Förderung ADSler Hochbegabte

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Tami hat gesagt.:
Oh mann, ich lese das hier gerade sehr interessiert und bin zugegebenermaßen froh, das ich mir da keine Sorgen machen muss, bzw. keine Probleme hab.

Da kannst du auch froh sein :jaja:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@alouetta

Hab mein Posting während du schon geantwortet hast noch erweitert, *grins*. Nur falls du nochmal lesen magst.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Gelesen, aber hier stinkt gerade etwas, daß muß ich entfernen :windel:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
Schrecklich nett Alouetta, ich unterhalte mich doch sehr gerne mit Euch :)
Vorhin - beim Kochen - mußte ich an diesen Thread denken und wie schade es doch ist, daß viele von Euch ihre Intelligenz nicht auf ein Studium verfeuert haben (irgendetwas interessiert doch jeden). Muß doch herrlich sein, ohne viel Mühe durch die Uni zu spazieren und sich an dem zu ereifern, was einem wirklich Freude bereitet und noch einen Artikel dazu lesen, noch eine Studie und noch ein Buch.

Hier, ich :winke: ich hab sogar RICHTIG LANGE an der Uni studiert *ggg* mir war aber leider jeder Studiengang nach spätestens vier Semestern zu langweilig :-? und ich hab wieder was anderes gemacht... insgesamt hab ich jetzt wohl so was wie ein "Studium generale" (was es so ja leider nicht mehr gibt, für MICH aber genau das richtige gewesen wäre ;). Mich haben einfach zu viele Sachen interessiert und ich war mit der sagenhaften Auswahl an intellektuellem Wissen an der Uni schlichtweg "überfordert". Ich weiß nicht, wieviele hunderte Bücher ich zu allen möglichen Themen gelesen habe, aber es waren verdammt viele :verdutz: Ich stürz mich allerdings, wenn ich was mache auch immer mit vollem Elan und totalem Einsatz hinein, versinke sozusagen darin (was dann leider auch meine Umwelt mitkriegt, denn ich versinke nicht nur psychisch :-D) - bis zu einem gewissen Punkt eben, an dem sich für mich nicht mehr genug Neues offenbart... dann ist es langweilig und ich suche mir was neues.

Dafür arbeite ich seit fünf Jahren als Produktmanagerin im Marketing, hab mir alles selbst beigebracht *stolzbin* und angelernt und dabei nie auch nur ein BWL-Buch gelesen. Ich werd aber im Sommer mit meinem BWL-Fernstudium anfangen, einfach nur so, um meine Qualifikation zu haben für meinen Beruf, den ich unterdessen auch sehr gerne hab.

Mir ist das Lernen immer superleicht gefallen, nur in Disziplinen, in denen "schräges" Denken nicht gefragt ist, war ich eine totale Null -allen voran in Mathe. Da hab ich ungefähr in der 8. Klasse komplett aufgegeben und mich schlicht geweigert, auch nur irgendwas zu machen. Dafür hatte ich in Deutsch, Englisch, Französisch und Latein immer eine Eins, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Das konnte ich "einfach so" (was meiner Faulheit sehr entgegen kam). Ich lerne auch heute noch sehr schnell, habe ich festgestellt... für die Fahrschultheorie hab ich drei Stunden gebraucht (einmal das Lehrbuch durchgelesen und ein paar Testbögen gemacht, danach immer alle Bögen nur mit 0 Fehlern). Dafür tu ich mich mit der Praxis umso schwerer, weil ich auch da manchmal einfach viel zu komplex denke (was würde passieren, wenn ich jetzt dies und das tue, oder wäre es besser ich täte dies und jenes? Naja, nach so viel Überlegen ist eh meistens alles zu spät :verdutz: )

Eigentlich hätte ich Jura studieren müssen, weil ich wirklich ein Supergedächtnis habe, extrem schnell (quer) lese und mir das wirklich leicht fällt. Aber das wäre mir wahrscheinlich auch schnell zu langweilig gewesen.

Liebe Grüße

Alex
*die ihre vielen Studien nicht mal beendet hat ;)*
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Lilienfrau hat gesagt.:
Mir ist das Lernen immer superleicht gefallen, nur in Disziplinen, in denen "schräges" Denken nicht gefragt ist, war ich eine totale Null -allen voran in Mathe.
:verdutz: Na so was. Und ich finde, gerade in Mathe kann man schräg denken - da wußte ich die Lösungen immer "einfach so" und mußte nie etwas tun. Für Sprachen dagegen mußte ich richtig lernen, was ich leider nur sehr lustlos getan habe. Und jetzt fallen sie mir richtig schwer. :cry: Na ja, ich dachte halt, Sprachen brauche ich sowieso nicht, ich komme ja doch nirgends hin. ;-)

:winke:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@Lilienfrau

so ist es doch viel besser, zwar kein Abschluß aber doch irgendwie gelernt fürs Leben, oder?

Hatte ich geschrieben, ich bin froh solche Probleme nicht zu haben, so werd ich nun doch ein bisserl neidisch auf euch, denen es so leicht fällt... Das hätte ich mir auch schon öfters gewünscht und finde es so ärgerlich, wenn ich alles was ich lese so schnell wieder vergesse, *grummel*, obwohl ich es mir so gerne merken würde.
 
M

Melanie und Lea Marie

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

huhu

ich sehe das Thema jetzt erst...
Lea zählt laut ihrer Ergotherapeutin auch zu den Hochbegabten... ich will es ja irgendwo nciht hoffen... vorallendingen hier auf dem Land ist es schwer....

und LEa hat ADS... Sie bekommt zur Zeit Probeweise Ritalin und die Wirkung ist verblüffend-- ich habe ein ganz anderes Kind-- was sich auch mal konzentriren kann... ein Puzzel mit 100 Teilen-- davon fällt keines mehr auf den Boden und Lea braucht keine 5 Min dafür..... auch das Malen klappt viel besser und s.w.

sogar im Kindergarten fällt es auf
 
X

xkleinekroetex

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

bei emma fang ich da noch nicht an irgendwas zu suchen, bisher ist alles im normalen bereich, würde ich vermuten, aber das mit dem land kann ich nur unterschreiben. hier bei uns hätten wir nur die möglichkeit zwischen staatlicher gs oder evangelischer grundschule zu wählen. alle weiterführenden schulen sind staatlich. wenn wir mehr auswahl wöllten, müssten wir nach dresden fahren und das würde morgens und nachmittags jeweils ne 1,5h-fahrt bedeuten oder internat. also würde es dann wirklich knifflig werden!!
 
Oben