Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Melanie und Lea Marie hat gesagt.:
huhu


und LEa hat ADS... Sie bekommt zur Zeit Probeweise Ritalin und die Wirkung ist verblüffend--

Melanie, das freut mich, dass Lea darauf so gut anspricht - ich kenne die verblüffende Wirkung - wie ein umgelegter Schalter....
Ich wünsche Euch, dass es so bleibt und dass ihr die Medikamente helfen, ihre Lernprozesse zu bewältigen und sich selber nah zu sein.

---

@ Tami:
Das mit dem Leicht lernen hat auch so seine Nachteile - ich habe viele recht unangenehme Erfahrungen hinter mir, von denen der Begriff "streber" noch einer der netten war, weil ich schnell begreife, weil einfach vieles hängenbleibt, was ich mal gelesen habe.
Ganz abgesehen davon, dass ich in meinem Alltag oft das Problem habe, dass mein Wissen manchen suspekt ist, da ich ja noch nicht mal eine Matura habe und dann auch noch ausschliesslich Mutter und Hausfrau bin. Manchmal komme ich mir vor, als müsste ich mir ein Schild umhängen - ich bin zwar Hausfrau, aber nicht am verblöden....

Doch vieles im Alltag ist schon einfach, wenn man Zusammenhänge so schnell begreift. Dass das etwas Besonderes ist, weiss ich eigentlich erst, seit ich die Diagnose habe - vorher habe ich das immer als ganz normal empfunden und wurde dann auch recht schnell ungeduldig, wenn andere die Dinge nicht so schnell begriffen haben wie ich. Dass das für zwischenmenschliche Beziehungen nicht unbedingt sehr förderlich ist, versteht sich dann von selber. Auch heute noch, obwohl mein Mann wirklich sehr ein verständnisvoller und kluger Mensch ist, ereignen sich hier manchmal recht eigenwillige Szenen, weil meine Gedanken schneller hüpfen, als mir Worte einfallen und ich dann meine Tiraden kurzerhand abkürze. Dass man mich dann nicht verstehen kann, ist das eine - aber ich verstehe es dann nicht, denn für mich ist das doch alles logisch.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Ganz abgesehen davon, dass ich in meinem Alltag oft das Problem habe, dass mein Wissen manchen suspekt ist, da ich ja noch nicht mal eine Matura habe und dann auch noch ausschliesslich Mutter und Hausfrau bin. Manchmal komme ich mir vor, als müsste ich mir ein Schild umhängen - ich bin zwar Hausfrau, aber nicht am verblöden....
:jaja:
Das kann ich gut nachfühlen.

Sheena
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Doch vieles im Alltag ist schon einfach, wenn man Zusammenhänge so schnell begreift. Dass das etwas Besonderes ist, weiss ich eigentlich erst, seit ich die Diagnose habe - vorher habe ich das immer als ganz normal empfunden und wurde dann auch recht schnell ungeduldig, wenn andere die Dinge nicht so schnell begriffen haben wie ich. Dass das für zwischenmenschliche Beziehungen nicht unbedingt sehr förderlich ist, versteht sich dann von selber. Auch heute noch, obwohl mein Mann wirklich sehr ein verständnisvoller und kluger Mensch ist, ereignen sich hier manchmal recht eigenwillige Szenen, weil meine Gedanken schneller hüpfen, als mir Worte einfallen und ich dann meine Tiraden kurzerhand abkürze. Dass man mich dann nicht verstehen kann, ist das eine - aber ich verstehe es dann nicht, denn für mich ist das doch alles logisch.

Genau das ist unser Problem zur Zeit und die anderen Probleme die noch dazugekommen sind machen das ganze noch schwerer.
 
S

Seepferdchen

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@Jac...das kenn ich zu genüge.

Bei mir ist es ADS mit HB und teilweise Legastenie.
Ich denke in Bildern und kann nicht so schnell reden wie ich denke.
Denke schon einige Schritte vorraus und so rede ich dann.
Kein Wunder das mich niemand versteht. :)

Dadurch enstehen sehr viele/große Mißverständnisse....und wenn ich versuche das Problem zu lösen..klappt es garnicht mehr.


Liebe Grüße
Sabina
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate hat gesagt.:
:verdutz: Na so was. Und ich finde, gerade in Mathe kann man schräg denken -
das mein ich aber auch. Wenn Mathematiker keine schrägen Vögel sind, dann weiß ich aber auch nicht.

Von der Förderung von HB lern hier mal meine laienhafte Meinung. Es gibt hochbegabte die sind in allen Bereichen hochbegabt, selbst in künstlerischer und körperliche Intelligenz sind sie überragend. Ich kenne einen. Da er auch im zwischenmenschlichen Bereich hochbegabt war, hatte der keinerlei Probleme, nicht mit Lehrern nicht mit Mitschülern und nicht mit seinen Eltern (er hatte tolle Eltern). Die Langeweile im Unterricht hat er gut weggesteckt und sich sinnvoll und unauffällig selbst beschäftigt (das können aber auch durchschnittl. begabte:) ). Ehrgeizig war er auch. Er hat deshalb ein Super-Abi hingelegt und konnte 100 m in knapp unter 10,0s sprinten. Wow, das hab ich seit dem nur im Fernsehen gesehen. Wenn solche Leute in irgendeinem Schulfach schlecht sind, dann ist das nach meiner Meinung pure Faulheit? Die Welt lag ihm zu Füßen. Es kann also auch richtig richtig super laufen mit Hochbegabung.

Dann gibt es Hochbegabte die einseitig begabt sind und damit anecken, weil sie mit ihren Mitmenschen nicht zurecht kommen (oder diese eben nicht mit ihnen). Dann sollte man nach meiner laienhaften Meinung speziell diese Bereiche so gut es geht fördern, damit sie eben klarkommen. Sie müssen einschätzen lernen, wieviel schneller und besser sie welche Dinge auffassen können als der Durchschnitt und wie sie ihren Mitmenschen helfen können, ihren Gedanken zu folgen. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die normale Menschen nicht verstehen, wenn sie langsam genug rangeführt werden.

Wenn also alle Intelligenzbereiche sehr gut ausgeprägt sind, dürften also nach meiner selbsterfundenenTheorie fast keine Probleme auftauchen (es sei denn es kommt ADS dazu natürlich)?

Gruß
Jill
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jill A.L. hat gesagt.:
Wenn also alle Intelligenzbereiche sehr gut ausgeprägt sind, dürften also nach meiner selbsterfundenenTheorie fast keine Probleme auftauchen (es sei denn es kommt ADS dazu natürlich)?

Gruß
Jill

Auch ohne ADS - da gibt es genügend Zündstoff ;)

- Intelligenz und Selbstwertgefühl gehen nicht automatisch Hand in Hand: Hochbegabte Kinder finden in der Regel deutlich schlechter Zugang zu anderen Kindern, weil ihr Interesse sich in ganz anderen Ebenen bewegt, nur bei älteren Kinder und Erwachsenen fühlen sie sich verstanden, weil ihr Wissensvorsprung sie absondert (!!!).Aus der Absonderung wächst ein Gefühl der "Abnormität" - und das wirkt sich aufs Selbstwertgefühl aus. (Als Kind hatte ich immer das Gefühl, ich sei nicht normal, weil ich mich nie für das interessiert habe, was andere in meinem Alter interessiert hat und weil ich nie so "einfach" sein konnte. In Kombination mit den für HB typischen dauernden Selbstzweifel wird es dann schwierig, seiner Umwelt zu begegnen. Das Gefühl des Unverstandenseins wiederum führt dann zu weiterer Absonderung usw. usf. Partnerschaft, Berufsleben, soziale Integration - all das trägt die Folgen dessen.

Es gibt sie, diese Hochbegabten, die einfach so durchs Leben marschieren und damit wirklich klar kommen. Aber aus meiner Erfahrung hat die Mehrheit Probleme (kleinerer oder grösserer Art), mit sich, mit ihrem Umfeld,usw.

Hochbegabte kennen in der Regel keine goldene Mitte - und Mittelmass schon gar nicht, denn der innere Drang zur Perfektion, das innerliche Antreiben führt entweder zu "immer mehr, immer besser" oder alternativ zur Verweigerung.

Eine andere Art der Denkfähigkeit hat nichts mit Lebensglück zu tun, sondern ist schlussendlich _nur_ eine schnelle Art der Informationsverarbeitung - wie wenn Du einen alten PC und einen neuen miteinander vergleichst. Der eine ist schlicht schneller - aber auch nur, wenn er richtig installiert ist, läuft er stabil....

*laberlaber*
Merkt man, dass mich dieses Thema tagtäglich beschäftigt ;-)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Daß Kinder sich gerne mit Kindern, die ähnliche Interessen haben zusammentun, ist ja nun mal einfach so. Das sehen wir bei Klaas, bei dem wir genau wissen, warum er welche(n) Freund(in) mag, einfach ein Überschnitt von Interessensgebieten. Bei seinem besten Freund überschneiden sich viele Präferenzen und Hobbies und Persönlichkeitsfacetten.
Und das ist für Hochbegabte (Kinder) bestimmt schwer. Denn es sind ja nun mal nur recht wenige Menschen hochbegabt, so daß sie sich in ihren Interessensgebieten unterhalten und "spielen" können. Und man sie haben es viel schwerer, jemanden zu treffen, bei dem es klickt. Und dann die Hochbegabten, die "nur" eine Teilbegabung haben. Ein mathematisch hochbegabtes Kind kann sich vielleicht nicht wirklich interessant mit einem musisch begabten Kind unterhalten. Oder?

Mein Mann denkt auch irgendwie nicht so schnell vorwärts wie ich, was manchmal in Gesprächen einfach nervt. Oder er vergißt, was wir besprochen haben und wir widerholen Gespräche quasi :ochne:. Aber seine soziale Intelligenz bewundere ich wirklich. Ich frag immer mal nach, wie ich was einschätzen muß :p.

Lulu
 
X

xkleinekroetex

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

hab mal hintenrum erfahren, dass leute mich als arrogant einstufen, wenn sie wochenlang über nem problem grübeln und ich das nur mal kurz höre, gleich die lösung weis und wieder weg bin. ich dachte, ich helf mal schnell und schwups biste die dumme. soviel zur einfachheit. normalerweise hab ich en gutes selbstbewusstsein und ich kann auch meine klappe nur schwer halten, aber das gibt einem dann schon zu denken!
 
Oben