Förderung ADSler Hochbegabte

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Alex,

*lol*

Mir scheint hier gerade, Du bist dann wohl das beste Beispiel dafür, dass Hochbegabte ihre Begabung nicht als Begabung erkennen können, weil sie sich ja nur so kennen.

HB fängt bei einem mit einem standartisierten Test erreichten IQ von 130 an.....

*ähm ja*

Oha - wieso hat mir der Psychologe, bei dem ich mit 16/17 die Tests gemacht habe nicht "diagnostiziert"? :verdutz: Naja, ist ja auch egal ;-)

Ich habe meinen Perfektionismus immer für ein anerzogenes "Problem" gehalten (und meinen Eltern insgeheim die Schuld dafür gegeben). Ich weiß inzwischen wenigstens halbwegs damit umzugehen, aber ich kann zB immer noch extrem schwierig mit Fehlern fertig werden, ich denke soooooooo lange über einen Fehler, den ich gemacht habe, nach, daß es mich zermürbt. Das ist vor allem bei meinem aktuellen Autofahrenlernengedöns megaunpraktisch (Fahrlehrer meckert wegen eines Fehlers, Alexandra kann die nächsten Minuten nur noch über den gemachten Fehler nachdenken, ärgert sich über sich selber, analysiert die Situation 20mal und grübelt darüber, wie sie es hätte besser machen können - und macht natürlich prompt wegen Unkonzentriertheit den nächsten Fehler :umfall: )

Was für mich auch typisch ist - ich kann nicht zu konzentriert arbeiten! Wenn ich mich zu sehr auf etwas konzentriere klappt es nicht, ich muß immer "Zerstreuung" nebenher haben. Ich hab schon früher beim Lernen IMMER mindestens Radio nebenbei gehört, meistens aber ferngesehen oder mich unterhalten - und das geht alles gleichzeitig :-D wenn ich aber NUR lerne bin ich irgendwie "unterfordert" und langweile mich, dann schweifen meine Gedanken ab und mit dem Lernen ist's Essig. Das war immer besonders in Prüfungen schlimm, ich muß mir dann gezielt was suchen, womit ich mich während der Prüfung "nebenher" beschäftigen kann, damit es auch hinhaut. Wenn ich mich ausschließlich auf die Prüfung konzentriere geht's schief...

Vielleicht kennt das ja noch jemand hier ;-)

Liebe Grüße

Alex
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Lilienfrau hat gesagt.:
Vielleicht kennt das ja noch jemand hier ;-)
Ja hier, einiges kenn ich, ich fresse mich auch schnell fest und Grübel über Fehler lange und besonders gründlich nach. Viele Aufgaben habe ich auch schon gelöst, in dem ich mich abgelenkt habe. Die Gedanken fließen dann lockerer. Aber ich bin ganz normal, naja meistens jedenfalls;-)

Gruß
Jill
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hallo ihr Lieben,

sorry, gehört hier nicht ganz her, aber trotzdem:

Wenn ich euch hier so lese, bin ich nahe daran, mich auch testen zu lassen, denn diese Probleme kenne ich teilweise soooooooooo gut.

Wo könnte ich mich denn testen lassen?

Bei diesem Mensa-Test hatte ich 26 von 33 richtig ( und das obwohl ich immer mit einem Auge bei Erne war) und gerade eben hab ich mal im Netz zwei Tests gemacht, da meinte der eine ich hätte einen IQ deutlich über 130 und der andere nannte mir nen Wert von 171 :verdutz: :verdutz: :verdutz: :verdutz:

Kann doch jetzt nicht so ganz sein oder wie???? :verdutz:

Verwirrte Grüße

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Sheena,
ich meine auch in einer Grundschule wird es nicht so leicht sein einen anderen HB Freund zu finden :-?. Schau, oft kennt man sich ja gar nicht klassenuebgreifend und schon gar nicht jahrgangsuebergreifend, und dann muss es auch noch funken.
Lulu
 
S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
Sheena,
ich meine auch in einer Grundschule wird es nicht so leicht sein einen anderen HB Freund zu finden :-?. Schau, oft kennt man sich ja gar nicht klassenuebgreifend und schon gar nicht jahrgangsuebergreifend, und dann muss es auch noch funken.
Lulu
Also ich finde, daß wird ein bißchen arg negativ gesehen hier.

Wer nicht gerade die alltäglichsten Neigungen hat, wird immer ein paar Schwierigkeiten haben, Freunde zu finden, die diese teilen.

Aber nur weil jemand hochbegabt ist, heißt es doch nicht, daß er keine Freunde finden kann die seine Interessen und/oder Begabung teilen. 8O
Natürlich ist das nicht so leicht, aber muß man es denn wirklich so schwarz sehen? :-?

Sheena
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Sheena,

ich für meinen Teil sehe nicht schwarz - ich sehe meine Schulzeit und ich sehe Olivers Schulzeit - und dann ergibt sich dieses Bild.
Mit Schwarzsehen hat das doch nichts zu tun - im Gegenteil! Um meinem Sohn solche Erfahrungen zumindest teilweise zu ersparen, setze ich mich mit der Problematik auseinander.

@ Roeschen:
Deine Frage wäre fast untergegangen.
Ich selber habe mich ja nicht auf HB abklären lassen, sondern die Tests gehörten zu der kompletten ADS-Abklärung, die Diagnose war eigentlich ein unerwarteter Nebeneffekt.

Solltest Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken tragen, Dich abklären zu lassen, würde ich mich an einen guten (noch zu findenden *g*) Psychologen zu wenden.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Um meinem Sohn solche Erfahrungen zumindest teilweise zu ersparen, setze ich mich mit der Problematik auseinander.
Ja, das finde ich auch gut und habe es ja hier auch befürwortet! :jaja:

Ich finde es einfach schade, wenn Hochbegabte hier als (zwangsläufige) Einsiedler dargestellt werden, die keine Kontakte knüpfen (können).

Sheena
 
M

MagicMoments

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Roeschen hat gesagt.:
Hallo ihr Lieben,

sorry, gehört hier nicht ganz her, aber trotzdem:

Wenn ich euch hier so lese, bin ich nahe daran, mich auch testen zu lassen, denn diese Probleme kenne ich teilweise soooooooooo gut.

Wo könnte ich mich denn testen lassen?

Bei diesem Mensa-Test hatte ich 26 von 33 richtig ( und das obwohl ich immer mit einem Auge bei Erne war) und gerade eben hab ich mal im Netz zwei Tests gemacht, da meinte der eine ich hätte einen IQ deutlich über 130 und der andere nannte mir nen Wert von 171 :verdutz: :verdutz: :verdutz: :verdutz:

Kann doch jetzt nicht so ganz sein oder wie???? :verdutz:

Verwirrte Grüße

Rosi


Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge schon die ganze Zeit interessiert Eure Postings.

Hier auch mal ein wenig abseits ADS/ADHS/ HB:

Aber wenn es am IQ festgemacht wird ob eine HB gegeben ist, dann sollte man es aber doch auch an der Tagesform festmachen...

Ich selbst durfte auch schon einen machen - ausgewertet nach Können und Psychologen.

Mir wurde von der Psychologin gesagt, dass der IQ abhänging ist

- von der Gesundheit
- ob man gut oder schlecht geschlafen hat
- zu welcher Uhrzeit er gemacht wird

usw. usf.

Da kann er leicht mal( wie bei Roeschen) unterschiedliche Werte anzeigen.

Vieles von Euch genanntes kann ich auch bei Justy feststellen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ADS/ADHS oder HB gegeben ist.

Sehr interessierte Grüße von
Sandy
 
Oben