Höflich oder nicht?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

:winke:

Conny, ja das wäre eine Möglichkeit, die ich durchaus auch in Betracht ziehen würde. :jaja:

Mich würde jetzt noch mal etwas interessieren und richte meine Frage jetzt an die Menschen, die die Absage unhöflich finden und zu einer Notlüge gegriffen hätten.

Wenn das nun euer Kind wäre, welches Geburtstag hättet, was würdet ihr von eurem Gegenüber erwarten, wenn das Gegenüber-Kind keine Lust hätte auf den Geburtstag zu gehen? Und wie würde es euch damit gehen, wenn ihr im Nachhinein (oder direkt bei der Ausrede) merkt, da stimmt etwas nicht.

Nehmt ihr das dann auch als höfliche Geste des Gegenübers an? Oder würdet ihr euch nicht verschaukelt fühlen?

Liebe Grüße
Angela
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Höflich oder nicht?

Wenn das nun euer Kind wäre, welches Geburtstag hättet, was würdet ihr von eurem Gegenüber erwarten, wenn das Gegenüber-Kind keine Lust hätte auf den Geburtstag zu gehen? Und wie würde es euch damit gehen, wenn ihr im Nachhinein (oder direkt bei der Ausrede) merkt, da stimmt etwas nicht.

Umgekehrt - wenn mein Kind sagt "ich mag nicht" dann finde ich raus warum. Jeden Grund würde ich nicht gelten lassen .... und meinem Kind beibringen, dass man solche Einladungen nicht aus akuter Unlust ablehnt.
Steckt ein Grund dahinter der mir plausibel erklärt wird, dann ok - dann vermittel ich das aber so der anderen Mutter.
Wenn nicht, bringe ich das Kind hin, nehme die Mutter beiseite und "warne" sie lieb vor.
Wie oft hatte ich selbst schon Termine bei denen ich vorher dachte "ich mag/will/kann nicht" und im nachhinein waren sie total schön .... und aus dem Grund heraus würde ich so reagieren.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

Martina, ich meinte eher in die Richtung: Dein Kind ist das Geburtstagskind und du bekommst eine Ablehnung der Einladung von einer anderen Mutter. Was wäre dir da lieber, wie sie mit dir umgeht? Und wie würde es dir damit gehen, wenn du später herausfindest, dass das nur eine Ausrede war bzw. du direkt merken würdest, dass hier ein Grund vorgeschoben wird.

Ich würde im Übrigen auch jeden Grund von Laura gelten lassen, eine Einladung nicht anzunehmen. Ich würde ihr wohl sagen, was sie mit dieser Ablehnung beim anderen Kind u.U. bewirkt und was das für Konsequenzen haben kann (Kind spielt nicht mehr mit ihr, Kind ist traurig, Kind kommt vielleicht dann auch nicht zu ihr) . Aber die Entscheidung würde ich sie selbst treffen lassen. Die Konsequenzen daraus muss sie auch tragen.

Was bringt es Laura und dem Geburtstagskind, wenn das Kind dann total unlustig ist und u.U. sogar die ganze Feier zum Platzen bringt und dann auch noch tönt: ICH wollte ja gar nicht kommen?

Und ganz ehrlich: Wenn du mich lieb vorwarnen würdest, dass dein Kind eigentlich keine Lust hat dabei zu sein, dann würde ich das Kind selber fragen, ob es hier sein mag oder nicht. Bekomme ich dann ein "nein" würde ich dich auch lieb :) bitten, das Kind wieder mitzunehmen.

Es gibt gewisse Dinge, die lasse ich beim Kind. Eigene Freizeitgestaltung, Aussuchen der Freunde, Wahl der Kleidung und der Frisur gehören für mich unabdingbar dazu. Es gibt genug Dinge, die Kinder auch heute schon *müssen* - da finde ich ganz wichtig, dass Kinder auch lernen, dass es Dinge gibt, die sie *können* dürfen.

Liebe Grüße
Angela
 
Z

Zwei

AW: Höflich oder nicht?

@Angela
Du sprichst mir tief aus dem Herzen!
So schön könnte ich es nicht formulieren!:)
Danke
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Höflich oder nicht?

Umgekehrt - wenn mein Kind sagt "ich mag nicht" dann finde ich raus warum. Jeden Grund würde ich nicht gelten lassen .... und meinem Kind beibringen, dass man solche Einladungen nicht aus akuter Unlust ablehnt.
Steckt ein Grund dahinter der mir plausibel erklärt wird, dann ok - dann vermittel ich das aber so der anderen Mutter.

Ich sehe das genauso.

Vor Jahren lernten wir mal ein Paar kennen- da war er so einer, der einfach aus akuter Unlust kurz vor dem Besuch anrief, er hätte keine Lust- wir sollen uns eben ein andernmal treffen.

Das war ehrlich, gut. Aber es hat uns verletzt- man fragt sich, warum hat er keine Lust? Liegt es an uns? Ist unsere Gesellschaft ihm nicht gut genug?! Wir haben nachgefragt und da kam dann einfach, och, er hat einfach keine Lust, möchte lieber mal so einen Gammelsamstag machen o.ä. ....

Wir sind zweimal auf unseren Einkäufen sitzen geblieben- und haben uns dann geärgert.

Ich bin auch der Meinung, daß man Einladungen aus akuter Unlust nicht ablehnen sollte- das ist schlicht und einfach unhöflich. Fertig.

Brauche wohl nicht extra zu erwähnen, daß wir dann den Kontakt schnellstens wieder haben einschlafen lassen....

Für mich hat das Annehmen einer Einladung auch etwas mit der Wertschätzung des Anderen zu tun.

Liebe Grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

Brauche wohl nicht extra zu erwähnen, daß wir dann den Kontakt schnellstens wieder haben einschlafen lassen....


Also ich freue mich in der Regel über Einladungen und nehme sie auch an. Bei mir kommt da keine Unlust auf und ich bin immer lieber mit Leuten zusammen, als nur auf der Couch zu sitzen und zu gammeln.

Wir hatten den Fall vor zwei Jahren Silvester. Da hatten wir unsere damaligen Nachbarn eingeladen zum Fondue. Es war auch alles klar. Als ich dann so gegen 19.30 Uhr schellen war, kam zur Antwort, dass er krank sei. Natürlich war ich enttäuscht. Und auch wir hatten überflüssige Einkäufe. Fast geplatzt wäre ich dann aber über die augenscheinlich plötzliche Genesung um 0.00 Uhr, als der dann völlig gesund draußen Feuerwerk guckte.

DAS fand ich mal richtig mies. Und mir wäre die ehrliche Antwort ein paar Tage vor Silvester: "Sei nicht bös, wir finden euch nett, aber Silvester möchten wir gerne einfach nur zu zweit abhängen." 1000 mal lieber gewesen, als das. Sicher wäre ich dann auch erstmal enttäuscht gewesen aber lange nicht so sehr, wie ich es dann Silvester war.

Und ich habe halt daraus gelernt, keine Einladungen mehr auszusprechen. Zumindest nicht für hochheilige Tage. :hahaha: Trotzdem ist es bei einem guten Verhältnis geblieben.

Manchmal muss man die anderen halt einfach so akzeptieren, wie sie sind und eben für sich die Konsequenzen ziehen.

Aber eine Einladung ein paar Minuten vor Termin abzusagen aus akuter Unlust heraus finde ich nicht ehrlich, sondern voll dreist.

Und ich finde, es sind zwei Paar Schuhe, ob man über den Umgang erwachsener Menschen untereinander spricht oder über den Umgang von Kindern. Von einem Erwachsenen kann man eher erwarten, sich auch mal etwas zusammenzureißen.

Kaum ein Erwachsener, der auf einer Party ist, wird die Party kippen und sich heulend im Dreck wälzen, weil die Welt so ungerecht ist und er lieber Fußball gucken will. Ein Kind schon eher. ;) Deshalb erwarte ich von Kindern eben auch andere Sachen, als von Erwachsenen.

Liebe Grüße
Angela
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Höflich oder nicht?

Ich finde auch, dass der Grund, dass sie keine Lust hat, unhoeflich ist.

Wo ist das Problem dabei, ganz einfach zu sagen "Du, xx kann nicht kommen, weil wir an diesem Tag schon was anderes vor haben, sorry." ? Man muss ja nicht mal gross erklaeren, was man vorhat. Aber einfach zu sagen, xx habe keine Lust - das empfinde ich einfach als unhoeflich und verletzend. Klar, ein Kind muss irgendwann auch Tiefschlaege einstecken lernen, aber mit 5????

Und ueberhaupt finde ich, dass "Ehrlichkeit" oft als Ausrede benutzt wird, wenn es einem egal ist, wie sich der Gegenueber fuehlt. Ich mein jetzt nicht, dass es bewusst egal ist, ich habe nur oft festgestellt, dass sich viele der "Ehrlichen" nicht wirklich Muehe geben, die Gefuehle anderer mit in ihre Ueberlegungen einzuschliessen. Und das empfinde ich als unhoeflich und egoistisch und einfach nicht schoen.
 
Oben