ziehen könnte, wäre eigentlich die Erkenntnis, daß ich bei Fremden eher Höflichkeit schätze und erst bei "intimer" Bekannten bis Freunden die Ehrlichkeit verkraften kann. Einfach, weil dann auch schon eine längere gemeinsame Geschichte dahinter steckt und die Beziehung auch Ehrlichkeit besser verkraftet.

Salat
 

christine

Weltreisende
AW: Höflich oder nicht?

Hallo!

Mir fällt zu dem Thema nur ein, daß Ehrlichkeit Priorität ist, ich Notlügen nicht leiden kann, ich meinem Kind auch keine Notlügen beibringe als Möglichkeit, sich wo rauszuwinden - man muß auch lernen zu etwas zu stehen und mit evtl. Konsequenzen zu leben -, daß ich finde, es macht keinen Unterschied, ob ich jemanden näher kenne oder nicht. Daß ich offener reden kann mit näheren Bekannten ist ja klar, aber mit Diplomatie würde ich die Ehrlichkeit vorneanstellen. (Ich und diplomatisch - hihi - aber ich lerne.)

Es muß ja nicht mit der Hau Drauf Methode geschehen. Ich stehe total hinter Angelas Postings, ich sehe es genauso.

Ich möchte selbst Wertschätzung entgegengebracht bekommen, und die empfinde ich nicht, wenn jemand mir Lügen auftischt.

Nur aus mangelnder Lust nicht wohinzugehen, das würde ich Julia mit ihren 6 Jahren nicht wirklich so durchgehen lassen, ich würde herausbekommen wollen, was Sache ist und das dann auch kommunizieren. Und ich erwarte auch von anderen Eltern, daß man mit ihnen vernünftig über unsere Kinder reden kann, ohne daß sie sich beleidfigt fühlen, aber ich glaube, da erwarte ich auch manchmal zu viel.

Bei Ben, der ist noch oft so unberechenbar und stark in seinen Empfindungen, wenn der nicht will, dann will der nicht, und da krieg ich in dem Moment auch den Grund nicht raus (meistens), und dann bockt er total. Das würde ich der Mutter schon von anfang an sagen.

Ich finde, Kinder müssen auch lernen, was es heißt andere wertzuschätzen, daß sie niemanden verletzen sollen, und wenn einer einfach so absagt aus Unlust ist das eine Verletzung. Aber meistens steckt doch mehr dahinter, wenn Kinder nicht wohingehen wollen, und das würde ich herausbekommen wollen ehe ich von Unhöflichkeit rede.

Die Art, wie die Mutter das wohl gesagt hat im Ausgangsposting - darüber kann man vielleicht anderer Meinung sein - aber grundsätzlich finde ich die Aussage nicht unhöflich - was mich allerdings bei Erwachsenen absolut auf die Palme bringen würde.

Für mich ist allerdings die Grenze zwischen "Ich habe keine Lust, dorthin zu gehen" und "es ist mir zu viel in der augenblicklichen Situation" manchmal fließend, so geht es mir selbst. Aber ich würde nie kurz vorher absagen, außer ich wäre krank oder so...

christine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Höflich oder nicht?

;)Hmmm, ich habe auch oft den Eindruck, dass Ruepelhaftigkeit mit "Ehrlichkeit" verwechselt wird (und im Umkehrschluss dann Hoeflichkeit fuer unehrlich gehalten wird :ochne:) Aber eine Notluege haette ich auch nicht unbedingt als die richtige Loesung gesehen, aber vielleicht als second best.

Bouba wollte auch einmal nicht auf eine Geburtstagsparty gehen, weil er das Party-Konzept "doof" fand und das hat er auch dem Maedchen kommuniziert. Mir lief Einladung an diesem Tag auch nicht besonders gut rein und wollte schon wegen den Terminschwierigkeiten absagen. Als ich aber gehoert habe, dass Bouba schon gesagt habe, dass er nicht kommen WILL haben wir mit ihm darueber gesprochen, wie unhoeflich das ist und dass er damit die Gefuehle des Maedchens verletzt hat. Niemand will doch, dass das einem selbst passiert. So wie ich Bouba kenne, wuerde er selbst es sehr krumm nehmen, wenn andere sagen, dass sie nicht zu ihm zur Party kommen wollen. Wir sind dann extra zu der Party gegangen und es war so schoen, dass wir es nicht bereut haben.


Also ich finde, dass es schon zu unserer Erziehungsaufgabe gehoert, den Kindern beizubringen, dass sie die Gefuehle der aneren nicht verletzen sollen. Ja, Kinder sind frei heraus, aber man muss sie dabei nicht unbedingt unterstuetzen. Oder man kann ggf. korrigierend eingreifen.

Ich glaube, ich bin hoffnungslos altmodisch :hahaha:, oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einer Gesellschaft lebe, wo mehr Wert darauf gelegt wird, den anderen vor Gesichtsverlust zu schuetzen
 
Oben