Förderung ADSler Hochbegabte

S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
Daß Kinder sich gerne mit Kindern, die ähnliche Interessen haben zusammentun, ist ja nun mal einfach so.
[...]
Und das ist für Hochbegabte (Kinder) bestimmt schwer. Denn es sind ja nun mal nur recht wenige Menschen hochbegabt, so daß sie sich in ihren Interessensgebieten unterhalten und "spielen" können.
:???: Och, so wenige sind das doch gar nicht!
3% der Bevölkerung statistisch gesehen! :jaja:
Das sind an einer Durchschnittlichen Grundschule schon 9 Kinder...

:winke:
Sheena
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Korrektur :
2 Prozent.

Da kommt es dann wohl massiv auf die Schulgrösse an - wenn sich dann die zwei von hundert grad nicht verstehen, weil das eine Schach spielt und das andere Klavier, dann bleiben dann auch nicht viel Berührungspunkte.
Nur weil beide hb sind, müssen sie sich noch lange nicht wirklich verstehen ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Auch ohne ADS - da gibt es genügend Zündstoff ;)

- Intelligenz und Selbstwertgefühl gehen nicht automatisch Hand in Hand: Hochbegabte Kinder finden in der Regel deutlich schlechter Zugang zu anderen Kindern, weil ihr Interesse sich in ganz anderen Ebenen bewegt, nur bei älteren Kinder und Erwachsenen fühlen sie sich verstanden, weil ihr Wissensvorsprung sie absondert (!!!).Aus der Absonderung wächst ein Gefühl der "Abnormität" - und das wirkt sich aufs Selbstwertgefühl aus. (Als Kind hatte ich immer das Gefühl, ich sei nicht normal, weil ich mich nie für das interessiert habe, was andere in meinem Alter interessiert hat und weil ich nie so "einfach" sein konnte. In Kombination mit den für HB typischen dauernden Selbstzweifel wird es dann schwierig, seiner Umwelt zu begegnen. Das Gefühl des Unverstandenseins wiederum führt dann zu weiterer Absonderung usw. usf. Partnerschaft, Berufsleben, soziale Integration - all das trägt die Folgen dessen.

Es gibt sie, diese Hochbegabten, die einfach so durchs Leben marschieren und damit wirklich klar kommen. Aber aus meiner Erfahrung hat die Mehrheit Probleme (kleinerer oder grösserer Art), mit sich, mit ihrem Umfeld,usw.

Hochbegabte kennen in der Regel keine goldene Mitte - und Mittelmass schon gar nicht, denn der innere Drang zur Perfektion, das innerliche Antreiben führt entweder zu "immer mehr, immer besser" oder alternativ zur Verweigerung.

Eine andere Art der Denkfähigkeit hat nichts mit Lebensglück zu tun, sondern ist schlussendlich _nur_ eine schnelle Art der Informationsverarbeitung - wie wenn Du einen alten PC und einen neuen miteinander vergleichst. Der eine ist schlicht schneller - aber auch nur, wenn er richtig installiert ist, läuft er stabil....

*laberlaber*
Merkt man, dass mich dieses Thema tagtäglich beschäftigt ;-)

Liebe Grüsse, Jacqueline

Na sowas, darin finde ich mich aber jetzt zu 100% wieder :verdutz: wobei ich mich nie als hochbegabt gesehen habe (mir wurde nur ein IQ von 150 attestiert, aber das ist ja noch nicht hochbegabt zu nennen). Ich hatte aber als Kind und auch Jugendliche arge Probleme mit Gleichaltrigen und wenig älteren Kindern, ich habe mich einfach schon für viel komplexere Dinge interessiert als die anderen und bin deshalb überall angeeckt (ich war für die anderen Kinder immer "komisch"). Vor allem der Drang zur Perfektion ist für mich wirklich bezeichnend, ich pflege Dinge immer 180%ig richtig zu machen oder ich gebe auf...

Ich bezeichne mich selbst nur immer als "schnell" - ich werde auch leider superschnell ungeduldig, wenn andere nicht so rasch begreifen,was ich begriffen habe. Vor allem im Beruf ist das häufig schwierig, wobei ich durch meine Schnelligkeit im Moment in Teilzeit die Aufgaben von ehemals 2 Vollzeitmitarbeitern erledige :prima: was natürlich bei den Kollegen für Stirnrunzeln sorgt...

Liebe Grüße

Alex
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Alex,

*lol*

Mir scheint hier gerade, Du bist dann wohl das beste Beispiel dafür, dass Hochbegabte ihre Begabung nicht als Begabung erkennen können, weil sie sich ja nur so kennen.

HB fängt bei einem mit einem standartisierten Test erreichten IQ von 130 an.....

*ähm ja*

Der Perfektionszwang war bis zur meiner Diagnose meine Lebensfalle, mit dem ich mich selber fast in den Wahnsinn getrieben habe. Ich trainiere derzeit gewaltig, nicht superperfekt sein zu wollen, und bei manchen Dingen gelingt es mir. Aber meistens werte ich meine Leistung ab, weil ICH glaube, es sei nicht gut genug, ich hätte es besser können, wenn mein Umfeld vielleicht längst beeindruckt von meiner Leistung ist.... Oft lähmt mich dieser Wunsch nach Perfektion so, dass ich wie gelähmt bin und dann gar nichts mehr anfangen kann...
Aber - ich arbeite dran ;-)
Mails unbeantwortet zu lassen, wenn mir die Zeit fehlt, mag für andere eine logische Konsequenz sein - für mich ist das ein enormer Kraftakt, da auszusteigen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Korrektur :
2 Prozent.
Muß hier nochmal was anfügen. Hochbegabung per Definition sind 2 %, so kenne ich das auch. Aber an dieser Grenze ist ja kein Sprung in der Häufigkeit und auch kein Sprung zu einer ganz anderen Denkweise und Interessenslage. Die Übergänge sind fließend. Es gibt also einige die liegen nur knapp unter der Grenze zur Hochbegabung oder knapp drüber (natürlich mehr drunter), welche die liegen etwas mehr drunter oder drüber u.s.w. Also ein Mensch mit beispielsweise IQ 135 dürfte sich imho mit Leuten die IQ 125 haben noch prima und anregend austauschen können. Leute mit IQ 125 sind schon wieder ziemlich alltäglich. Aber trotzdem könnte es die bereits genannten Schwierigkeiten geben wenn sie mit Menschen zusammenarbeiten, deren IQ bei 90 liegt. Je größer die Kluft ist, umso schwerer wird es.
Generell wird es in Beziehungen problematisch, wenn die Denkgeschwindigkeit insgesamt oder gebietsweise sehr weit voneinander abweicht. Dieses Problem beschränkt sich aber nicht auf Beziehungen in denen einer zu den 2 % Hochbegabter gehört.

Gruß
Jill
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jill A.L. hat gesagt.:
Generell wird es in Beziehungen problematisch, wenn die Denkgeschwindigkeit insgesamt oder gebietsweise sehr weit voneinander abweicht. Dieses Problem beschränkt sich aber nicht auf Beziehungen in denen einer zu den 2 % Hochbegabter gehört.
Gruß
Jill

Da hast Du natürlich recht - aber in Beziehungen mit einem HB dürfte sich das Problem häufen. So erlebe ich das, und mein Partner hat durchaus keinen unterdurchschnittlichen IQ - gut, andererseits ist er ein Mann :bissig:

LG, Jacqueline
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
gut, andererseits ist er ein Mann :bissig:
:p ok ich ergänze. In Beziehungen mit Partnern verschiedenen Geschlechts potenzieren sich die Probleme.

Mögliche Lösung: Förderung der Kurzsichtigkeit des Weibchens und der Weitsichtigkeit des Männchens, vielleicht sehen sie sich dann ganz scharf:)

Gruß
Jill
 
Oben