Höflich oder nicht?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Höflich oder nicht?

ich finde es auch unhöflich. Ich hätte als Mutter zumindest versucht, es abzumildern. Sowas wie: "Die xy mag nicht auf den Geburtstag, ich weiß jetzt auch nicht, woran es liegt, aber ich kann da nichts machen." Oder in der Art. Dann weiß man wenigstens, dass es eine Idee vom Kind ist und nicht von der Mutter.
So, wie Du es geschrieben hast, würde ich davon ausgehen, dass die Mutter ebenfalls in Zukunft "ihre Ruhe" will...

Ich ganz persönlich hätte wahrscheinlich auch eher zu einer (durchführbaren) Notlüge gegriffen ("wir haben da schon lange xy vor")...
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Höflich oder nicht?

Ja aber wofür muss ich mich denn als Mutter krumm machen und Lügen erfinden, weil meine Madame zuhaus keine Lust hat? Dann sag ich der betreffenden Mutter eben das sie schlichtweg nicht will. :jaja:

Wenn sie alt genug sind um sich ihre Notlügen auszudenken können sie das gerne tun, aber ich werd mich nicht deswegen in die Nesseln setzen und lügen. :rolleyes:

Unhöflich finde ich übrigends wenn ein lang angesagter Geburtstag 1 Tag vorher mit fadenscheinigen Ausreden abgesagt wird.

Entweder man geht, oder ist so ehrlich und gibt offen zu das man nicht kommen mag, nicht kann, es vergessen hat und was anderes geplant wurde, was auch immer.

Meintewegen auch nur, : Sorry, ich kann leider nicht kommen. Ohne Angabe von Gründen.:winke:
 
Z

Zwei

AW: Höflich oder nicht?

Ich finde man kann ehrlich und höflich bleiben.
Es schmerzt, wenn man Jemanden sehen möchte und er sagt ab, weil er mich (grad) nicht sehen mag. So ist leider das Leben. (Ich möchte gerne meinem Kind diese Kränkung ersparen, kann es aber nicht)

Je nach Alter, erkläre ich was eine Laune (ich mag jetzt nicht) nach sich ziehen kann.
Der Freund ist vielleicht verletzt, oder wird dich wahrscheinlich nicht mehr einladen, wenn du diesmal keine Lust hast.
(Die vielleicht nicht bedachten Konsequenzen erklären)

Ich möchte schon alleine aus Vorbildgründen nicht lügen, aber um jeden Preis einfühlsam und freundlich erklären und entschuldigen das mein Kind nicht kommen mag, möchte umbedingt höflich bleiben!

Ich mache einen großen Unterschied zwischen dem, was Kinder an sozialen Verhaltensweisen an den Tag legen und dem was Erwachsene so liefern.
Kinder können tatsächlich ohne abschätzen zu können wie sehr das vielleicht kränkt an einem Tag keine Lust haben (ich mag in dem Fall, aber keinen Zwang ausüben) und am nächsten Tag finden, dass der Vortag gekränkte Freund heute der aller Beste ist, mit dem ich ganz lange spielen mag.

Mir fällt es auch oft schwer mir das vor Augen zu halten und ich muß damit rechnen das andere Eltern das Alles sehr persönlich nehmen mit allen Konsequenzen nach erwachsenen Maßstäben urteilen.
Was ich damit sagen will ist das ich Ehrlich sein möchte unter Wahrung der größtmöglichsten Höflichkeit und Freundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

so, jetzt hab ich die seiten durch. :)

ich unterschreibe mal bei katja-labimme und riccarda :jaja:

und ich finde ebenfalls wie katja, dass die ehrlichkeit allzuoft bemüht wird, um andere verhaltensweisen wie gedankenlosigkeit, grobheit, faulheit usw usf zu "entschuldigen"

das fände ich dann akzeptabel, wenn die mutter eine freundin ist und sich wünscht, weiterführend über das thema zu reden. ansonsten: unnötig ehrlich und unhöflich.

:winke:
jackie
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Höflich oder nicht?

Das erinnert mich grad sehr an Ingeborg Bachmanns Spruch: 'Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar', der mir vor einiger Zeit ganz oft entgegengehalten wurde als Rechtfertigung für ganz schlimmes Verhalten ('ich bin ja ehrlich'...).

Und damals wie heute steht für mich darin eine ganz grosse Gefahr das in diesem negativen Kontext auszulegen.

Wäre aber vielleicht dann eher ein Thema fürs NDS...

J.
 
Z

Zwei

AW: Höflich oder nicht?

Wäre aber vielleicht dann eher ein Thema fürs NDS...

Das wäre Schade! so könnte ich dieses Thema nicht weiter mitverfolgen.

Was ist daran schlimm, wenn mein Kind mal wo nicht hingehen mag?
Kinder haben heut zu Tage so viele Termine und Einladungen.
Vielleicht spürt das Kind, dass es nun nötig ist eine Pause zu machen und ganz normalen Alltag leben zu müssen.
Es kann garnichts mit dem anderen Kind (dem man absagt) zu tun haben!
Das kann man doch bei einer ehrlichen Absage ohne Lügen zugestehen.
Ich würde nie ein anderes Kind kränken wollen!
Und ich würde mein Kind auch beeinflußen wollen keinen anderen Menschen mutwillig kränken zu wollen.
Ich würde, aber meinem Kind nicht lehren wollen, dass man dafür lügen muß.
Ich bin auch gegen Grobheiten die als Ehrlichkeit getarnt werden.
Aber nicht jeder Ehrliche Ausspruch ist eine Grobheit.
 
Oben