Glaube (v.a. Kommunion)

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Danke! :)

Mal sehen wie es nun weitergeht. Aber die meisten in der Klasse sind, soweit ich weiss, evangelisch.

Sandra
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Dann kriegt er vielleicht garnicht soviel davon mit. Annika war dieses Jahr halt bei zig Freundinnen zum Kommmunionskaffee eingeladen und hat schon über die ganzen Geschenke gestaunt. Aber sie ist nicht schwach geworden :) Sie meint, sie müsse dann jeden Sonntag in die Kirche und das ist für sie Abschreckung genug :bissig:
 

Alvae

Pieps
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Ole ist nicht getauft und Wiebke wird es auch nicht werden. Mein Mann und ich sind beide aus Überzeugung nicht in der Kirche. Sollte Eines meiner Kinder jedoch einmal äußern dass er/sie in die Kirche will, dann müssten sie halt von Taufe an alles über sich ergehen lassen. Diese Entscheidung steht ihnen natürlich frei.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

So, was ganz interessantes geschah heute.

Der Pfarrer rief hier an :umfall: wollte mal nach den Beweggründen für Julians Abmeldung fragen. Ah ja :)

Wir haben es ihm dann erklärt und es war für ihn völlig ok, versuchte nicht zu bekehren oder so.

Andre fragte dann warum er angerufen hätte.

Da meinte er, er wolle nur sichergehen dass es aus freien Stücken des Kindes gehandelt wurde und nicht aus z.B. finaziellen Gründen oder wegen der Kleiderordnung oder so.

DAS finde ich ja mal richtig toll!!!!

Sandra
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Das klingt ja mal nach einem sozialen und toleranten Pfarrer! (ich hab's sonst auch nicht mit der Kirche)
 

anlati

Geliebte(r)
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

Eure Entscheidung find ich echt Mutig und Klasse! Hier auf dem tiefsten Land wär das unvorstellbar :rolleyes:
Wir sind hier alle katholisch, aber nicht streng gläubig. Wir feiern Weihnachten und Ostern, gehen aber sehr selten in die Kirche. Ich bin der Meinung wenn ich das Bedürfnis hab, ein "Stossgebet" nach oben abgeben zu müssen, kann ich das überall tun. Die Kinder finden die Kirche (als Gebäude) total spannend... Die Grosse singt in einem Kantorei-Kinderchor, singt viel und sehr gerne Lieder über Gott und wird auch zur Kommunion gehen. Wer uns kennt, kann sich kaum vorstellen, dass das unser Kind ist :heilisch:. Sie geht absolut ihren eigenen Weg, und das find ich gut so :herz:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

So, nun geht es los.

Nun wird gefragt, warum, wieso, weshalb.

Warum muss man das immer und immer wieder erklären? Mit einem einfachen wir haben es so entschieden gibt sich keiner zufrieden *örks*

Naja Augen zu und durch...

Sandra
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Glaube (v.a. Kommunion)

wer fragt - die Kinder oder das Umfeld?
Wenns das Umfeld ist, würd ich trotzdem dabei bleiben "wir haben das gemeinsam so entschieden" und basta.
Glauben ist eine freiwillige Angelegenheit, ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig. Das widerspricht zumindest den modernen Grundsätzen des Christentums...
 
Oben