Da sagt man so, dort anders???

Schäfchen

Copilotin
AW: Da sagt man so, dort anders???

Den Broiler wollt ich in Köln noch nie ...

Vielleicht findet sich unter dem Link von Markus was?
 
AW: Da sagt man so, dort anders???

Hab nicht alles gelesen :nix:

Cola-Bier kenn ich als Dreckiges
Küchenmesser = Kneipchen
Küchensieb = Seie
Decke = Kolder (da gabs ein ziemliches Verständigungsproblem zwischen meinem Mann und mir als wir zusammenkamen, für ihn ist eine Decke ein Plumeau :umfall: )
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ripperl kenn ich auch. Wie heißt das denn nun bei euch?

Wenn ich das mal wüßte :nix: . Es ist ja so eine Art geräuchertes Fleisch, ähnlich wie Kassler. So etwas essen wir gar nicht, deshalb kenne ich den hier gebräuchlichen Namen auch überhaupt nicht :heilisch: .

Hier ein Link mit Bild, keine Ahnuns wie die sonst heißen, der Name kommt von früher als die Bäuerinen die Teigkugel über ihr Knie gezogen haben um die Form zu bekommen:
http://www.food-from-bavaria.de/de/r...odukt.php?an=5

Danke für den Link Su. Diese Ausgezogenen kannte ich noch gar nicht. Werd beim nächsten Besuch mal danach schauen,

tschüüs, Andrea
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ich kann mich noch gut an meine erste Zeit in Berlin erinnern :cool:
Bei uns in Hannover hiess gewuerztes Mett immer Thueringer Mett. Mensch hat die mich beim Bolle angeguckt, als ich das bestellt habe. :mrgreen: "Ach sie meinen Hackepeter..." :bruddel:
Broetchen waren bei uns einfach Broetchen und weil ich die Namen Schrippen und Hackepeter so 'stulle' ;-) fand, gab es zu meinem Einstand inne Firma: Hackepeter-Schrippen. :hahaha:

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Da sagt man so, dort anders???

Hessen vs. NRW:
"Stückchen" = "Teilchen"

Da kann ein simpler Einkaufsauftrag schon mal ausarten. :umfall:

...und als ich mal nach durchzechter Nacht von Berlinern gefragt wurde, ob ich eine "Schrippe" zum Frühstück haben möchte, kam mir das so ekelig vor, daß ich sicherheitshalber mal verneint hab. Am Frühstückstisch hab ich mich dann geärgert.

:winke:


:hahaha: :hahaha: :hahaha:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ich bin ja auch von West nach Ost gezogen. Und musste mich mit den Pfannkuchen umstellen. Denn Pfannkuchen sind ja eigentlich für mich "Plinsen" und die Pfannkuchen die man beim Bäcker bekommt sind für mich immre noch Berliner...

Und Friadellen bleiben es bei mir auch ;-)

lg
 
Oben