Glaube (v.a. Kommunion)

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Hätte ich damals gewußt, dass ich heute alleine davor stehe, hätte ich sicherlich der Taufe nicht zugestimmt ;-) Aber ich kann nicht in die Zukunft blicken...
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Ist doch ganz nett diese Feier, die Geschenke, hat doch keine Folgen, wenn man das mitmacht.", das ist ein wenig blauäugig, finde ich

Ausser dir hat hier doch keiner die Geschenke erwähnt. In unserem Fall spielen sie sowieso eine kleine Rolle da wir wenig Verwandtschaft hier haben und Junior grundsätzlich nicht übermässig beschenkt wird. Leg mir bitte sowas nicht in den Mund.

Wenn Ihr als Familie dahinter steht, wenn es für Yannick auch wirklich eine Bedeutung hat, dann finde ich das gut - ich verurteile ja gar nicht, wenn Kinder mit dem entsprechenden Hintergrund dann auch ihren Platz in der Gemeinde haben.
Aber so sehe ich das eben weder bei Ignatia noch bei suchtleser-Sandra, nach dem, was sie so schreiben...

Ob es für unsere Kinder eine Bedeutung haben wird wird man sehen. Ich glaube nicht das du das nach zwei, drei Sätzen von mir beurteilen kannst....
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Heute würde ich es anders machen, mein Selbstbewusstsein ist stärker. Aber Taufe ist bei uns über 7 Jahre her, da habe ich mich leicht beeinflussen lassen :(

Sandra, ich meinte auch nicht ausdrücklich Dich :bussi: Mir geht es generell um die Frage... Aber vielleicht ist die auch was für's NDS.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern, zu Nikolaus, zum Geschwistergeburtstag, zum Weltspartag, von der Zahnfee, für die 1 in Mathe, für den 1. Schnee, für das 1. Tor, und einfach so zwischendurch von der Oma gibts Geschenke - warum nicht zur Kommunion? Wobei ich betonen möchte, dass es eine wahllose und sicher zu ergänzende Aufzählung ist, die nicht unbedingt auf uns zutreffen mag.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Ich bin getauft, aber nicht konfimiert.Meine Kinder sind alle getauft , Jasmin wollte konfimiert werden(weil die Oma das so wollte),Michelle nicht.
Eric mag auch nicht.

Getauft wurden meine Kinder auch nur,wegen dem Religionsuntericht in der Schule.Und sie wurden alle kurz vor Schulbeginn getauft.In unsere kirchlichen Kitas war es egal ob das Kind evangelisch,Katholisch ,Moslem und sonst was ist.Ob getauft oder nicht.
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

das finde ich auch eine sehr spannende Frage, und wer so pragmatisch damit umgeht und sagt, ich mach das mit, damit mein Kind keine Nachteile haben wird, den finde ich ehrlich.
Ich denke allerdings nicht, dass Taufe und Zugehörigkeit zu einer Gemeinde so eine große Rolle spielen - ausser vielleicht in einem winzigen Dorf oder in einer tief religiösen Großfamilie.

Unsere Kinder sind nich getauft, weil wir nicht kirchlich religiös sind, wenn auch wohl christlich in der Denkweise, und sie gehen in eine Ev. Kita.
Ich bin selbst nicht getauft, bin aber beruflich überraschend oft in der Kirche und auch im Gottesdienst dabei und setze mich mit den Inhalten eingehend auseinander.
Meiner 5jährigen erkläre ich, wenn sie fragt, immer, dass "viele Leute glauben", dass es einen Gott gibt, der z.B. Himmel und Erde gemacht hat und zu dem man geht, wenn das Leben vorbei ist.

Ich hoffe, ich kann ihnen die Dinge so plausibel machen und sie bekommen nach und nach eine Ahnung von ihrem kulturellen "Erbe". Der kirchliche Unterricht zielt ja wohl darauf ab, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, kann also gar nicht wertfrei Wissen vermitteln.

Bevor man ernsthaft mit der Institution Kirche ins Geschäft kommt, finde ich, sollte man schon einigermaßen selbst urteilsfähig sein.

Geschenke spielen bei dieser Entscheidung keine Rolle.

LG
Sus
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Wisst ihr, womit ich bei der sehr sehr interessanten Diskussion echt meine Probleme habe? Mit diesem: "Ich lasse taufen und dann stehe ich nicht dazu". :(

Alle Eure Argumente kann ich gut nachvollziehen, vor allem diejenigen, die im Vorfeld entschieden haben, nicht zu taufen und dem Kind die Entscheidung zu überlassen.

Mir stellt sich hierbei die ganze Zeit die Frage: Ist Kirche/Glaube ein Selbstbedienungsladen, der einfach Türen öffnen kann und wenn ich will, mach ich was und wenn ich nicht will mach ich nichts"?

Wir haben taufen lassen, glauben beide an Gott und nehmen in unserem Maße am kirchlichen Leben teil. Diese Entscheidung wurde bewusst, aus welchen Gründen auch immer getroffen. Nur, wenn ich meinem Kind durch das Sakrament der Taufe einen Glauben vorgebe, sollte ich dann nicht auch in aller Konsequenz das Kind zur Konfirmation/Kommunion schicken?

Ich will jetzt nicht unbedingt nur Sandra ansprechen - die Frage stellt sich mir hier gerade generell.

Sehe ich ganz genau so.
Wenn ich selbst nicht gläubig bin wieso lasse ich dann mein Kind taufen??
Und wenn ichs taufen lassen wieso lasse ich es dann nicht zur Kommunion/Konfirmation?
Man lässt sein Kind doch nicht einfach "SO" taufen, auch nicht wenn man sich dadurch Vorteile erhofft.
 

Su

Das Luder
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Der kirchliche Unterricht zielt ja wohl darauf ab, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, kann also gar nicht wertfrei Wissen vermitteln.


LG
Sus

Meinst Du den in der Schule? Bei uns gehen einige den kath. Unterricht in der Schule (ungetauft) es gibt dort aber keine Werbeveranstaltung und bis jetzt kenne ich noch kein Kind das daraufhin getauft wurde und Kirchensteuer zahlt:hahaha:

Schon spannend was hier so für Ansichten sind.

Lg
Su
 
Oben