Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

Kim,

das Problem ist, das wir nicht wissen, wie das bei Euch abläuft.

nun überlege ich, ob er das macht eben weil ich mich auf kein theater einlasse. will heißen: hat er verstanden: ein bisschen "uaaaäää" und ich kann spielen gehen?
Was soll man daraus schließen? Man kann alles und nichts raus schließen. Aber es klingt auch danach, dass du es anders machst als der Vater.

Es kann bei euch die Loslass - Phase sein - es kann aber auch sein, dass der Kleine anfängt, dir auf der Nase rumzutanzen. Jetzt sag nicht wieder: er ist zu klein dafür. Irgendwann fangen sie damit an - und das 2. Lebensjahr ist prädestiniert dafür. Wenn er in der beginnenden Selbstfindung ist gehört auch das dazu.

Letztendlich müsst ihr selber wissen, wie ihr am besten klarkommt. Ihr solltet aber eine gemeinsame Strategie finden - es wird aber nicht leichter - dieses sind die Vorboten.

Konsequenz heißt nicht ein weinendes Kind zu Zwangsfüttern (was denkst DU von uns?)- es gibt auch andere Möglichkeiten. Das kann man dann aber auch nur im Einzelfall entscheiden und wenn man weiß, wie es bei euch abläuft.

Viel Erfolg

Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

danke für deine hilfe, conny. aber konkret einen vorschlag was ich anders machen könnte, habe ich von dir auch noch nicht gelesen.
es bessert sich. ich habe also keine sorge, dass mein 13 monate alter sohn mir auf der nase herumtanzt....
würde ja auch heißen, dass all diese ess-verweigerungsphasen ein erzeihungsversagen sind... oder? versteh ich dich mal wieder nicht?

ich bin froh, dass er wenigstens bei seinem vater futtert. und ich lasse mich auf keinen fall auf einen machtkampf (wenn es denn überhaupt einer ist / war) beim essen ein. ich sags nochmal: bei seinem vater isst er einfach, der papa kommt also gar nicht in verlegenheit, sich über irgendetwas gedanken machen zu müssen.

lg
kim
 

Daggi

Columbinchen
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

Tja, uns hat es auch erwischt :(

Ich dachte ja, Julies Essverweigerung liegt daran, daß sie krank war, mußte aber feststellen, auch wieder gesund ißt sie nicht vernünftig, obwohl sie abgenommen hat. Das, was sie ißt, reicht gerade mal um ihr Gewicht jetzt zu halten, aber kaum zum zunehmen. Und versuche ich sie auszutricksen, in dem ich ihr Essen Kalorienreicher mache, hört sie einfach früher auf zu essen :-?
Ich hab das Gefühl, das Kind hat im Moment einfach keine Zeit zum Essen. Während des Essens schaut sie sich schon nach interessanten Dingen um und wenn der Hunger nur ansatzweise gestillt ist, will sie nicht mehr.
Ich hab zum Glück noch ein kleines As im Ärmel: Wenn gar nix geht, laß ich sie von ihrer großen Schwester füttern. Das ist dann wieder Abwechslung genug (wie bei dir wahrscheinlich dein Mann).
Vielleicht solltest du eine Nachbarin, die Oma oder sonst wen zum Füttern vorbeikommen lassen....


P.S. Was war jetzt mit dem :-o ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

Bekanntlich teilen Markus und ich uns ja Arbeit und Kinder, somit bekommen die Kinder mal von Papa mal von Mama das Essen und halt auch alles andere. Wir sind aber zwei verschiedene Menschen, in ganz grundsätzlichen Dingen sprechen wir uns schon ab und sind uns einig. Aber Markus füttert bzw. gibt ihnen das Essen auch nicht genauso wie ich. Also daran würde ich mich jetzt auch nicht aufhängen. Mein Tipp wäre eher, das Emil froh ist wenn Papa heimkommt und dann sich über seine Aufmerksamkeit freut und gerne mit ihm ißt. Sorry Kim, aber Dich hat er ja "eh" den ganzen Tag;-)

Ansonten finde ich das Eßverhalten eigentlich ganz normal, das zeigt doch nur das Emil älter wird und verscucht seine Bedürfnisse selbst auszuloten. Essen immer wieder zu den bekannten Zeiten anbieten und dann wirds schon wieder, es ist ja nicht so, das er gar nichts ist.

Ich persönlich finde es noch etwas früh mit auf der Nase rumtanzen und strengen Essregeln. Essen soll Spaß machen!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

@alouetta: :tröst: so sehen wir uns hier wieder ;-)
bei uns wird grad besser....
zum :-o.... ist noch zu früh, die welle zu machen.... ;-)

@su: danke! unterschreib :bussi:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

Hedwig hat gesagt.:
@alouetta: :tröst: so sehen wir uns hier wieder ;-)
bei uns wird grad besser....
Tja, ich brauch nur deine Berichte über Emil verfolgen und weiß dann, was demnächst auf mich zukommt... aber meistens hoffe ich ja, noch mal drumherum zu kommen, aber das klappt nicht :p

zum :-o.... ist noch zu früh, die welle zu machen.... ;-)
OK, dann warte ich mit der la ola noch ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

Kim,

es kommt immer drauf an, was du willst. Wenn du willst, dass er bei dir isst, musst du dich durchsetzen. Bist du mit der momentanen Situation zufrieden, dann mach so weiter. Ich kann dir konkret nichts raten, da ich wie gesagt nicht weiß, was bei euch abgeht oder eben nicht abgeht und was du möchtest. Ich denke auch, dass wir zwei grundverschiedene Menschen sind und trotzdem das gleiche wollen nur unterschiedliche Auffassungen über das wie haben.

Manchmal verstehe ich dich halt nicht: in der Spielgruppe behandelst du ihn wie einen Großen (indem du ihn zur Seite nimmst und Dinge erklärst, die er nicht versteht) und beim Essen lässt du ihn (scheinbar) seinen Willen. Irgendwie harmonisiert das (in meinen Augen) nicht.

Ob du aus Essenverweigungsphasen gleich ein Erziehungsversagen machst letztendlich deine Kopfsache. Du scheinst alles richtig machen zu wollen. Und das geht nun mal nicht. Kein Kind und kein Erwachsener ist gleich - jeder darf Fehler machen und "richtig" ist auch relativ. Die Phase macht jedes Kind durch und du musst sehen, ob und wie du damit fertig wirst. Wenn du ein Problem damit hast, musst du sehen, ob du damit klar kommst oder es lösen willst. Letztendlich ist es aus meiner Sicht streßfreier sich nicht einen zu großen Kopf drum zu machen - die Phasen gehen vorbei. Du solltest einfach lockerer werden und nicht alles soooo ernst nehmen.

Weißt du, wie ich mit diesen Phasen umgehe: das Essen vom Mittag wird bei jeder Hungerphase wieder angeboten - und zwar von mir. Und der Satz: "Es ist noch niemand vor einem vollen Teller verhungert" ist nicht ganz falsch...

Es mag zwar früh erscheinen "mit derm auf der Nase herumtanzen" - es KÖNNEN aber die Anfänge sein, das sollte man nicht außer acht lassen. Wir haben sie auch gewähren lassen - und haben nun Probleme, das zu korrigieren.

STRENGE Essensregeln sind zu früh - nur mit Grundregeln kann man anfangen - vor allem, wenn man sonst auf alles "richtige" Wert legt - selbst dann kann das Essen Spaß machen.

Irgendwie bin ich gespannt, wie und was du jetzt hier rausliest. Denn das, was du bei mir rausliest, habe ich nicht geschrieben und gemeint. Erziehungsfehler... :-? Für mich macht niemand Fehler, der über sein Handeln nachdenkt. Nur manchmal muss seinen eingeschlagenen Weg korrigieren (ohne dass der Weg gleich ein Fehler wäre)

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Dringend! Emil verweigert so gut wie ALLES!

conny, wir haben jetzt genug an anderer stelle festgestellt, dass unser geschriebenes grundsätzlich nicht so beim andern ankommt wie gemeint.
mir geht "auf der nase herumtanzen" und deine erziehungsansätze in diesem fall einfach zu weit. emil hatte eine nicht-essen-wollen-phase wie x andere kinder auch.
und ich werde daraus keine grundsatzdiskusion mit dir anfangen.

dein vergleich spielgruppe - essen zeigt mir auch wieder, dass du mich nicht verstanden hast. zumal ich das thema spielgruppe für mich nach dem thread mittlerweile auch anders handhabe....
ich behandle mein kind auch wie einen großen, wenn ich respektiere, dass er nicht essen will.

ich frage mich mal wieder, wo deine ewige panik herkommt, kinder könnten einem auf der nase herumtanzen...

naja. wie gesagt: keine lust auf grundsatzdiskusion mit dir, conny.

nix für ungut.

liebe grüße
kim
 
Oben