Darf eine Lehrerin Einträge/Tadel verteilen für etwas was in der Freizeit passiert ?

F

FriMa

Bin auch gespannt, was da rauskommt.
Carrrie, rüste dich für den Fall, dass es um was ganz anderes geht. In der "Einladung" stand ja gar nichts zum Grund des Tadels, oder?

Nebenbei: Dass nicht-religiöse Kinder einen Aufsatz schreiben müssen zum Thema "Warum ich an Gott glaube" halte ich für eine unverschämte Provokation seitens der Religion-Lehrerin. Wenn es eine schlechte Bewertung geben sollte, wäre ich sofort beim Schuldirektor. :wikinger:
Ist der Religionsunterricht denn Pflicht bei euch? :verdutz:

Und wenn noch andere nicht-religöse Schüler eine Benachteiligung feststellen, würde ich mich mal mit deren Eltern in Verbindung setzen und beraten, was zu tun ist. Weißte, woran mich das erinnert? An die Behandlung der Kinder in manchen Schulen (in meiner zum Glück sehr gemäßigt), die nicht Pioniere und nicht FDJler waren. :-?
 
C

Carrrie

Nö Grund des Tadels stand nicht bei.
Was heißt Pflicht, entweder Katholisch oder Evangelisch- ne andere Möglichkeit gibts hier nicht. Also machen alle Kinder die gar nix sind Evangelisch. Was Moslems tun weiß ich gar nicht, gibts in Lisas Klasse nicht.
Ich hab auch geschluckt. Lisa hat übrigends aufgeschrieben: Warum ich nicht an Gott glaube :nix:
Ich bin auch gespannt. Bisher gabs solche Probleme nicht, erst seit *Frau Pfarrer* den Unterricht übernommen hat.
Wie gesagt wenns hart auf hart kommt hat Lisa eben ne zusätzliche Freistunde- da spiel ich nicht mit!
 
M

Mama-Huhn

Ich finde das kurios, dass bei Euch zwangschristianisiert wird. Bei uns (immerhin stockkatholischer Landstrich) sind konfessionslose und nicht-christliche Kinder vom Reli-Unterricht befreit. Da gibt es einen Aufenthaltsraum und eine Lehrkraft, die aufpasst in der Zeit.
Zu einer Zeit, in der auf Antrag von nichtgläubigen Eltern sogar die Kreuze in den Klassenzimmern abgehängt werden müssen, kann es doch nicht sein, dass man Kinder in einen Reli-Unterricht zwingt, zu dem sie gar nicht gehören. Ich würde Lisa da rausnehmen, dann hat sie schon einen Konfliktherd weniger. Frau Pfarrer soll ihre Schäfchen hüten und basta. Der Rest ist Sache zwischen Dir und Lisa und geht sie gar nichts an.
 

Volleybap

Herzkönig
Nix für die "Frau Pfarrerin", s.o. Aber grundsätzlich ist Reli schon eine Tendenzveranstaltung. Da muss niemand dran teilnehmen und es ist brav nach Religionszugehörigkeit getrennt. Darum dürfen da auch Fragen gestellt werden wie: "Warum ich an Gott glaube", ohne dass man da gleich hochgehen sollte. Der evang. Reli-Unterricht richtet sich an getaufte Kids, für die wenigstens die Eltern erklärt haben, sie wollen/sollen im christl. Glauben erzogen werden. ((In der SPD werden halt auch alle Mitglieder als "Genossen" angesprochen, ist nun mal so...)Das die "Frau Pfarrerin" es etwas heftig betreibt, nun gut.) Könnte es übrigens sein, dass sie weniger auf den eigentlich gedachten Vorfall reagiert als vielmehr auf den Aufsatz?
Wenn es zur Diskussion kommt, ist es vielleicht gut, diese Sachen voneinander zu trennen, sonst gibt es schnell Probleme an Stellen, um die es nur am Rande geht...
LG Ralf
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Wie jetzt, ich dachte immer, dass die Kinder, die keinen Religionsunterricht haben, Ethikunterricht haben? Ist das auch überall unterschiedlich?
(Jaja, am Thema vorbei...)

Ich denke, es wird um was ganz anderes gehen als um die Fluppe. Wenn es DOCH darum geht, dann ist der Fall klar. Dann hat die Dame Langeweile.
 
C

Carrrie

Könnte es übrigens sein, dass sie weniger auf den eigentlich gedachten Vorfall reagiert als vielmehr auf den Aufsatz?
Wenn es zur Diskussion kommt, ist es vielleicht gut, diese Sachen voneinander zu trennen, sonst gibt es schnell Probleme an Stellen, um die es nur am Rande geht...
Kann schon sein, schaun wir mal ;-)

Das Problem ist: die haben keine andere Möglichkeit anzubieten. Nix Ethik, nix Betreuung. Freistunde mit Betreuung ist auch nicht, weil Lehrkräftemangel . Also --> Religionsunterricht. Wenn das aber so ist, sollten dann die Lehrkräfte nicht Rücksicht drauf nehmen ? Die Kinder können doch nix für das die Schule keine andere Lösung sieht :verdutz:
 
Oben