Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Sorry, ich will Dich damit nicht angreifen.

Nein Kati, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen......genau das ist, was mir -nicht nur in dieser Diskussion- bei vielen Schreiberinnen fehlt: dass sie einfach mal andere Meinungen anhören können, OHNE sich eben angegriffen zu fühlen.

Wie Heike schon schrieb, finde ich auch, dass auch Du dich nicht angegriffen fühlen solltest.......

speziell @Conny und Tami: ich habe hier (hoffentlich) an keiner Stelle verurteilt, sondern immerzu meinen Standpunkt dargestellt, in dem ich geschrieben habe "ich verstehe nicht....", "ich denke............", "ich würde................" - das hat doch mit verurteilen nichts zu tun, wenn ich meine Meinung vertrete :ochne:
Hier sind ja nun einige, die vehement vertreten, dass es in Ordnung sei, unter gewissen Umständen nicht zu stillen - da fühle ich mich als Stillende und mit meiner Meinung doch auch nicht angegriffen oder verurteilt.

Sorry, aber für mich ist es völlig normal, dass in Diskussionen unterschiedliche Meinungen zum Tragen kommen und dass jeder seine Meinung vertritt, untermauert, begründet - meine privaten Beziehungen zu Freunden, Familie, Partner leben davon..........das macht Beziehungen doch aus, oder???
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige sind, um immerzu zu hören, dass sie toll sind, alles richtig machen und man sich kein besseres Vorbild wünschen kann. Ist es das, was Menschen sysmpatisch und interessant macht? Mir nicht! Hier im Forum gefallen mir die paar Leute, die auch mal kontrovers diskutieren oft am besten, genauso wie im wahren Leben.

Ich war gestern wirklich traurig und nachdenklich als ich eine PN von nem Mädel bekam, dass hier schon zig tausend Beiträge verfasst hat und mir sagen wollte, dass sie genau meiner Meinung sei in diesem Thema...................ich hab mich gefragt, warum sie das hier nicht postet - aber nu kann ich das langsam verstehen.......ich glaube, sie hat ein dünneres Fell und möchte wahrscheinlich nicht -wie ich von Tami- als intolerant angesehen werden. Schade!
Wenn es das besser macht: eine recht enge Freundin hat ne ganz ähnliche Erfahrung gemacht wie Kati und ihr 2. Baby nun wirklich nicht gestillt - TOLERIEREN kann ich das sehr wohl - aber ich muss es doch nicht gut heißen!??!

Ich troll mich erstmal wieder :winke:
Meike
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mrs. Snape
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Micky, du darfst deine Meinung vertreten keine Frage. Aber bitte nicht auf diese Art und Weise - denn wenn ICH MICH schon auf den Schlips getreten fühle durch deine Postings, was alles andere als Toleranz ausstrahlt, wie mag sich dann erst Kati fühlen, die es direkt betrifft.

Und genau um das geht es hier - es gut sein zu lassen und Katis Empfinden und ihre Meinung zu tolerieren wie wir deine tolerieren indem DU - die du noch nicht so extrem schlechte Erfahrung mit dem Stillen gemacht hast (sei froh!) - nicht noch weiter durch die Blume schreibst, dass du Katis Entscheidung als egoistisch darstellst.

So kommt es bei mir an.

LG Conny
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Wie Heike schon schrieb, finde ich auch, dass auch Du dich nicht angegriffen fühlen solltest.......

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich fühle mich eher in meiner Entscheidung bestätigt, weil ich feststelle, dass einige Menschen, die das nicht erlebt haben, tatsächlich nicht beurteilen können, was ich erlebt habe und wie schlimm es war. Jeder kann nur das schreiben, was er aus seinen Erfahrungen gelernt hat. Und wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat, kann er über eine Sache nur Gutes schreiben.

Ich finde es ok, wenn Du Deine Meinung sagst.
Was ich nicht ok finde, ist, wenn Du darüber urteilst, wie sehr sich jemand selbst bereit ist zu quälen oder viel er auszuhalten vermag (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr. Aber in einem Post hast Du geschrieben, dass Du selber bereit bist, Dich sehr zu quälen und da wohl eine andere Toleranzgrenze hast, als andere.) Das kannst Du jedoch gar nicht sagen, denn Du HAST es ja nicht erlebt. Du stellst es Dir nur vor. Und das ist ein Unterschied, glaub es mir.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige sind, um immerzu zu hören, dass sie toll sind, alles richtig machen und man sich kein besseres Vorbild wünschen kann. Ist es das, was Menschen sysmpatisch und interessant macht? Mir nicht! Hier im Forum gefallen mir die paar Leute, die auch mal kontrovers diskutieren oft am besten, genauso wie im wahren Leben.

Als ich diesen Fred eröffnet habe, wollte ich nicht immerzu hören, wie toll ich bin, sondern ich wollte mich in erster Linie aussprechen und verstanden werden. Verstehen heißt nicht, dass jeder meiner Meinung sein muss, sondern dass er meine Lage versteht. Dass er versteht, warum ich so am Grübeln bin.
Naja klar und dann möchte ich natürlich ehrliche Meinungen. Und die hab ich ja auch bekommen.

Redet euch bitte nicht allzu heiß hier. Ich muss mich nicht angegriffen fühlen, wenn ich nicht will.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Ich war gestern wirklich traurig und nachdenklich als ich eine PN von nem Mädel bekam, dass hier schon zig tausend Beiträge verfasst hat und mir sagen wollte, dass sie genau meiner Meinung sei in diesem Thema...................ich hab mich gefragt, warum sie das hier nicht postet - aber nu kann ich das langsam verstehen.......ich glaube, sie hat ein dünneres Fell und möchte wahrscheinlich nicht -wie ich von Tami- als intolerant angesehen werden. Schade!
Wenn es das besser macht: eine recht enge Freundin hat ne ganz ähnliche Erfahrung gemacht wie Kati und ihr 2. Baby nun wirklich nicht gestillt - TOLERIEREN kann ich das sehr wohl - aber ich muss es doch nicht gut heißen!??!

Ich troll mich erstmal wieder :winke:
Meike

Hallo Meike,

als erstes einmal: selbstverständlich kann jeder seine Meinung beitragen. Allerdings genau wie du das schreibst, dürfen eben auch unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Und bei einer Diskussion ist es nunmal so, dass jeder seinen Standpunkt in unterschiedlichen Statements mit Argumenten verstärken und unstreichen kann. Dazu gehört aber auch, dass derjenige, der eine andere Meinung anbringt, die (Nach-) Argumente der anderen Seite ebenso tolerieren sollte. In dem Fall bist du nunmal nicht mit Beifall aufgenommen worden, in diesem Fall sind dir die unterschiedlichsten Argumente der anderen Seite entgegengebracht worden. Das solltest du bitte auch akzeptieren.

Ich finde deine Postings nicht angreifend, aber letztendlich die Einstellung schon verwunderlich, denn ich für mich persönlich teile Mütter in die unterschiedlichsten "Kategorien". Hört sich jetzt doof an, aber ihr wißt was ich meine. Stillen ist gut für das Kind. Darin sind wir uns ja alle einig. Aber ich mache FÜR MICH noch die Unterschiede, ob eine Mutter stillt, weil sie ihrem Kind Gutes tun möchte, oder ob sie es tut, weil sie sich selbst darüber definiert und daraus Selbstbewußtsein zieht. In Katis Fall finde ich die Überlegungen sehr gut und vor allem auch sehr zum WOHLE des Kindes. Dann gibt es für mich noch die Extremstillverfechterinnen, die ihren Kindern später dann weder auf gesunde Ernährung noch andere wichtige Dinge achten und meinen, dass sie ihrem Kind bis zum Lebensende mit dem Stillen über den Berg geholfen haben und nichts weiter mehr dazu tun müssen. DAS finde ich viiiel viiiel schlimmer, als ein bisschen Egoismus. Denn wer sagt, dass, wenn man ein Kind bekommt, man sich selbst am unwichtigsten sein muß?

Zum anderen ist es auch kein Geheimnis, dass, wenn sich die Mutter nicht wohl fühlt, es das Kind erstrecht nicht tut. Übrigens am eigenen Leibe erlebt :heilisch:

Zu dem User, der hier so präsent ist und dir klammheimlich eine PN schreibt...puh...tja. Dazu fällt mir auch einiges ein, aber ich werde versuchen mich kurz zu fassen ;) Entweder vertrete ich hier meine Meinung offen und ehrlich oder ich halte den Mund. Aber jemanden aus dem Nichts heraus einfach anzuschreiben (ich setze jetzt mal voraus, dass ihr vorher nicht den einschlägigen Kontakt gehalten habt), das finde ich unehrlich und auf solche Meinungen lege ich persönlich keinen Wert, fand es auch nicht toll, dass du das hier erwähnt hast. Was anderes ist es für mich, wenn man regelmässig kontaktet und sich mal über das ein oder andere Posting austauscht. In diesem Falle nehme ich alles zurück, was ich zu diesem Thema geschrieben habe. Es kommt einfach oft auf die Art und Weise drauf an.

Und nun zu dir liebe Kati :winke:
Ich finde deine Überlegungen toll. Das zeigt doch schon allein, dass da kein Egoismus dahinter steckt, sondern du dir tatsächlich über das Wenn und Aber Gedanken machst. Wichtig ist, dass ihr euch beide wohl fühlt. Ich habe mich bei Chris sehr gequält mit der Stillerei und ähnliche Erfahrungen gemacht. Was war ich neidisch auf die Mütter, bei denen alles so unkompliziert schien. Momentan hab ich mich auch beim nächsten dagegen entschieden, weiß aber, dass die Meinung im letzten Moment noch umschwenken kann und lege mich deshalb nicht fest. Es kommt, wie es kommen SOLL.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

In dem Fall bist du nunmal nicht mit Beifall aufgenommen worden, in diesem Fall sind dir die unterschiedlichsten Argumente der anderen Seite entgegengebracht worden. Das solltest du bitte auch akzeptieren.

Andere Argumente akzeptiere ich durchaus :jaja:
Aber nicht den Vorwurf, intolerant zu sein :ochne:

Ich finde deine Postings nicht angreifend,
Danke :)



Zu dem User, der hier so präsent ist und dir klammheimlich eine PN schreibt...puh...tja. Dazu fällt mir auch einiges ein, aber ich werde versuchen mich kurz zu fassen ;) Entweder vertrete ich hier meine Meinung offen und ehrlich oder ich halte den Mund. Aber jemanden aus dem Nichts heraus einfach anzuschreiben (ich setze jetzt mal voraus, dass ihr vorher nicht den einschlägigen Kontakt gehalten habt), das finde ich unehrlich und auf solche Meinungen lege ich persönlich keinen Wert, fand es auch nicht toll, dass du das hier erwähnt hast. Was anderes ist es für mich, wenn man regelmässig kontaktet und sich mal über das ein oder andere Posting austauscht. In diesem Falle nehme ich alles zurück, was ich zu diesem Thema geschrieben habe.

Nein, wir haben keinen regelmäßigen PN-Kontakt oder ähnliches - unehrlich finde ich es nicht....Eher eingeschüchtert oder ängstlich - das ist doch schade, oder????
Sie hat nix dazu geschrieben, warum sie sich hier nciht äußert, aber getan hat sie es eben nicht......:(


:winke:
Meike
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Nein, wir haben keinen regelmäßigen PN-Kontakt oder ähnliches - unehrlich finde ich es nicht....Eher eingeschüchtert oder ängstlich - das ist doch schade, oder????
Sie hat nix dazu geschrieben, warum sie sich hier nciht äußert, aber getan hat sie es eben nicht......:(


:winke:
Meike

Das ist aber das Problem der Userin ;-)
Soweit ich das beurteile, kann ich hier keine Statements unter der Gürtelline lesen. Wenn jemand seine Meinung nicht vor anderen vertreten kann, dann ist das nicht das Problem der Anderen. (Nachtrag: Zumindest wenn sich an bestimmte Spielregeln gehalten wird. Und das ist hier mmn schon der Fall)

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamara

Prinzessin
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Meike Du findest es egoistisch nicht zu stillen und ich finde es intolerant so zu denken :wink: Nicht bös gemeint, kein Vorwurf... nur MEINE Meinung :)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Es scheint ein Verbrechen zu sein, dass ich nicht stillen möchte....

Dass ich DEN UNTERLASSENEN VERSUCH egoistisch finde, hab ich ja nun mehrfach betont, oder...................................
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben