Förderung ADSler Hochbegabte

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Nochmal zu Kathrin (ansonsten halte ich mich aus dem schlauen Geschwätz besser raus ;-)): Ich verstehe, daß die Situation Dich jetzt erst mal dolle beschäftigt. Aber generell würde ich immer erst mal davon ausgehen, daß David "normal" ist. Wenn er dann doch in der ein oder anderen Hinsicht auffällig wird, dann weißt Du ja schon, wo der Casus knaxus liegen könnte :prima:.
Wenn jetzt die Sprachentwicklung hinkt, dann würde ich zum Logopäden gehen. Wenn der integrative KiGa eine gute Option ist, die Euch empfohlen wurde, würde ich das machen und einfach warten, wie das Kind sich weiterentwickelt.
LG Lulu
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu, du kannst ruhig bleiben und dich beteiligen, wir reden auch mit normalen Menschen :) :weghier:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Schrecklich nett Alouetta, ich unterhalte mich doch sehr gerne mit Euch :)
Vorhin - beim Kochen - mußte ich an diesen Thread denken und wie schade es doch ist, daß viele von Euch ihre Intelligenz nicht auf ein Studium verfeuert haben (irgendetwas interessiert doch jeden). Muß doch herrlich sein, ohne viel Mühe durch die Uni zu spazieren und sich an dem zu ereifern, was einem wirklich Freude bereitet und noch einen Artikel dazu lesen, noch eine Studie und noch ein Buch. Da haben wir normal Schlaue, die einfach so mitmarschieren, es schon besser. Ich möchte die jungen, "freien" Jahre an der Uni mit so viel Raum zum Experimentieren echt nicht missen.
Vor dem Abi hatte ich auch so einen Knax, bei dem mir aufgefallen ist, WIE wenig ich doch systematisch gelernt hatte in all den Jahren. Das war dann zwar nicht alles aufzuholen, aber doch in den letzten drei Wochen vor den Klausuren ganz gut kaschieren *gg*.
Aber das gehört wohl in einen neuen Thread :-?.
Lulu
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

4MädelHaus hat gesagt.:
@ Kathrin

Vielleicht noch ein Buchtipp für Dich, da man ja bei David nicht weiss ob HB,ADS,oder sonstiges Wahrnehmungsproblem.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499609665/qid=1109277832/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-3347531-7505646

Ich habe das Buch selbst gelesen, ich find es gut.

Noch eine Frage an Dich: wird David auch immer so unterschätzt weil er so wenig spricht ?


Liebe Grüsse

Rachel

Danke Rachel! Werd mir das Buch bestellen.

Ja leider wird er öfters Unterschätzt und Übersehen. Weil er durch das nicht sprechen auch leiser ist. (Sich nicht leiser verhält, aber einfach dadruch Untergeht, sich in seine Welt zurückzieht)
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
Wenn jetzt die Sprachentwicklung hinkt, dann würde ich zum Logopäden gehen. Wenn der integrative KiGa eine gute Option ist, die Euch empfohlen wurde, würde ich das machen und einfach warten, wie das Kind sich weiterentwickelt.
LG Lulu

Tja Logopäde wurde uns abgeraden. Sollen erstmal die Vorstufe machen Ergo. Und voralem ist es sehr schwer hier einen Termin beim Logopäden zu bekommen. Weil die Vorschulkinder vorrang haben. Aber was bringt das wenn die nächste Generation immer wieder nach hinten geschoben wird. :-? Will nicht einer Logopäde werden und hier eine Praxis eröffnen ;-)

LG Kathrin

PS: David hat ein neues Wort in seinen Wortschatz nich = nicht :prima:
 
5

5MädelHaus

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Davids_Mama hat gesagt.:
Tja Logopäde wurde uns abgeraden. Sollen erstmal die Vorstufe machen Ergo. Und voralem ist es sehr schwer hier einen Termin beim Logopäden zu bekommen. Weil die Vorschulkinder vorrang haben. Aber was bringt das wenn die nächste Generation immer wieder nach hinten geschoben wird. :-? Will nicht einer Logopäde werden und hier eine Praxis eröffnen ;-)

LG Kathrin

PS: David hat ein neues Wort in seinen Wortschatz nich = nicht :prima:

Das ist blöd mit der Logo :(. Wir haben hier Logo schon ab 2 Jahren, in speziellen Praxen für Kleinkinder. Ich werde dann berichten, was die am 9. März gesagt haben.

Schön, dass er ein neues Wort gelernt hat, man freut sich über jeden Fortschritt nicht wahr ? Aurélie bennent sich neuerdings selber, und sagt zu sich selber "Dorie". Mein Kind ein Fisch :p :p

Liebe Grüsse

Rachel
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@lulu und allen anderen

wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, wuste ich nicht welche Überschrift ich wählen sollte, da das Thema und meine Fragen dazu einfach zu Weitfächernt und doch Übergreifent sind.

Erst mal zur Richtigstellung. Wir gehen in erste Liene davon aus das David ein "normals" Kind ist. Aber er wird in einer Fam. aufwachsen wo das Familienleben nicht normal läuft.
Das fängt bei Erklärungen an und hört bei dem Alltagablauf auf. Für mich ist es nicht einfach als Lienaldenkende mit jemanden zusammenleben der Caos in seinen Kopf hat und auch öfters so lebt, weil es nicht einfach für ADS´ler ist.
Das David da anders aufwächst ist nicht zu ändern, wir geben uns zwar Mühe, aber es klappt nicht so oft, weil wir selber gerade erst lernen damit um zugehen.

Das zweite ist, die Stattlichen Schulen hier vor Ort. Wir sind sehr enttäuscht und beobachten es genau und suchen halt auch andere möglichkeiten. (wie kann es angehen in der 2. Klasse nur 1. Sportsunde gibt, davon sind brauch bestimmt der Lehrer 10 min um für Ruhe zu sorgen) Um bei anderen Schulen rein zu kommen, muss man sich sehr früh anmelden und auch Geld zurück legen. Und deshlab Infomieren wir uns jetzt schon.

Was das Fördern angeht. Ich biete David ein reichliches Angebot. Kinderturnen, Schwimmen, Musik usw. Aber ich fragen ihn jedesmal ob er auch wirklich "heute" Lust zu hat. Und wenn mal nicht, dann gehen wir halt nicht. Ist es öfters dann frage ich ihn ob er überhaupt noch Lust dazu hat. So haben wir Kinderturnen für ca. 1 Jahr ausgesetzt.
Ich zwinge David zu nichts, aber möchte ihn verschieden Richtungen bieten. Auch wenn ich selber keinen Lust oder Sinn darin sehe, so lange es ihm gefällt und er das möchte.

Wenn er mal Reiten lernen möchte...bitte. (ich mag Pferde nicht, sie sind mir einfach zu groß, aber das muss ja nicht heißen das mein Kind es nicht auch "nicht" mögen muss)

Ich hoffe meine Ansichten, Gedanken und Gefühle die mich zur Zeit Beschäftigen sind so in etwa rüber gekommen. Das ist übrigen nur ein Teil. Das Thema ADS (mein Mann und unsere Ehe), Berufliche Laufbahn (von mir) und Sprache (David) sind all solche Themen die mich zur Zeit sehr Beschäftigen.

LG Kathrin
 

Tami

Partyschnecke
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Oh mann, ich lese das hier gerade sehr interessiert und bin zugegebenermaßen froh, das ich mir da keine Sorgen machen muss, bzw. keine Probleme hab. Sorry, das ich das so schreibe. Mit ADS, HP und sofort hab ich mich auch überhaupt noch nicht auseinandergesetzt, ehrlich gesagt sind das für mich recht spanische Worte.... Sollte ich mich vielleicht mal auseinandersetzen?

Auch wenn ich wie oben geschrieben bislang wenig Plan von sowas hab, halte ich es so, das ich mein Kind wenn es möglich ist das machen lasse, was ihm gefällt, ihn hinsichtlich seiner Neugungen da auch fördere. Ich versuche ihn schon sehr selbstbestimmt aufwachsen zu lassen, wobei es aber auch Regeln innerhalb unserer Familie gibt, die es einzuhalten gilt. Erkenne ich Defizite, beobachte ich diese auch sehr genau und versuche, wenn es mir erforderlich erscheint, gegenzusteuern. So geht Lukas nun seit Mitte letzten Jahres zur Logopädin und wir machen täglich die Übungen, die er mit nach Hause bekommt. Er hat seitdem sprachlich wahnsinnige Fortschritte gemacht.

@MamaKati
was du schreibst macht mich sehr traurig. Es zeigt aber ganz genau, wie es nicht laufen sollte und das es auch noch andere, in einigen Augen halt weniger Intellektuelle Themen gibt, die doch sehr wichtig sind für eine gesunde und fröhliche Entwicklung eines Kindes! Man kann deinen Schmerz aus den Zeilen lesen.

Oft genieße ich meine beiden Jungs so sehr, einfach, weil ich durch sie wieder selber ein wenig Kind sein darf! Ist es nicht toll einen Abhang hinabzurodeln, im Schnee zu toben, oder einfach die Bienen beim Nektarsammeln zu beobachten, oder die fliegenden Samen einer Pusteblume? Oh ich komm vom Thema ab....:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben