Höflich oder nicht?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Höflich oder nicht?

Aber nicht jeder Ehrliche Ausspruch ist eine Grobheit.

Zwei, das hat ja auch niemand behauptet. Sondern nur, dass Grobheit allzu oft mit "ich bin ja nur ehrlich" entschuldigt wird.
Und DAS muss mMn nicht sein
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Man kann aber Ehrlich und Höflich sein - deshalb hab ich auf das "Wie" verwiesen ;-) Aber meine Posts liest ja niemand :heilisch:

DENN DIE EXILFRIESIN SCHRIEB: Aber Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. :rolleyes: Klar kommt es auf das "Wie" an, wie man sagt, dass man nicht kommt. Aber ich kann meiner Tochter nicht verklickern, was an einer Notlüge in Ordnung ist, während die Lüge nicht okay ist. Dazu ist sie zu ehrlich und gerecht. Und wenn die Lüge hinterher auffliegt, ist es für die betroffenen Kinder noch schlimmer.

Keinen Bock finde ich übrigens auch nicht in Ordnung - in dem Alter meiner Tochter sollte man das differenzierter ausdrücken können.

Notlügen Kindern beizubringen find ich persönlich eben nicht so prickelnd. Die können noch nicht so fein differenzieren, dass sich die ERWACHSENEN nicht auf dem Schlips getreten fühlen :cool:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

Ich bin auch gegen Grobheiten die als Ehrlichkeit getarnt werden.
Aber nicht jeder Ehrliche Ausspruch ist eine Grobheit.

Sehe ich auch so. Und es kommt immer auch auf das "wie" an.

Ich behaupte mal von mir, ein ziemliches Gespür für Stimmungen zu haben. Und ja, ich merke in der Regel, ob mir jemand eine Ausrede auftitscht oder ob es ein ehrlich gemeintes Bedauern ist.

Mir wäre es zehn mal lieber, jemand sagt mir ehrlich: "Du, mein Kind will einfach nicht" (und nicht, um mich bewusst zu verletzen, sondern um einfach bei der Wahrheit zu bleiben) als "Wir haben schon gaaaaaaaaaaaaaanz lange etwas anderes vor" (und erfahre hinterher möglicherweise, dass Kind X an diesem Tag bei Kind Y gespielt oder sonst irgendetwas banales gemacht hat.)

ICH empfinde es im Übrigen als unhöflich, wenn man mir Lügen auftischt anstatt bei der Wahrheit zu bleiben.

Manchmal schmerzt die Wahrheit. Sicher. Und nicht immer muss man dem anderen ungebetene Wahrheiten vor den Latz knallen, wenn man auch einfach schweigen könnte. Aber bei einer ausgesprochenen Einladung ist es nun einmal schwer zu schweigen.

Liebe Grüße
Angela
 
Z

Zwei

AW: Höflich oder nicht?

Ich würde, aber meinem Kind nicht lehren wollen, dass man dafür lügen muß.

Für mich und meine Kinder wäre so eine Situation das erstemal, dass mein Kind lügt, ich müsste mein Kind dazu anhalten die Unwahrheit zu sagen.:ochne:

Die Äusserungen von Kindern sind rein und unverfälscht.
Ich müsste nun höchstpersönlich dafür sorgen das mein Kind Lügen lernt.
Das ist für mich ein Unding!

Lieber lehre ich es wie man höflich und freundlich zur Wahrheit steht.
Ich mag nicht Ausschließen das irgendwann später, wenn mein Kind älter ist das mit den Notlügen von mir erklärt bekommt.
Aber dazu ist mein Kind noch zu jung, das wäre zu verwirrend, es fällt in die Altersgruppe von Buchstabensalats Kind.
 
W

Wombat

AW: Höflich oder nicht?

Die Diskussion kreist sehr um die Frage ob Höflichkeit wichtiger ist als Ehrlichkeit oder umgekehrt. Das kann man glaube ich eh nicht generell beantworten.

Ich frage mich vielmehr, ob 5- oder 6-jährige Kinder schon so komplizierte Ansichten von Höflichkeit im Umgang miteinander haben wie Erwachsene.
Daher interessiert es mich, wie denn deine Mittlere die Absage letztlich aufgefasst hat.

Wenn ich selber die Einladung nicht hätte annehmen wollen, dann hätte ich aus Erwachsenen-Höflichkeitsgründen wohl eine Notlüge erfunden. Da es sich aber eigentlich um die Kinder dreht, finde ich nicht, dass man sich für das Kind fremdschämen muss, wenn es nicht will. Ich erwarte dann auch von der Mutter , dass sie sich nicht persönlich zurückgewiesen fühlt. Auf Erwachsenen-Ebene sollte man das doch ohne Notlügen klären können. Die Kinder klären das auf ihrer eigenen Ebene wahrscheinlich ohnehin anders.

Den Vorschlag, das Kind selber anrufen zu lassen finde ich eigentlich am besten. Wichtiger finde ich, dass das Kind lernt, rechtzeitig abzusagen, wenn es nicht hingehen kann/will, egal warum. Das das wichtig ist, sollten auch 5-jährige verstehen können.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Höflich oder nicht?

Eigentlich glaube ich, wir meinen alle dasselbe, oder? Da kommt es viel auf die Situation, den Tonfall etc. an, ob es jetzt ehrlich und höflich oder "vor den Latz geknallt" rüberkommt.
Dazwischen liegen doch nur Nuancen, und darüber müssen wir jetzt eigentlich nicht diskutieren.

Ich meinte übrigens, dass man aus der Notlüge "wir haben was vor" dann die Wahrheit macht. Also dem Kind sagt, es hätte sowieso nicht gehen können, weil... und dann auch tatsächlich was anderes macht. Damit bring ich meinem Kind dann noch lange nicht das Lügen bei, sondern höchstens, sich aus schwierigen Situationen rauszuziehen:roll: :-?
 
Z

Zwei

AW: Höflich oder nicht?

Ich meinte übrigens, dass man aus der Notlüge "wir haben was vor" dann die Wahrheit macht. Also dem Kind sagt, es hätte sowieso nicht gehen können, weil... und dann auch tatsächlich was anderes macht. Damit bring ich meinem Kind dann noch lange nicht das Lügen bei, sondern höchstens, sich aus schwierigen Situationen rauszuziehen:roll: :-?

Das wäre eine Möglichkeit...
 
Oben