Glaube (v.a. Kommunion)

Su

Das Luder
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Aber zu sagen: "Ist doch ganz nett diese Feier, die Geschenke, hat doch keine Folgen, wenn man das mitmacht.", das ist ein wenig blauäugig, finde ich.
Lieben Gruß, Anke

Also ganz ehrlich, für uns ist das eher "Arbeit" es gibt ganz viele Pflichtgottesdienste zu besuchen, Gruppenstunden 1 x die Woche, es kostet ca. 100,00 Euro insgesamt (Kommunionsfahrt, Kutten-Leihgebühr, Spende für die Band die spielt etc.pp.), so pillepalle ist das nicht wie Du das abtust da gehen die Kinder nicht einfach mal hin an einem Sonntag und fahren Geschenke ein:(

Das ganze zieht sich von Oktober bis Ende Mai.

Zumindest hier nicht.

LG
Su
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Su, sicher gibt es Unterschiede, schon allein regional wird das sicher unterschiedlich gehandhabt. Hier ist es so, daß die Kinder, die aus Saskias Klasse zur Kommunion gehen werden, von den Älteren schon wissen, daß es viele Geschenke geben wird. Ist für viele wirklich der einzige Sinn... Wenn Du die Kinder hier fragst, welchen Hintergrund das hat, erzählen die Dir sonstwas, wirklich Ahnung hat kaum eins.
Wenn Ihr als Familie dahinter steht, wenn es für Yannick auch wirklich eine Bedeutung hat, dann finde ich das gut - ich verurteile ja gar nicht, wenn Kinder mit dem entsprechenden Hintergrund dann auch ihren Platz in der Gemeinde haben.
Aber so sehe ich das eben weder bei Ignatia noch bei suchtleser-Sandra, nach dem, was sie so schreiben...
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Mh, mein Sohn ist 8 und getauft. Keiner in unserer Familie ist im kirchlichen Sinn religioes. Da mein Glauben frueher staerker war, fuehl ich mich aber gut genug informiert, um mit ihm ueber religioese Themen zu sprechen - und das machen wir gern, bspw. wenn ihn etwas aus dem Religionsunterricht, den er freiwillig und gern besucht, bewegt. Daher koennt ich auch in diesem jungen Alter ihn schon einschaetzen und mit ihm auch unabhaengig von den Geschenken besprechen, ob ihm die Kommunion viel bedeuten wuerde. Nun sind wir aber evangelisch und haben noch etwas Zeit. Was ich aber sagen will ist, dass mein Ansatz auf jeden Fall waere, dass die Entscheidung meines Kindes einen grossen/den groessten Anteil haette.

Den Zwang im Sinne von dabei sein, sehe ich nicht. Hier gibt es viele Konfessionslose bzw. Angehoerige anderer Religionen, dass eine Entscheidung dagegen m.E. nicht "auffallen" wuerde.

Heike
 

Su

Das Luder
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Ich weiß natürlich nicht was für ein "Aufwand" bei anderen hinter der Kommunion steht, hier klappt es halt nicht so im vorbeigehen und wie man der ganzen Diskussionen hier entnimmt hat das auch durchaus seine Darseinsberechtiung, wir waren nämlich anfangs schon etwas genervt von den vielen Terminen muss ich ganz ehrlich zugeben.

Lg
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Der Aufwand? 1 x die Woche UNterricht, Sontag Kirche, Beichttermin, Tagesfahrt nach Essen, 3 Elternabende in der Zeit und Basteln, wer Lust hat. Als Katechitin hat man glaube ich viel zu tun - als "normale" Mama nur den Fahrstreß.

:winke:
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Ich unterschreib ganz dick bei @Su!hier bei uns ist das genau so...meine Nichte geht dieses Jahr zur Kommunion..ihr geht es überhaupt nicht um Geschenke...bei uns steht was ganz anderes dahinter...so ähnlich wie Su beschrieben hat.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Wisst ihr, womit ich bei der sehr sehr interessanten Diskussion echt meine Probleme habe? Mit diesem: "Ich lasse taufen und dann stehe ich nicht dazu". :(

Alle Eure Argumente kann ich gut nachvollziehen, vor allem diejenigen, die im Vorfeld entschieden haben, nicht zu taufen und dem Kind die Entscheidung zu überlassen.

Mir stellt sich hierbei die ganze Zeit die Frage: Ist Kirche/Glaube ein Selbstbedienungsladen, der einfach Türen öffnen kann und wenn ich will, mach ich was und wenn ich nicht will mach ich nichts"?

Wir haben taufen lassen, glauben beide an Gott und nehmen in unserem Maße am kirchlichen Leben teil. Diese Entscheidung wurde bewusst, aus welchen Gründen auch immer getroffen. Nur, wenn ich meinem Kind durch das Sakrament der Taufe einen Glauben vorgebe, sollte ich dann nicht auch in aller Konsequenz das Kind zur Konfirmation/Kommunion schicken?

Ich will jetzt nicht unbedingt nur Sandra ansprechen - die Frage stellt sich mir hier gerade generell.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Heute würde ich es anders machen, mein Selbstbewusstsein ist stärker. Aber Taufe ist bei uns über 7 Jahre her, da habe ich mich leicht beeinflussen lassen :(

Wobei das auhc keine Entschuldigung sein soll

Sandra
 
Oben